Sind Arminianer unsere Brüder?

Nur für Gläubige, die die fünf Punkte des Arminianismus ablehnen

Moderatoren: Der Pilgrim, Leo_Sibbing

Paulusbuch
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2011 14:14
Wohnort: DORSTEN

Beitrag von Paulusbuch »

Hallo Donul aber die Arminianer glauben ja das wir einen freien Willen haben, und daß sie sich für Jesus entscheiden können wann sie es wollen, aber das ist Werkgerechtigkeit.Wir werden nur durch den Glauben errettet an Jesus was Gottes gabe ist.Aber ob sie glauben oder nicht das steht nicht mir zu nur Gott allein, ob sie glauben oder nicht den Gott sieht das Herz an.Jesus sagte "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen".
S.liebelt

Donul
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2012 11:01
Wohnort: Wien

Beitrag von Donul »

Kein Arminianer sieht das als "Werksgerechtigkeit". Sie glauben ja, dass durch die "vorhergehende Gnade" es ihnen ermöglicht wird zu Jesus zu kommen, aber halt jedem und sie glauben halt nicht dass Gott effektiv von sich aus ohne Zustimmung des Menschen die Herzen verändert...
Charismatic-turned-Reformed

Paulusbuch
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2011 14:14
Wohnort: DORSTEN

Beitrag von Paulusbuch »

Vieleicht nicht alle aber es gibt aber viele die so denken.
S.liebelt

albi
Beiträge: 121
Registriert: 21.11.2014 12:40

Beitrag von albi »

Hallo!

So lautet meine Einstellung.

Ich halte Arminianer für Geschwister. Sie sind und werden gerettet.

Dennoch halte ich die Lehre für falsch und schädlich. Einer sagte mal in einem Bibelkreis: Alle die wir hier sitzen und wenn sie auch 40 Jahre lang schon dem Herrn dienen, haben noch unbiblische, falsche Ansichten und Einstellungen. (Wenn man nur mal denkt, wie krass wir bedürfnisorientiert-psychologisch geprägt sind und das völlig unbiblisch ist und wir das häufig nicht einmal wirklich bemerken!)

So müsste für mich JEDER wichtige Streit in Lehrfragen eigentlich mit tiefen gemeinsamen Bibelstudium geschlichtet werden. Nicht "Wer hat jetzt Recht!", sondern "Was sagt die Bibel?!"

Das Problem ist, dass fast immer beide Parteien nicht wirklich bereit sind, sich der Herausforderung zu stellen, wirklich die Bibel zu befragen und die Erkenntnisse der anderen Seite anzuhören und sich selbst zu stellen. Man ist sich oft so fest und sicher und ruft gleich "Irrlehre!", sobald ein Bruder eine andere Lehre hat.

Ich würde zB bei Zeugen Jehovas ebenso zuhören und anhand der Bibel ihre Lehren hinterfragen. "Aha, du glaubst das so? Aber hier steht doch dies und das..."

Auch Arminianer und Calvinisten müsste es eigentlich, theoretisch, möglich sein, ihre Lehrunterschiede in relativer Ruhe und Frieden an der Bibel zu prüfen und zu bestreiten. (Ebenso Dispensationalisten vs. Amilleniaristen etc.)

Das ist für mich ähnlich wie in der Wissenschaft. Da sind zwei Streitpartieen, der eine sagt über das Forschungsobjekt (hier: BIBEL) A, der ander B. Nun müssen beide anhand des Objekts (BIBEL) argumentativ belegen. ziel ist es, den anderen bzw. die Zuhörer anhand der Schrift von A oder B zu überführen, d.h. vernünftig und logisch am VERSTAND zu überzeugen (und nicht wer am lautesten Schreien kann).

Theoretisch müsste es möglich sein. Aber ich denke es ist die SÜNDE, die uns meist daran, hindert, genau so mit Andersgesinnten umzugehen.

Titus 1,9 lehrt: "einer, der sich an das zuverlässige Wort hält, wie es der Lehre entspricht, damit er imstande ist, sowohl mit der gesunden Lehre zu ermahnen als auch die Widersprechenden zu überführen."

Er spricht hier von ÄLTESTEN, also geistig reifen Christen, von Vätern in Christus. Ein großes Problem empfinde ich, dass entgegen der Warnung von Jakobus - nicht viele Brüder sollten Lehrer werden, da wir ein strengeres Gericht empfangen -, so viele Brüder meinten, sie könnten und sollten ihre stückweise Erkenntnis schon als biblische Wahrheit lehren und präsentieren und alle andern Erkenntnisse als Irrlehre brandmarken. So kenne ich einen arminanischen Bruder, der in auseinandersetzung mit mir und anderen nun ein Traktat für junge Christen verfasst hat, in der er vor "dem Calvinismus" warnt. Ja, die Schrift strotzt vor Einseitigkeiten und Auslegungsfehlern und Römer 9 ist in wenigen Sätzen "entwaffnet" und dutzende zentrale Bibelabschnitte sind nicht einmal genannt. Aber dennoch meint er, damit die Erwählungslehre "wiederlegt" zu haben.

Durch solches voreilige Verhalten entsteht riesen Verwirrung und Spalterei und Rechthaberei.

Ich denke wirklich, dass nur ÄLTESTE und dazu berufene Brüder echte Lehrer sein sollten. Und die sollten dann theoretisch auch die geistige Reife haben, Lehrfragen demümtig und sanftmütig zu besprechen ohne sich völlig in die Haare zu kriegen. Bei jungen Sputniken, Frischbekehrten und den "jungen Männern", da ist es klar, dass die sich gerne zerfleischen. Die sollten eher viel demütiger und bescheidener sein.

Ich selbst trat früher sehr selbstsicher auf und "wusste" viel über Prophetie (viel falsches!). Ja dann redet man sich um Kopf und Kragen und spricht doch nur Dummheiten aus.

Heute würde ich mit einem Arminianer viel lieber hören, was er genau glaubt, wie er das begründen kann, und ihm dann anhand der Bibel zeigen, warum ich das nicht glaube und das falsch finde.

Daniel Stippinger
Beiträge: 22
Registriert: 16.05.2014 20:01

Beitrag von Daniel Stippinger »

Ich kann dir nur aus vollem Herzen zustimmen, albi. Leider gibt es oft, wie man so schon im Englischen sagt, "more heat than light".
Ich finde es schade, dass es oft nicht möglich ist, respektvolle Konversationen über mehr oder weniger kontroverse Themen zu haben. Daran ist wahrscheinlich praktisch jeder ein wenig Schuld (ich habe auch schon sehr, sagen wir mal, unliebevoll und unweise diskutiert), manche leider jedoch mehr als andere...

Benutzeravatar
Peter01
Moderator
Beiträge: 836
Registriert: 18.10.2009 07:43

Beitrag von Peter01 »

albi hat geschrieben:So lautet meine Einstellung.

Ich halte Arminianer für Geschwister. Sie sind und werden gerettet.

Dennoch halte ich die Lehre für falsch und schädlich.
Hallo albi, siehst du den Widerspruch in deiner Aussage? Wenn die Lehre der Arminianer falsch und schädlich ist, wie du sagst, welche Grundannahme bewegt dich dazu, zu glauben, dass sie dennoch gerettet sind und werden?

Ich finde es ermutigend, wie du vorbildlich die Leser mit deinem Beitrag dazu animierst, den Andersgesinnte (Arminianer, Zeugen Jehovas u.a.) vernünftig anzuhören, Ruhe zu bewahren, alles anhand der Schrift zu prüfen usw. Das wird nicht immer - und ehrlich gesagt - viel zu wenig gemacht. Aber die unvorbildliche Vorgehensweise, wie man mit Andersgesinnten umgeht, rechtfertigt doch nicht die Position, Menschen, die ein anderes Evangelium vertreten, die in ihrem Lehrunterschied, den Kern des Evangeliums, das Erlösungswerk Christi und damit Jesus als den Christus selbst leugnen, als Brüder anzuerkennen.

Man meint vielleicht, dass es lieblos erscheint, wenn man Arminianer nicht als Brüder bezeichnen kann, aber viel zu oft, ist man sich nicht bewusst, dass diese Haltung auf Kosten der Liebe gegenüber Christus eingenommen wird.

Es geht nicht darum, jemanden das Heil abzusprechen. Ich bin mir sicher, dass Gott auch in einer Katholischen Gemeinde seine Kinder hat, aber nicht aufgrund, sondern trotz des katholischen Glaubens. Der Glaube ist unmittelbar mit einem Inhalt verbunden. Der Inhalt ist in der Schrift klar dargelegt. Ein falscher Inhalt folgt zum falschem Glauben. Daher, so wie wir uns davor hüten müssen, jemanden das ewige Leben abzusprechen, sollen wir uns genauso davor hüten, jemanden, der aufgrund seiner Überzeugung ein falsches Evangelium vertritt, als einen wahren Gläubigen anzuerkennen. Denn das wäre lieblos gegenüber Jesus Christus, der das Erlösungswerk allein gewirkt hat.

Gruß

Peter

PeterG
Beiträge: 112
Registriert: 22.03.2014 11:29
Wohnort: Coburg

Beitrag von PeterG »

Hm - aus der Praxis heraus kenne ich wohl nur Namens-Arminianer. Denn alle, die sagen, dass der Mensch sich für Gott entscheiden kann, beten dafür, dass sich Menschen entscheiden. Wenn der freie Wille zählen würde, dürften sie ja so nicht beten ;-)
Röm 1:16: "Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben."

albi
Beiträge: 121
Registriert: 21.11.2014 12:40

Beitrag von albi »

Hallo Peter01.

Ich halte Arminianer aus diesem Grunde für Brüder.

Wenn sie wirklich wiedergeboren wurden, SIND sie errettet. Ich halte es tatsächlich für möglich, dass man ein Kind Gottes ist und doch nicht in so tiefen Dingen wie die Gnadenlehre Einsicht fand. Vor allem, wenn man in solche arminianischen Dunstkreisen geistlich aufwuchs und von früh an dieser Lehre indoktriniert wurde.

Das Kinder Gottes, die einmal wirklich wahrhaft wiedergeboren wurden, errettet wurden und ins kommende Zeitalter erretet werden, sagt doch unsere lehre, die wir hier vertreten?!

Denn sonst würden wir uns ja mit unserer Lehre selbst widersprechen.

Bezüglich dem Katholizismus sehe ich es wieder sehr kritisch. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da wahre Brüder gibt. Ja, ich glaube, dass dort auch welche zum wahren Evangeliium kommen. ABer ich bin überzeugt, wer Kind Gottes wurde, wird irgendwann merken, dass er in dieser falschen Kirche nicht bleiben kann. Allein schon, weil er da umgeben ist von geistlich toten Namenschristen und ein Kind Gottes ja seinesgleichen sucht.

Da verstehe ich deine Meinung weniger, als wenn man sagt, Arminianer sind nicht unsere Geschwister.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Von dem wie wie John Wesley und Georg Whitefield miteinander umgegangen sind, können wir heute noch sehr viel lernen
Hier findet ihr ab die Seite. 426 1. Die Predigt »Freie Gnade«, gehalten von John Wesley in Bristol im April 1739 und 2. Ein Brief an Reverend Mr. Wesley als Antwort auf seine Predigt »Freie Gnade«. Hier wird nochmal ganz klar wie weit die verschiedenen Ansichten von Wesley und Whitefield in diesen Punkten auseinanderlagen.
Zur weiteren Geschichte gehört: Whitefield war von London abwesend, als die Nachricht von Johns herannahmendem Tod ihn erreichte. Er brach sofort nach London auf, unterwegs schrieb er an einen Mitarbeiter:
Ich eile nach London, um meinem sterbenden Freund meine letzte Ehre
zu erweisen. Vielleicht ist Mr. John Wesley bald nicht mehr … Ich bedauere die Kirche Christi, ich bedauere mich selbst; aber nicht ihn. Wir müssen zurückbleiben, während er sich zum Thron der Herrlichkeit hinanschwingt.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

benito_juarez

Re: Sind Arminianer unsere Brüder?

Beitrag von benito_juarez »

Sehr viel stolze und harte Kommentare hier, offensichtlich ist bifo härter drauf als der Träger "Betanien", der sich immerhin nicht zu fein ist über cbuch die "biblische glaubenslehre" thiessens zu vertreiben. offensichtl Arminianer...Wenn er kein Bruder ist, warum ist das Buch im Sortiment. Wenn er ein bruder ist, warum dann die harten Töne?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Re: Sind Arminianer unsere Brüder?

Beitrag von Joschie »

benito_juarez hat geschrieben: 01.09.2018 20:59 Sehr viel stolze und harte Kommentare hier, offensichtlich ist bifo härter drauf als der Träger "Betanien", der sich immerhin nicht zu fein ist über cbuch die "biblische glaubenslehre" thiessens zu vertreiben. offensichtl Arminianer...Wenn er kein Bruder ist, warum ist das Buch im Sortiment. Wenn er ein bruder ist, warum dann die harten Töne?
Nicht alle Beiträge in diesen Trade sind hart! Befasse dich mal mit John Wesley und Georg Whitefield und ihre Auseinandersetzung über die Freie Gnade. In ihrer Auseinandersetzung über dieses Thema ging es nicht gerade zimperlich zu. Der ausschlaggebende Punkt für mich ist das sie niemals den anderen Bruder den Glauben oder gar die Errettung abgesprochen haben. Nur als kleine Klarstellung der Betanien Verlag verlegt keine Bücher vom J.Thiessens oder anderen Arminianern. Das von dir genannte Buch wird bei C-Buch angeboten!
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

benito_juarez

Re: Sind Arminianer unsere Brüder?

Beitrag von benito_juarez »

die Klarstellung ist unnötig, ich habe ja auch geschrieben dass es über cbuch vertrieben wird...wo steht was von auflegen?
Ich habe mindestens 10 Beiträge gelesen, wo das Heil klar abgesprochen wurde...

PEDRO
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2017 23:50
Wohnort: MALAY
Kontaktdaten:

Re: Sind Arminianer unsere Brüder?

Beitrag von PEDRO »

Es ist voellig ausgeschlossen und ein Widerspruch in sich, dass ein "Calvinist" ein Bruder eines "Armininianers" ist. Dann waeren auch die Moslems die Brueder der "Calvinisten".

Sehr einfach zu begruenden:

Wir haben hier zwei verschiedene Christendenominationen mit zwei verschiedenen JESUS CHRISTUSSEN.

Aus Sicht der reformatorischen Christen stellt es sich so dar, dass jede aktive Entscheidung aus "freiem Willen" fuer JESUS CHRISTUS eine Entscheidung fuer einen falschen JESUS CHRISTUS ist!

Mindestens einer dieser beiden JESUS CHRISTUSSE ist also ein falscher JESUS CHRISTUS, er ist:

2Co 11:14 ... Satan selbst, der die Gestalt eines Engels des Lichts annimmt;

Entweder glauben also "Calvinisten" an einen falschen JESUS oder "Arminianer". Mindestens eine Partei glaubt an einen falschen Erloeser und ist somit logischerweise verloren!

Sowohl "Calvinisten" als auch "Arminianer" behaupten (wie alle anderen Christen auch), vom HEILIGEN GEIST geleitet zu sein. Doch allein bei diesem einen Beispiel sieht man ganz genau, wie ihr Christen (= Kinder Gottes) getaeuscht werdet (und in falscher Sicherheit wiegt): Denn mindestens eines dieser beiden Lager (entweder Calvnisten oder Arminianer) wird eben NICHT vom HEILIGEN GEIST geleitet und gelehrt, wie es in der Bibel steht - sondern von einem anderen Geist! :

1. Johannes 2,27 „Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand lehrt; sondern wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm.”

Johannes 6:45 "... »Sie werden alle von Gott gelehrt sein.« ..."


Sie haben einen unterschiedlichen "Geist des Glaubens" und nicht denselben, den Christen laut Paulus haben:

2Co 4:13 Da wir aber denselben Geist des Glaubens haben ...

Also sind entweder "Calvinisten" oder "Arminianer" "falsche Christen" (= keine Christen = keine Kinder GOTTES).
Falls also jemand ein "wirklicher Calvinist" ist und sich dennoch mit Arminianern abgibt oder gar in deren Versammlungen geht und umgekehrt, ist das so, als geht er in eine Moschee, denn auch bei den Moslems herrscht ein anderer Geist des Glaubens (aber Moslems glauben auch an JESUS CHRISTUS = Isa). Paulus sagt dazu:

1Co 10:21 Ihr könnt nicht des Herrn Kelch trinken und der Dämonen Kelch; ihr könnt nicht am Tisch des Herrn teilnehmen und am Tisch der Dämonen.

Der GOTT der Bibel ist zwar allmaechtig, aber kein GOTT der Toleranz, (siehe AT -> z.B. Hes9:5-6 ... Geht hinter ihm her durch die Stadt, und schlagt zu; ihr sollt ihretwegen nicht betrübt sein und sollt kein Mitleid haben! Greise, junge Männer und Jungfrauen, Kinder und Frauen erschlagt bis zur vollständigen Vernichtung, Hos14:1 Samaria wird büßen, ... Sie werden durchs Schwert fallen, ihre Kinder werden zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt.).

Wie kann also ein "Calvinist" einen "Arminianer" tolerieren oder gar als "Bruder" bezeichnen?

Und das ist nur ein Beispiel von 10.000 Beispielen. Insgesamt gibt es ca. 10.000 verschiedene Christendenominationen mit 10.000 verschieden Lehren, mit 10.000 verschiedenen HEILIGEN GEISTERN, die 10.000 verschiedene Lehren lehren mit 10.000 verschiedenen JESUS CHRISTUSSEN (natuerlich alle Bibeltreu!)! Laut Paulus ist GOTT:

1Co 14:33 ... nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.

Aha, sehr interessant ... genau ... in euren Christendenominationen scheint sich allerdings der GOTT der Unordnung aufzuhalten und nicht der GOTT aus 1Kor14:33 ... und dieser GOTT der Unordnung hat euch alle miteinander dann gleich zum Glaubensbeginn "Allein durch den Glauben" an ihn gerechtfertigt und ihr habt jetzt ein unverlierbares Heil. Gratulation! Paulus hatte den GOTT der Ordnung und schreibt dazu:

1Co 4:4 Denn ich bin mir keiner Schuld bewusst, aber dadurch bin ich nicht gerechtfertigt. Der mich aber beurteilt, ist der Herr.

Aha, Paulus war sich da nicht so sicher ... Na ja, ihr Christen wisst es halt mal wieder besser als Paulus ... dass ihr euch alle miteinander da mal nicht taeuscht und in einer falschen Sicherheit wiegt und einem anderen "Geist des Glaubens" folgt - genauso wie die Arminianer ...
Wahrer Glauben: Immer der eigene Glauben und kein anderer. - Volker Dittmar

PeterG
Beiträge: 112
Registriert: 22.03.2014 11:29
Wohnort: Coburg

Re: Sind Arminianer unsere Brüder?

Beitrag von PeterG »

Das muss nicht zwingend so sein. Spurgeon hatte es einmal so erklärt (ich habe leider keine Quelle dazu):

Ein Schiff findet auf hoher See einen Schiffbrüchigen. Der Kapitän wirft ihm einen Rettungsring zu, der Schiffbrüchige hält sich fest und wird an Bord gebracht.
Die, die die Erwählung vertreten, stellen fest: Der Schiffbrüchige wurde gerettet, weil der Kapitän einen Rettungsring zuwarf.
Die Arminianer stellen fest: Der Schiffbrüchige wurde gerettet, weil er sich am Rettungsring festhielt.

Irgendwie sind das zwei Seiten der gleichen Medaille, wobei die eine die Ehre Gott gibt, die andere aber das Tun des Menschen betont.
Röm 1:16: "Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben."

Antworten