Verteidigung der Bibel

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Georg,

Da ich ehrlich gesagt gekraenkt war ueber das Wort vom “humanistischen Geist”, der sich die Bibel vornimmt um diese komplizierter zu machen und darueber, dass Du das, was mir wichtig ist als “hirnrissig” bezeichnest, habe ich auf deine eigentlichen Antworten auf meine Aussagen noch gar nicht geantwortet.

Wahrscheinlich legst Du auch ueberhaupt keinen Wert auf meine “kritische Antwort”, aber sie kommt trotzdem:

Georg hat geschrieben: Dann reden plötzlich Theologen von "Zeitalter der Wunder ist vorbei", "Geistesgaben haben aufgehört".

Damit habe ich nichts zu tun und habe das auch immer deutlich gemacht. Warum wirfst Du es mir vor?
Georg hat geschrieben: "Umso weniger man Gott fühlen muss, deso reifer ist man im Glauben"

Das habe ich mit der Kritik an Besuchern der Lakefire Revival sicher nicht gemeint. Das ist eine Karikatur dessen, was ich dort geschrieben habe.

Zu der Rolle von Gefuehlen noch mal Charles Wesley. Aus "Depth of mercy":
2. I have long withstood his grace,
long provoked him to his face,
would not hearken to his calls,
grieved him by a thousand falls.

3. I my Master have denied,
I afresh have crucified,
oft profaned his hallowed name,
put him to an open shame.

4. There for me the Savior stands,
shows his wounds and spreads his hands.
God is love! I know, I feel;
Jesus weeps and loves me still.



Georg hat geschrieben: Wenn ein Mensch nun durch den Hl. Geist erkennt, dass er Errettung braucht, tut er Buße. Er sagt Gott, dass er verstanden hat, was wirklich zählt und dass sein Leben bis jetzt falsch verlaufen ist.
Das ist Buße. Damit beginnt das Leben eines Christen.
.....
Buße hat etwas mit Bekenntnis zu tun. D.h. ein bußfertiger Mensch wird aktiv. Er spricht Worte der Reue vor Gott aus. Das geschieht beim Übergabegebet.
.....
Buße ist etwas, was aus einem bußfertigen Herzen kommt und auch durch ein Übergabegebet gesprochen werden kann. Die Ernsthaftigkeit dieses Gebets ist dann im Leben dieses Menschen zu sehen. Eine Glaube ohne Werke ist tot.
......
Ein Übergabegebet ist lange nicht alles, aber sie ist ein Schritt und für viele Christen ein Anfang gewesen. Was danach kommt zeigt, wie ernsthaft das Gebet gesprochen wurde.


Ich kann hier nur wiederholen, was ich schon gesagt habe:

Die Frage ist ob ich mein Christsein starte in der falschen und schaedlichen Vorstellung, dass “Christ werden” in meiner Verfuegung steht. Starte ich in dieser Vorstellung von Christ sein als einer "life style choice" werde ich auch in der "Jüngerschaft" Schiffbruch erleiden.

Das Einzige, was wir zum Christwerden und Christsein beitragen sind unsere Suenden. Es geht mir also nicht eigentlich um das Uebergabegebet sondern die Vorstellung von Gott und dem Menschen, die dahinter steht.


Zur Illustration moechte ich einen Choral von Daniel W. Whittle zitieren:
1. I know not why God's wondrous grace
to me he hath made known,
nor why, unworthy, Christ in love
redeemed me for his own.
Refrain:
But I know whom I have believed,
and am persuaded that he is able
to keep that which I've committed
unto him against that day.

2. I know not how this saving faith
to me he did impart,
nor how believing in his word
wrought peace within my heart.
(Refrain)

3. I know not how the Spirit moves,
convincing us of sin,
revealing Jesus through the word,
creating faith in him.
(Refrain)
Zum Uebergabegebet selbe lohnt es sich uebrigens die Geschichte desselben zu studieren. Die ist ja auch nicht lang sondern faengt erst im 19. Jahrhundert an.


Georg hat geschrieben: Wenn du, lieber Till, eine Konkordanz besitzt, dann studier doch mal das Wort "Herz" in der Schrift. Du wirst erstaunt sein, wie sehr sich Gott nach unseren Herzen sehnt und wie sehr wir über uns Herz verfügen, selbst wenn wir schon Christen sind.

Wenn wir schon Christen sind! Und auch dann zeigt sich das Erheben des Herzens zu Gott in Taten und nicht darin das man ausspricht" I surrender my heart to you". Wieviel heisse, fromme Passion wird in diesen Surrender-Liedern ins Vakuum verschossen. Wir leben und gehorchen aus Glauben und nicht aus unseren Entscheidungen und deren Ernsthaftigkeit. Christsein waere sonst ziemlich schwierig fuer charakterlich schwache Menschen wie zum Beispiel mich.
Georg hat geschrieben: Das Wort "Übergabegebet" steht nicht in der Bibel. 100 Punkte.
Aber Worte wie "Buße", "Reue", "Bekennen" oder "Rückkehr" stehen in der Bibel. Diese Dinge geschehen durch ein gebrochenes Herz und durch Worte, die man ausspricht. (Der Begriff "Wort" ist auch sehr empfehlenswert für das Bibelstudium. Worte haben Macht in der sichtbaren und unsichtbaren Welt).
Zu bloed fuer die Stummen.

Ich weiss das wirst du jetzt wieder als Bloedsinn abtun aber die Wort des Glaubens Theologie, die du andeutest, ist nicht christlich sondern gnostisch. Und waaaahnsinnig anstrengend!!

Danke,
Till

Raphael
Beiträge: 142
Registriert: 03.08.2007 17:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von Raphael »

Hallo Till und Georg,
Till schrieb:
Ich weiss das wirst du jetzt wieder als Bloedsinn abtun aber die Wort des Glaubens Theologie, die du andeutest, ist nicht christlich sondern gnostisch. Und waaaahnsinnig anstrengend!!
Nicht nur das, sie ist eine IRRLEHRE :!: Ich selbst habe diese Lehre geglaubt, nachdem ich ein Buch von Kenneth Hagin gelesen habe. Sie ist eine üble Entfremdung von dem was es bedeutet im Gebet auf Gott zu vertrauen. Es bedeutet nur noch an seinen eigenen Willen zu glauben, anstatt an Gott.
Auch wenn du, Georg, Texte von Alexander Seibel nicht lesen willst, lege ich es dir ans Herz diesen Text hier zu lesen:
http://www.alexanderseibel.de/die_wort- ... wegung.htm
Herzliche Grüße

Raphael
Fürwahr, Gott ist mein Heil: ich bin voller Zuversicht und fürchte mich nicht! Denn Gott, der HERR, ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er ist mir ein Retter geworden! - Jes 12, 2 (Menge)

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 153
Registriert: 06.06.2008 07:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Georg »

Hallo Till,
nicht alles was ich schreibe geht an dich. Ich habe dich mit keiner deiner zitierten Stellen gemeint. Wirklich nicht. Ich habe allgemein über die Situation in Deutschland geredet. Sorry wenn es anders ankam.

Raphael,
ich lese keine Texte von Männern, die das Aufheben der Hände kritisieren, wenn man betet oder singt. Solche Männer haben nicht mal Ansätze verstanden. Sorry.
Philosophie ist hochkonzentrierte Verwirrung.

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 153
Registriert: 06.06.2008 07:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Georg »

Till, was genau fällt bei meiner Aussage unter "Gnostik"?
Philosophie ist hochkonzentrierte Verwirrung.

Gast

Beitrag von Gast »

Georg hat geschrieben:Till, was genau fällt bei meiner Aussage unter "Gnostik"?
Die Aussage
Georg hat geschrieben: Worte haben Macht in der sichtbaren und unsichtbaren Welt

Ich weiss dass Alexander Seibel extrem ist, aber in dem von Raphael verlinkten Artikel geht es erst mal nur um historische Hintergruende. Fakten. Es lohnt sich, sich mit dem Hintergrund von Kenneth Hagin und der "Word of Faith" Theologie zu beschaeftigen. Denn die hat immer noch einen starken, nicht christliche, Einfluss auf viele charismatische Gruppen. Wenn der Einfluss wohl auch abnehmend ist.

Bitte beachte auch, dass diese gnostischen Einfluesse sehr wohl auch von vielen Charismatikern gesehen und kritisiert werden. Nicht nur von den boesen Anti-Charis. Zum Beispiel hier



Georg hat geschrieben:Hallo Till,
nicht alles was ich schreibe geht an dich. Ich habe dich mit keiner deiner zitierten Stellen gemeint. Wirklich nicht. Ich habe allgemein über die Situation in Deutschland geredet. Sorry wenn es anders ankam.
Dann habe ich das misverstanden. Zur Situation in Deutschland: Wie soll sie denn sein? Wie stellst Du es dir denn vor? Ich habe einen Artikel verlinkt, der die Missionsarbeit unter Muslimen einen konservativen, lutherischen Gemeinde beschreibt. Ja, ich weiss dass sind nicht die Massen, die zum Glauben kommen. Muessen wir deswegen in einem permanenten Zustand der Unzufriedenheit sein?

Ich muss dir ehrlich sagen, dass mich die Erweckungsrethorik und -hype der CB nervt. Diese ueberzogene Erwartungshaltung wurde schon vor 20 Jahren durch die Verkuendung der unmittelbar bevorstehenden Riesenerweckung angeheizt. Mit der gleichen extremen Ausdrucksweise wie heute. Geschehen ist ueberhaupt nichts. Viele Leute wurden nur aufgepuscht, sind von einer Konferenz zur anderen gerannt und haben sich permanent um sich selber gedreht. In der gleichen Zeit haben nuechterne, ruhigere Christen treu gedient und Frucht gebracht. Im kleinen Rahmen, ja. Aber Frucht ist Frucht. Ich kenne auch viele Pfingsler, die Gott genauso treu dienen und Frucht bringen. Ich will hier nicht verallgemeinern. Besonders in Osteuropa kenne ich persoenlich sehr treue und materiell arme PFingstpastoren, die fruchtreich fuer Gott im Bereich der persoenlichen Evangelisierung wirken. Wahre Pionierarbeit leisten. Mit dem amerikanischen und westeuropaeischen Erweckungshype und dem Pilgern zu den Erweckungsstaetten hat das aber nichts zu tun. Das koennten die sich ja gar nicht leisten.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Raphael!
Um mal zu deiner eigendliche Frage zurück zukommen,das Buch von Th.Schirrmacher hier als pdf.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gesperrt