Was meint die Schrift mit der Belohnung?

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Peter01, Anton

Benutzeravatar
Peter01
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: 18.10.2009 07:43

Was meint die Schrift mit der Belohnung?

Beitragvon Peter01 » 25.08.2011 15:49

Hallo

ich beschäftige mich zurzeit mit der Frage, ob es im Himmel, eine Belohnung gibt (außer dem ewigen Leben). Wir lesen des öfteren von einem Siegeskranz:

1Co 9:25 Jeder aber, der sich am Wettkampf beteiligt, ist enthaltsam in allem - jene, um einen vergänglichen Siegeskranz zu empfangen, wir aber einen unvergänglichen.

Oder von einer Krone

2Ti 4:8 Von nun an liegt für mich die Krone der Gerechtigkeit bereit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag zuerkennen wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb gewonnen haben.

Welche Überlegungen habt ihr schon bezügliche dieses Themas gemacht? Gibt es außerhalb des ewigen Lebens noch etwas zusätzliches? Oder sind der Siegeskranz, die Krone bzw. die Belohnung Sinnbilder für das ewige Leben?

Gruß

Peter

Joel213
Beiträge: 67
Registriert: 05.06.2010 18:38

Beitragvon Joel213 » 25.08.2011 17:08

Ich meine: Lohn = Ehre

Benutzeravatar
Peter01
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: 18.10.2009 07:43

Beitragvon Peter01 » 26.08.2011 06:37

Joel213 hat geschrieben:Ich meine: Lohn = Ehre


Hallo Joel213,

gibt es dafür auch eine Bibelstelle, woher du deine Überlegung ableitest?

Jose
Beiträge: 919
Registriert: 29.05.2010 19:23

Re: Was meint die Schrift mit der Belohnung?

Beitragvon Jose » 16.12.2011 18:57

Peter01 hat geschrieben:ich beschäftige mich zurzeit mit der Frage, ob es im Himmel, eine Belohnung gibt (außer dem ewigen Leben)

Hallo Peter.
Bereits im alten Bund lesen wir: "Ihr aber, seid stark und lasst eure Hände nicht schlaff werden! Denn es gibt einen Lohn für euer Tun!" 2.Chr 15,7, und wir lesen besonders im neuen Bund an einigen Stellen von Lohn den wir empfangen sollen. Dazu habe ich bereits im Zusammenhang mit diesem Beitrag etwas geschrieben: Mein Fazit:
Lohn hat nur Jesus verdient, aber Er teilt Seinen Lohn mit uns: Wir sind Miterben Christi.


Was mich aber schon vor Jahren sehr beschäftigte war folgende Bibelstelle: "Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste; und die, welche die vielen zur Gerechtigkeit gewiesen haben, leuchten wie die Sterne immer und ewig" Dan 12,3. Wenn ich von Menschen lese, die sich ganz dem Dienst für Jesus hingegeben haben, so freue ich mich, dass ihnen diese besondere "Ehre" zuteil werden wird, so wie ich dieses Wort verstehe.

Auch über Jesus lesen wir: "Um der Mühsal seiner Seele willen wird er Frucht sehen, er wird sich sättigen. Durch seine Erkenntnis wird der Gerechte, mein Knecht, den Vielen zur Gerechtigkeit verhelfen, und ihre Sünden wird er sich selbst aufladen" Jes 53,11. Ist Frucht nicht auch Lohn?

Und Paulus schreibt: "Daher, meine geliebten Brüder, seid fest, unerschütterlich, allezeit überreich in dem Werk des Herrn, da ihr wisst, dass eure Mühe im Herrn nicht vergeblich ist!" 1.Kor 15,58. Es gibt Lohn, für unsere Mühe, auch wenn es doch Gott ist, der alles in uns und durch uns wirkt.

Gruß, José

Benutzeravatar
Peter01
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: 18.10.2009 07:43

Beitragvon Peter01 » 17.12.2011 00:25

Hallo Jose,

danke für deinen Nachtrag. Dass es eine Belohnung gibt, ist klar. meine Frage war eher, was mit der Belohnung gemeint ist. Das Ewige Leben selbst oder etwas zusätzliches. Mittlerweile neige ich mehr dazu zu sagen, dass die Belohnung das Ewige Leben selbst ist und nicht etwas Zusätzliches, wie z.B. ein wortwörtlicher Siegeskranz o.ä.

Gruß

Peter

Jose
Beiträge: 919
Registriert: 29.05.2010 19:23

Gibt es unterschiedliche Belohnung im Himmel?

Beitragvon Jose » 17.12.2011 16:24

Ob Siegeskranz oder Krone, je nach Bibelübersetzung, in beiden Fällen ist das gleiche gemeint: Das erlangen des ewigen Lebens, am Ziel unserer Berufung anzukommen.
Was aber eine "Belohnung" im Himmel anbetrifft, Vorhin las ich auf eine Webseite: Gibt es unterschiedliche Belohnung im Himmel?

Worin besteht der Lohn bei Gott?

Im Blick auf die Unvergleichbarkeit von Irdischem und Himmlischem wird man letzte Antworten schuldig bleiben müssen. Was wir als Lohn empfinden, kann gegenüber dem Himmel schwanken.
Aber dennoch ist die Frage nach dem Lohn berechtigt, gut und biblisch. Auch die Jünger stellen sie: Mt 19,27: "Was wird uns nun werden?" Die Antwort Jesu lenkt unsere Gedanken in mehrere Richtungen:
    1. Jesus beantwortet die Frage positiv : Es gibt Lohn bei Gott! Und zwar nicht nur als ewiges Leben (V.29: "... und ewiges Leben"!).
    2. Der Lohn bei Gott ist nicht nur Ersatz für Verlorenes, sondern übersteigt unsere Vorstellung bei weitem. Was wir aufgeben und was wir gewinnen, steht in keinem Verhältnis ("hundertfach")!
    3. Den zwölf Jüngern wird für die Zukunft (wenn der Messias sichtbar herrscht) vorausgesagt: "Ihr werdet ... auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten." Die zwölf Jünger spielen offenbar eine besondere Rolle in der Herrschaft Christi. Und doch erlaubt 1Kor 6,2 die Übertragung des Gedankens auf uns: Die Heiligen werden "die Welt richten". Sie bekommen Anteil an seiner Herrschaft.

Quelle: http://www.bibelbund.de/htm/99-3-227.htm


José

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitragvon Christine » 19.12.2011 13:24

Peter01 hat geschrieben: Dass es eine Belohnung gibt, ist klar. meine Frage war eher, was mit der Belohnung gemeint ist. Das Ewige Leben selbst oder etwas zusätzliches. Mittlerweile neige ich mehr dazu zu sagen, dass die Belohnung das Ewige Leben selbst ist und nicht etwas Zusätzliches, wie z.B. ein wortwörtlicher Siegeskranz o.ä.

Hallo Peter,

hier muss ich an die Belohnungen denken, die an die Überwinder in den Sendschreiben der Offenbarung gehen:

Versprochen werden:
-zu essen bekommen vom Baum des Lebens
-kein Leid mehr vom zweiten Tod zustoßen
-verborgenes Manna und einen neuen Namen auf einem weißen Stein bekommen
-Vollmacht über die Heidenvölker und den Morgenstern bekommen
-weiße Kleider bekommen und Namen stehen lassen im Buch des Lebens
-eine Säule im Tempel Gottes werden, für immer in der Stadt Gottes bleiben dürfen
-mit Jesus auf dem Thron sitzen

Gelten diese Belohnungen für alle Christen oder sind sie abhängig von einer bestimmten Tat, von einem bestimmten Werk?

Gruß Christine

Benutzeravatar
Peter01
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: 18.10.2009 07:43

Beitragvon Peter01 » 23.12.2011 11:37

Christine hat geschrieben:Gelten diese Belohnungen für alle Christen oder sind sie abhängig von einer bestimmten Tat, von einem bestimmten Werk?


Ich glaube dass diese Belohnungen allen Christen anheim fallen, doch denken ich nicht, dass man diese Umschreibungen -zumindestens einige davon- wörtlich nehmen darf.

Gruß

Peter

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitragvon Christine » 28.12.2011 14:27

Peter hat geschrieben:Ich glaube dass diese Belohnungen allen Christen anheim fallen
Hallo Peter,

ich glaube nicht, dass alle Erlösten gleich belohnt werden, das wäre auch ungerecht.
Auch die Erlösten werden nach ihren Werken unterschiedlich belohnt werden, ebenso wie die Gottlosen auch nach ihren Werken unterschiedlich bestraft werden, wie die Schrift sagt:
Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.
2. Korinther 5, 10; Schlachter 2000

Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, 13so wird das Werk eines jeden offenbar werden; der Tag wird es zeigen, weil es durchs Feuer geoffenbart wird. Und welcher Art das Werk eines jeden ist, wird das Feuer erproben. 14Wenn jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleibt, so wird er Lohn empfangen; 15wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden erleiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.
1.Korinther 3, 12-15; Schlachter 2000


Grüße Christine


Zurück zu „Biblische Lehrthemen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast