Priestertum aller Gläubigen (allgemeines Priestertum)

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Priestertum aller Gläubigen (allgemeines Priestertum)

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!

Martin Luther sprach vom Priestertum aller Gläubigen, dem sog. allgemeinen Priestertum.

Luther bezog sich damit auf das Neue Testament und meinte, dass grundsätzlich alle Christen zum priesterlichen Dienst berufen sind.

Luther verstand das geistliche Amt (Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung) als eine von der Gemeinde delegierte Funktion.

In der Praxis der evang. Landeskirchen (EKD) ist all das dem Theologen vorbehaltenen, der dazu in dieses "Amt" ordiniert wird. In den meisten Freikirchen sieht es ähnlich aus. Ist das nicht eine biblisch nicht begründendbare Fehlentwicklung? Wird hier nicht auf viel Segen verzichtet?Wie sieht es mit der Berufung zum Dienst aus?

Was noch hinzukommt: Da auch den meisten Kirchen das Geld ausgeht, werden immer mehr Pfarrstellen gestrichen. Die Pastoren sind deshalb sehr oft einem kaum noch zu bewältigendem Stress ausgesetzt. Kann es da noch richtig sein, dass auf das Priestertum der Laien verzichtet wird?Wie sieht es mit Berufung und Qualifizierung zum Dienst aus?

Was ist eure Meinung dazu :?:
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

jeremia
Beiträge: 37
Registriert: 22.10.2008 00:41

Priesterliche Berufung in der bibel.

Beitrag von jeremia »

Im vergleich mit Off.1,5-7,ist das priestertum denen gegeben,welchen Jesus aus der Sünde Macht erlöst hat und erkauft durch sein Blut,für Gott. Wir sind dazu gemacht,also vorbestimmung oder vorsehung Gottes für die Erlösten,ihm zu dienen. Ich glaube daß diesen Dienst in der Fühle sein wird,erst wenn wir bei ihm sein werden,um ihm herum. Aber daß wir durch den Glaube schon zu dem gemacht sind,fängt es schon hier auf Erde.
Jesus deutet es wenn er zu der samaritsche Frau am Brunen offendbart;
"Es kommt aber die Stunde,und ist jetzt,da die wahren Anbeter,den Vater
im Geist und Wahrheit anbeten."
Also wird das Priesteramt nicht als,Predigen und Aufsehen,bzw. Hirtendienst nur gesehen oder gleichgestellt. Denn diese Gabe werden aussgeteilt nach der wille Gottes zum dienst in und außer der Gemeinde Gottes und nicht alle haben diese Gabe.. Der Priesteramt aber,ist für jeden vorgesehen,wie es im Off.ist und zwar ein jeder mit seine Gabe und stellung.
Also,anders wie im Alte Test.! Nicht alle waren Diener am Heiligtum.
Andere Seit es ist sehr belehrend,im Alte Test.zu hören,was der dienst der
Leviten war.(3 Mose) Als erst ging es um das Opfer! Gott gab bestimmte anordnung,welches Opfer und wie,warum und soweit. Wie Gott,seinen
sohn bestimmte,für die Sünde der Menschen,verträter zu sterben.Es kann kein anderen Opfer geben nach ihm.
Sie sollten,die Leviten,sich selbst reinigen für und vor dem Dienst.
Die Israeliten welchen gesündigt hatten,brachte Opfertier um Sühnung vor Gott zu vollbringen. Dabei spielten die Leviten ein wichtigeren Rollen!
Ich meine Mensch zu Gott führen und ihnen helfen,das Evangelium ihnen
beibringen.
Sie sollten das Volk lehren,den richtigen Wege Gottes zu gehen,ihn zu
fürchten(Hat aber nicht hier mit der Angst zu tun)
Sie waren dazu beauftragte,über gut und Böse zu unterscheiden.
Sie hatten alle anteile,an die Schlachtopfer(Außer ausnahme) und dürfte
davon essen. Man könnte noch eine Menge davon zitieren...

Und ich glaube das viele in diese sicht auch als Priesteramt angesehen
werden kann.
Was heute die Kirche tut ist aber sehr fraglich,ob der Grundlage zu diesem
Priesteramt nach der schrift gelebt werde,ist sehr umstritten.
Es wird nicht immer berücksichtigt ob der einer,im glaube und gehorsame
Gott in Wahrheit dient und wenn nein,wird der jeniger nicht zum umkehr geruft sondern ihm einfach auf gebote verwiesen,ein gute Menschen ist ein
gute Christen!

Gesperrt