Verschiedene Bünde

Nur für Gläubige, die die fünf Punkte des Arminianismus ablehnen

Moderatoren: Der Pilgrim, Leo_Sibbing

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Verschiedene Bünde

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Im A.T. wird von verschiedene Bünde berichtet.Wahren sie nebeneinander gültig oder sind sie in einander geflossen. Wie sieht es heute mit der Gültigkeit aus und in welcher Beziehung stehen sie zum Neuen Bund ??! ??!
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
apologet
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.2009 08:51
Kontaktdaten:

Bundestheologie

Beitrag von apologet »

1. Petrus 3,15 Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Was ist die Bundestheologie?

Beitrag von Joschie »

Was ist die Bundestheologie?
Wenige Gläubige in Deutschland können etwas mit diesem Begriff bzw. der dahinter stehenden Lehre anfangen. Nur wenige Gemeinden verteten die Bundestheologie. Denn die Bundestheologie ist hierzulande eine vergessene biblische Wahrheit. Wie kann man diese kurz und dennoch verständlich erklären? Prof. Dr. David David Murray (Professor of Old Testament & Pastoral Theology an dem Puritan Theological Seminary in Grand Rapids, Michigan) skizziert diese in leicht verständlicher Weise.

I. Was ist ein Bund

Ein Bund ist eine Beziehung, initiiert und eingeführt durch einen Machthaber zugunsten eines Schwächeren, mit Konsequenzen (Leben oder Tod)

Ein Bund ist eine Beziehung: nicht kalt / kommerziell, nicht legalistisch / juristisch, sondern eine lebendige Beziehung
Initiiert und verhängt von einem überlegenen Machthaber: kein ausgehandelter Vertrag zwischen gleichberechtigten Partnern
Mit weitreichenden Konsequenzen – Leben oder Tod: kein “nimm, oder laß es”, Leben oder Tod hängt von der Reaktion ab

II. Zwei Arten von Bündnissen

Bund der Werke – Lohn: Wenn Du diese Werke tust, erhältst Du diesen Lohn (Gen. 1-2)
Gnadenbund – Dankbarkeit: hier das Geschenk der Gnade, und hier, wie man Dankbarkeit zeigen (Gen 3.14 bis Offenbarung 22)

III. Sechs Phasen des Gnadenbundes

Anstatt seinen Gnadenbund auf einmal, in einem blendenden und überwältigenden Licht zu enthüllen, offenbarte der Herr es allmählich in sechs Phasen oder Schritten.

Bund der besiegten Schlange (Genesis 3,14-15): Verheißung des Sieges (Adam)
Bund des entwaffneten Bogens (Genesis 9): Verheißung des Friedens (Noah)
Bund des zweischneidigen Messers (Genesis 15-17): Verheißung eines Sohnes (Abraham)
Bund des Lammes und Gesetzes (Exodus 19-20): Verheißung der Erlösung, Beziehung, dann Regeln (Mose)
Bund des ewigen Königs (2 Samuel 7): Verheißung wirksamer und ewiger Herrschaft (David)
Der Neue Bund (Jer 31,31-34; Lukas 22:20): Verheißung der Vergebung (kein “neuer Bund”, sondern ein “erneuerter Bund” um den Gnadenbund deutlicher zu machen, vollständig, breiter, tiefer) (Christus)

IV. Sechs Eigenschaften des Gnadenbundes

Alle sechs Phasen oder Offenbarungen des Gnadenbundes haben diese Merkmale gemeinsam (in einem mehr oder weniger starken Umfang).

Sünde: Alle Bündnisse sind durch Gottes Gnade vor dem Hintergrund der menschlichen Sünde initiiert
Opfer: Blutvergießen ist mit den Bündnissen verbunden, betont die Konsequenz von Leben und Tod
Ansprache: Gott gibt Verheißungen, welche den spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Situation gerecht werden
Zeichen: Gott verbindet alle seine verbalen Verheißungen mit sichtbaren Zeichen
Gemeinschaft: Gottes Ziel ist es, sein Leben mit den Sündern teilen – ich will euer Gott sein, und Sie werden mein Volk sein.
Zweck: Alle Bündnisse besitzen nicht-erlösende Segnungen, die zum Glauben auffordern zu einem erlösenden Segen

V. Sechs Fenster in der Kathedrale der Gnade

Stellen Sie sich eine sündenverdunkelte Kathedrale vor in welche Gott geformte Fenster hineinschneidet. Diese Fenster lassen in zunehmenden Maß Licht hinein, wovon alle innerhalb einen Vorteil (keine Erlösung) haben. Aber nur diejenigen, welche im Glauben durch das Fenster sehen erkennen was die Fenster für die Rettung ihrer Seelen symbolisieren.

Der Blick durch das Schlange-förmige Fenster zeigt einen besiegten Teufel
Der Blick durch das Regenbogen-förmige Fenster zeigt den Frieden schaffenden Gott
Der Blick durch das Messer-förmige Fenster zeigt den Nachkommen Abrahams, welcher die Sünde abschneidet
Der Blick durch das Lamm-u. Schriftrolle-förmige Fenster zeigt das Lamm und das Gesetz Gottes
Der Blick durch das Krone-förmige Fenster zeigt den ewigen König
Der Blick durch das Brot, Wein & Brunnen-förmige Fenster zeigt den Leib und das Blut Christi, welches Vergebung und Reinigung von Sünde schenkt
Schließlich Christus, der wiederkommen wird um die Kathedrale abzureißen und selbst Licht und Leben seines Volkes für immer sein wird.

„Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.“… „Und einen Tempel sah ich nicht in ihr; denn der Herr, Gott der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm. [...] Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, daß sie in ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.“ (Off21,1-5; 22-23).

Fazit

Verändert die Art und Weise man das Alte Testament betrachtet: Nicht eine Offenbarung der Werke dann Lohn, sondern eine Offenbarung der Gnade dann Dankbarkeit. Kontrast zwischen AT und NT heißt nicht schwarz / weiß, sondern Mondschein / Sonnenlicht.
Verändert die Art und Weise man die Gläubigen des Alten Testaments anschaut: keine primitiven Werkgerechten, sondern Brüder und Schwester aus Gnade durch den Glauben gerettet im Blick auf den kommenden Christus, wie verheißen und abgebildet in den Bündnissen.
Verändert die Art und Weise man das Gesetz versteht: nicht als Weg der Erlösung, sondern Gottes eingesetzten Weg um unsere Dankbarkeit für die Gnade der Erlösung auszudrücken (Joh14:15)
Verändert die Art und Weise wie die Sakramente verstanden werden: Das Abendmahl und Taufe retten niemanden. Der Glaube an was sie symbolisieren (einen gekreuzigten Christus und Reinigung) ist, was rettet.
Quelle: http://www.apologet.de/?p=4471#more-4471
Weiterführender Aufsatz hier
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Antworten