Charles H. Spurgeon
Bezüglich der totalen Verdorbenheit und Unwiderstehlichen Gnade:
Wenn man fragt: “Kann Gott mich dazu bringen ein Christen zu werden?” sage ich dir ja, denn darin liegt die Kraft (Macht) des Evangeliums. Sie fragt nicht nach deiner Einwilligung(die Unwiderstehliche Gnade); sondern sie holt sich deine Einwilligung. Sie sagt nicht: “Willst du sie haben?” sondern sie macht dich willig am Tag der Kraft (Macht) Gottes… Das Evangelium will nicht dein Einverständnis (Erlaubnis), sondern es holt sie sich. Es schlägt die Feindschaft (Rebellion) aus deinem Herzen und wenn du sagst: “Ich möchte nicht gerettet werden” spricht Christus : “Aber du wirst gerettet werden. Er ändert deinen Willen bis du umkehrst (wrtl. lässt deinen Willen sich ändern) und du rufst : “Herr rette, oder ich vergehe!”
Bezüglich Bedingungslose Erwählung:
Ich zögere nicht zu sagen, dass dies die nächste Doktrin (Glaubenslehre) nach dem Kreuzestod Jesu und seiner Auferstehung ist – kein Lehrsatz hatte in der frühen Kirche eine solche Bedeutung wie die Erwählung aus Gnade. Wenn man Ihn (gemeint ist Spurgeon) mit den Unannehmlichkeiten konfrontierte, die diese Lehre mit sich brachte, erwiderte er mit wenig Mitleid (Verständnis): ” ‘Ich mag diese Lehre(wrtl. es) nicht [göttliche Erwählung],’ sagte jemand. Tja, Ich dachte auch nicht das du es mögen würdest, wer hätte zu träumen gewagt, du würdest?”
Bezüglich bestimmter (begrenzter) Sühne:
Wenn es Christi Vorsatz gewesen wäre, alle Menschen zu retten, wie kläglich wäre er enttäuscht gewesen, da wir ja sein eigenes Zeugnis über den Feuersee haben, in dem (in welche Grube), der Theorie der universalen Erlösung nach, einige derer wären, die mit seinem (teuren) Blut losgekauft wurden.
Er (ich denke gemeint ist Gott) hat Christus einmal gestraft (anstelle von dir). Warum sollte er ihn zweimal für das selbe Verbrechen (die Schuld der Erwählten) bestrafen. Christus starb für die Sünden seiner Leute. Wenn du in dem Bund bist, dann bist du einer seiner Leute. Verdammt, die es nicht sein können (schwierig zu übersetzten oder Verdammt ist, wer nicht in diesem Bund ist). Wer nicht im Bund ist, muss selbst für seine Sünden leiden. Da Gott nicht ungerecht sein kann, kann er nicht zweimal die Bezahlung für eine Schuld eintreiben. Er kann nicht die Seele zerstören, für die Jesus starb.
Bezüglich der Bewahrung (Aushalten,Durchhalten) der Heiligen:
Ich verstehe nicht, wie einige Menschen, die daran glauben, dass Christen aus der Gnade (wrtl. von der Gnade runter) fallen können, es schaffen, glücklich zu sein. Es muss etwas sehr lobenswertes in ihnen sein, wenn sie es schaffen, ohne Verzweiflung durch den Tag zu kommen. Wenn ich nicht an die endgültige (wrtl. Finale ) Bewahrung (Beharrlichkeit) der Heiligen glauben würde, dann denke ich, sollte ich der erbärmlichste aller heißen, da ich keinen Grund zur Zuversicht (Freude) hätte.
[Quelle:
http://www.banneroftruth.org/pages/arti ... ail.php?41]
[übersetzt von: Mathias Penatzer]