Reformierte Bibelkommentare

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
rean
Beiträge: 51
Registriert: 14.04.2008 11:34

Reformierte Bibelkommentare

Beitrag von rean »

Hallo zusammen,

ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich die Frage im Thread von Joschie stellen sollte bei den Materialsammlungen, aber da sind die Informationen so schön aufgelistet, da konnte ich mich nicht überwinden, die Ordnung mit einer Frage zu unterbrechen. Deshalb hier folgend meine Frage:

Kennt jemand wirklich empfehlenswerte reformierte Bibelkommentare für die einzelnen Bücher?
Wie sieht es mit der bekannten Wuppertaler Studienbibel aus, ist sie reformiert und zu empfehlen?

Ich möchte mir evtl. welche zulegen und wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe und eure Erfahrungen.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

A.R. scheibt:
Kennt jemand wirklich empfehlenswerte reformierte Bibelkommentare für die einzelnen Bücher?
Wie sieht es mit der bekannten Wuppertaler Studienbibel aus, ist sie reformiert und zu empfehlen?
In "Kommentar zur Bibel"( http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... Bibel.html ) findest du einiges .B.Peters "Der unausforschliche Reichtum"( http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... istus.html ) finde ich gut.Die Wuppertaler habe ich auch,das N.T. schätze ich sehr.DasA.T. ist sehr verschieden in der Qualität es kommt darauf an welcher Autor scheibt das gilt auch fürs N.T.Ich werde noch einige Links in Bezug darauf reinsetzen.
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Re: Reformierte Bibelkommentare

Beitrag von Gast »

A.R. hat geschrieben: Wie sieht es mit der bekannten Wuppertaler Studienbibel aus, ist sie reformiert und zu empfehlen?
Hallo A.R.,

die Wuppertaler Studienbibel habe ich mir auch vor Kurzem zugelegt. Als CD! Die enthaelt naemlich die alten Baende wie den Roemerbriefkommentar von Werner de Boor.

Ich empfinde die WT soweit ich gesehen habe als empfehlenswert. Sicher ist nicht jeder Kommentar zu jedem Buch auf dem gleichen Niveau.

Reformiert im Sinne des TULIP-Calvinismus ist sie NICHT. Die einzelnen Autoren haben sicher unterschiedliche Praegungen aber die Ausrichtung der WT ist eher allgemein evangelisch teilweise dezidiert lutherisch, teilweise pietistisch zu nennen.

Siehe dazu auch die Wikipedia Seiten

http://de.wikipedia.org/wiki/Wuppertaler_Studienbibel
http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Rienecker
http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_de_Boor
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Maier

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo A.R.
Ich habe drei Kommentare von Calvin reingestellt.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo A.R.
Ich habe heute die Schatzkammer Davids von Spurgeon reingestellt Hier.Dazu eine Beschreibung Hier
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gesperrt