Erfolg - Zeichen der Erwählung?

Nur für Gläubige, die die fünf Punkte des Arminianismus ablehnen

Moderatoren: Der Pilgrim, Leo_Sibbing

Jose
Beiträge: 978
Registriert: 29.05.2010 19:23

Re: Sind Charismatiker errettet?

Beitrag von Jose »

MaciejNogaj hat geschrieben:Sind Charismatiker errettet?
Samuel A. hat geschrieben:Ob viele Charismatiker oder auch andere Christen, die aus nicht-reformierten Gemeinden kommen errettet sind, kann man wohl mit ja beantworten.
Sicherlich hat Samuel hier nicht gemeint, zumindest möchte ich es ihm nicht unterstellen, er gehe davon aus, dass alle die aus reformierten Gemeinden kommen errettet sind.

Gott ist es, der in die Herzen sieht und weiß, wer aus den vielen Gemeinden wirklich gerettet ist und zu Ihm gehört. Da spielt es zunächst keine wichtige Rolle, wie die Gemeinde heißt, wenn das Evangelium dort verkündigt wird und die grundlegende Lehre der Schrift gilt. Bei der Vielfalt an Gemeinderichtungen die man heutzutage hat sollte man aber dennoch sehr vorsichtig sein, wo man sich geistlich Zuhause fühlt. Insbesondere, wenn man selber im Glauben reift und in der Lage ist, manches anhand der Schrift selber zu beurteilen, können Spannungen und lähmende Konflikte entstehen, wodurch das Wachstum im Glauben gehindert wird.

Ich möchte ergänzend zur Antwort von Samuel, noch eine Bibelstelle erwähnen: "Wenn nun die ganze Gemeinde zusammenkommt und alle in Sprachen reden, und es kommen Unkundige oder Ungläubige herein, werden sie nicht sagen, dass ihr von Sinnen seid?" 1.Kor 14,23. Hier tadelt Paulus den falschen Umgang mit der Gabe des Zungenredens in der Gemeinde und dieser Tadel gilt heute vielen charismatischen Kreisen. Ich möchte sogar so weit gehen, dass anstatt, dass die Verantwortlichen in den charismatischen Kreisen die Ermahnung des Apostel Paulus sich zu Herzen nehmen und auf die Einhaltung drängen, sie eher zum Gegenteil animieren, ohne Rücksicht darauf, ob der sonstige Wandeln den Erwartungen Gottes entspricht.


Liebe Grüße,
José
Bibelzitate sind, wenn nicht anders angegeben, nach der rev. Elberfelder (PC-Ausgabe)

Antworten