Kurt Vetterli Kindertaufer?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Gast

Kurt Vetterli Kindertaufer?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen.

Frage an in der Regel gut informierte Kreise: Ist Kurt Vetterli Kindertaufer geworden?

Danke,
Till

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Till
Kann es sein das du Kurt Vetterli mit Andreas Vetterli verwechselst?
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Hallo zusammen,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann war Kurt Vetterli kein Anhänger der Taufe ab 18, d. h. er hat den Kindern den Glauben nicht abgesprochen, um die Taufe zu empfangen.

Neu ist seine Orientierung was die Taufe von Säuglingen angeht und da steht er jetzt denen nahe, die von der "Bundeszugehörigkeit der Kinder von Gläubigen" ausgehen.
Dies bedeutet auch, dass die Kinder der Gläubigen ein Recht auf die Wassertaufe als Bundeszeichen haben.

Lutz

Gast

Beitrag von Gast »

??! ??!

Ahm, also jetzt weiss ich auch nicht mehr. Ich dachte an Kurt Vetterli, der frueher Pastor der Action Biblique in Basel war.

Einen Andreas Vetterli kenne ich nicht.

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Merke gerade, dass ich meine Aussagen unglücklich zusammengestellt habe.
Bei der Säuglingstaufe geht es nicht darum, ob der Säugling glauben kann oder nicht - sondern um das Begehren der Wassertaufe durch den Täufling selbst.

Ein gläubiges Kind kann die Wassertaufe begehren und erhalten - hier sehe ich nichts Neues bei Kurt Vetterli.
Für die Wassertaufe des Säuglings gilt Anderes - hier ist Neues bei Kurt Vetterli.

Lutz

eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eugen »

tschilli hat geschrieben:Einen Andreas Vetterli kenne ich nicht.
http://www.amazon.de/Mit-Gott-Bund-Lehr ... 924&sr=8-1
Das ist das Buch von dem Joschie spricht. Meines Wissens war er früher Verfechter der Erwachsenentaufe und änderte seine Meinung als er seine Arbeit über das Thema Taufe schrieb.

@till: Ist schön, dass du mal wieder schreibst. $:o Habe deine Beiträge in letzter Zeit vermisst.

Gast

Beitrag von Gast »

eugen hat geschrieben:
tschilli hat geschrieben:Einen Andreas Vetterli kenne ich nicht.
http://www.amazon.de/Mit-Gott-Bund-Lehr ... 924&sr=8-1
Das ist das Buch von dem Joschie spricht.
Das Buch kannt ich nicht. Nein, ich habe mich auf Kurt Vetterli von der action biblique in Basel bezogen.
eugen hat geschrieben: Meines Wissens war er früher Verfechter der Erwachsenentaufe und änderte seine Meinung als er seine Arbeit über das Thema Taufe schrieb.
Ja, ja. So kann es gehen, wenn man sich mit diesem Thema naeher beschaeftigt. :mrgreen:
eugen hat geschrieben: @till: Ist schön, dass du mal wieder schreibst. $:o Habe deine Beiträge in letzter Zeit vermisst.

Oh, danke schoen. :oops:
Ich hatte laengere Zeit fast keinen Internetzugang.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Hier kann man sich das Buch anschauen.Ich verschenke einige Exemplare davon.Bei Bedarf eine P.N. an mich schicken.Hat jemand schon das Buch gelesen?Schön Till wieder was von dir zu hören. :hi:
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

In der Zwischenzeit habe ich Kurt Vetterli auf seinem Blog gefragt. Und ja, er hat seine baptisitische Ansicht korrigiert und ist zu der Erkenntnis, dass das Taufen von Kindern Glaubiger biblische Praxis ist, gelangt.

Da ich diesen Thread eroeffnet habe und die Person um die es geht, hier nicht mitschreibt, moechte ich bitten, dass der Thread geschlossen wird bevor die Diskussion ueber Kurts Ansichten losgeht.

eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eugen »

Da die Fragestellung nun von Kurt Vetterlis Seite aus beantwortet wurde und es klar geworden ist, dass er seine Ansichten geändert hat, werde ich diesen Thread schließen um weitere Diskussion über Taufe zu vermeiden.
Wenn jemand darüber weiterdiskutieren möchte (über Taufe :roll: ), dann kann man es bei der "Lehre" machen.

Gesperrt