Das Lamm mit den zwei Hörnern

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Anton, Peter01

Gast

Das Lamm mit den zwei Hörnern

Beitrag von Gast »

Das Lamm mit den zwei hörnern, der falsche Falsche Prophet, was könnt ihr dazu sagen ?

Würde mich freuen einen Beitrag von euch hir zu lesen :)

liebe grüsse Arne

Gast

Beitrag von Gast »

Also, ich möchte wissen ob die möglichkeit besteht, das so wie Johannes der Täufer Jesus Christus Vorrausging um ihm den Weg zu bereiten, nicht auch dem Antichristen der Falsche Prophet (Lamm mit den zwei Hörnern) Vorrausgeht um ihm den weg zu bereiten ?

Also last mal was von euch hören und seit nicht nur Leser :)

Liebe Grüsse
Shalom
Arne

Gast

Beitrag von Gast »

Jede Antwort wäre reine Spekulation, nicht mehr.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Janand,

das magst du vielleicht nur für dich so zu sehen, aber die Bibel ist kein Rätzelbuch und wird sicher auch dort etwas "Klares" und "konkretes" zu sagen haben !
Wenn du dazu nichts zusagen hast, dann brauchst du ja auch nichts schreiben , denn es ist wennig hilfreich und dient auch nicht der eigentlichen Frage - Danke.

Vielleicht hat der eine odere andere mehr einsicht darüber un möchte etwas dazu zu sagen, Janand !

Denn es fuchtelt ja nicht jeder mit der stange im Nebel, das heisst das es auch eine Antwort darauf gibt die eben nicht Spekulativ ist !!!!!!!

Liebe grüsse
Arne

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Hallo Arne,
ich denke Jananad meinte, dass man dazu nicht mehr sagen kann als das, was die Schrift hergibt. Was sagt die Schrift über das "Lamm mit den zwei Hörnen"? Eine Auslegung von Offb 13,11 wäre also gefragt (unter Berücksichtigung aller relevanten Schriftstellen wie z.B. Dan 7) - aber keine Hineinlegung, das wäre nämlich eben die erwähne Spekulation.
Gruß, Wernrer
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Werner,

genauso sehe ich das auch, das heisst Offenbarung 13, 11-17 und Daniel 7.

Nur bis jetzt wurde nichts hineingelegt, ledeglich wurde eine Frage gestellt.

Also ignorieren wir mal die zweite Frage zum Thema, da sie nur Spekulation ist !

1. Was gibt es über das "Lamm mit den zwei Hörnern" zu sagen ?

2. Wie kann man die Hörner des Lammes verstehen ?


Ist diese Frage jetzt besser oder immer noch zu Spekulativ ?

gruss
Arne

Also leute habt mal Mut - ihr habt euch diese Fragen bestimmt auch schon immer mal gestellt ?
Die Bibel gibt aufschluss darüber (!) - nur es darf nichts hineingedeutet werden, was eben nicht in der Schrift zu finden ist !!!

Aber vielleicht findet ein Bruder ja mal die Musse um uns Hilfreiche Antwort oder gedanken Anstösse zu vermittel.

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Lieber Arne, ich habe ganz unterschiedliche Auslegungen dazu gelesen.
Ich glaube nicht, daß es unbedingt eine Person sein muß, obwohl es so scheint. Viele glauben, daß es der Geist des Antichristen ist, also auch des Drachens, der große religiöse Macht hat.
Daß es ein Lamm zu sein scheint, deutet auf das äußerliche Wesen Jesu hin, daß es 2 Hörner hat deutet auf ein männliches Opferlamm hin, das aber nur an seiner Sprache erkannt werden kann.
Für mich wird dieser fromme, religiöse Geist des Antichristen in den Kirchen sichtbar.
Fromm, humanistisch, aber ohne Jesus. Gruß Robert.

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Roberts Hinweis, dass es sich nicht unbedingt um eine einzelne konkrete Person handeln muss, sollte näher erwogen werden. So repräsentieren auch andere "Personen" in der Offb anscheinend keine konkreten Einzelpersonen, z.B. die Hure Babylon, die Frau mit Sonne und Mond und die Braut.
Offb 16,13; 19,20 und 20,10 bezeichnen das zweite Tier als den "falschen Propheten". Der Herr Jesus kündigt falsche Propheten stets im Plural an, und beschreibt sie als solche, die äußerlich wie Schafe sind, aber eine andere wahre Natur haben - genau wie dieses zweite Tier. In 2Jo 1,7 wird auch "der Antichrist" (Singular) erklärt als ein Plural von "vielen Verführern" (vgl. 1Jo 2,18; 2,22).
Mit dem zweiten Tier muss also nicht unbedingt eine Einzelperson gemeint sein. Wenn man von der fortschreitend-zyklischen Struktur ("Progressiver Parallelismus") der Offb ausgeht, finden sich diese Verführer (bzw. ihre Vorläufer) bereits in 2,2.14-15.20-24.

Als "Lamm" ist es natürlich eine Parodie auf den Herrn Jesus Christus, dem Lamm aus Offb 5,6. Von verschiedenen Auslegern wurde es identifiziert als Satan, der Antichrist, die Priesterschaft des römischen Imperiums, die röm.-katholische Kirche (z.B. von den Reformatoren) und falsche Lehrer.

Zu den Hörnern: Es ist ein Gegensatz zu sehen zu den zehn Hörnern des ersten Tieres. Die nur zwei Hörner unterstreichen den äußeren Unterschied: dieses Tier ist äußerlich kein Monster, sondern ein Lamm.
Zudem scheint eine Parallele zu Daniel 7 und 8 zu bestehen. Während das vierte Tier aus Daniel 7 dem ersten Tier aus Offb 13 zu entsprechen scheint, besteht eine Parallele zwischen dem zweiten Tier aus Offb 13 und dem Widder mit den zwei Hörnen aus Dan 8,3. Zwei Hörner zeigen auch einfach an, dass es sich um ein männliches Lamm handelt. Hörner scheinen Macht und Herrschaft zu symbolisieren (vgl. Offb 17,12).
Gruß, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

danke für die Antworten - ich hatte mir immer mal wider die Frage gestellt was die Hörner bedeuten könnten, da ja die Hörner auch im bezug auf das Tier aus dem Meer bedeutung haben.

Ersteinmal, lieben dank an Robert und Werner für die Antworten.

Gruss
Arne

Gast

falscher Prophet

Beitrag von Gast »

H.W.Deppe hat geschrieben:Roberts Hinweis, dass es sich nicht unbedingt um eine einzelne konkrete Person handeln muss, sollte näher erwogen werden. So repräsentieren auch andere "Personen" in der Offb anscheinend keine konkreten Einzelpersonen, z.B. die Hure Babylon, die Frau mit Sonne und Mond und die Braut.
Offb 16,13; 19,20 und 20,10 bezeichnen das zweite Tier als den "falschen Propheten". Der Herr Jesus kündigt falsche Propheten stets im Plural an, und beschreibt sie als solche, die äußerlich wie Schafe sind, aber eine andere wahre Natur haben - genau wie dieses zweite Tier. In 2Jo 1,7 wird auch "der Antichrist" (Singular) erklärt als ein Plural von "vielen Verführern" (vgl. 1Jo 2,18; 2,22).
Mit dem zweiten Tier muss also nicht unbedingt eine Einzelperson gemeint sein. Wenn man von der fortschreitend-zyklischen Struktur ("Progressiver Parallelismus") der Offb ausgeht, finden sich diese Verführer (bzw. ihre Vorläufer) bereits in 2,2.14-15.20-24.

Als "Lamm" ist es natürlich eine Parodie auf den Herrn Jesus Christus, dem Lamm aus Offb 5,6. Von verschiedenen Auslegern wurde es identifiziert als Satan, der Antichrist, die Priesterschaft des römischen Imperiums, die röm.-katholische Kirche (z.B. von den Reformatoren) und falsche Lehrer.

Zu den Hörnern: Es ist ein Gegensatz zu sehen zu den zehn Hörnern des ersten Tieres. Die nur zwei Hörner unterstreichen den äußeren Unterschied: dieses Tier ist äußerlich kein Monster, sondern ein Lamm.
Zudem scheint eine Parallele zu Daniel 7 und 8 zu bestehen. Während das vierte Tier aus Daniel 7 dem ersten Tier aus Offb 13 zu entsprechen scheint, besteht eine Parallele zwischen dem zweiten Tier aus Offb 13 und dem Widder mit den zwei Hörnen aus Dan 8,3. Zwei Hörner zeigen auch einfach an, dass es sich um ein männliches Lamm handelt. Hörner scheinen Macht und Herrschaft zu symbolisieren (vgl. Offb 17,12).
Gruß, Werner

Es ist nicht sehr warscheinlich das der Widder aus Daniel 8 dem (falschen) Lamm der Offenbarung gleich ist. Der Widder und der Ziegenbock ist der Kampf aus Daniel. Der Widder symbolisiert den Süden, Persien (im Zusammenhang mit anderen Daniel Stellen) und der Ziegenbock vermutlich Griechenland, Europa, den Norden. Da am Ende der Ziegenbock siegen wird - zumindest über den Widder und dieses Bild aus Daniel nicht nur geschichtlich zu deuten ist (Hinweis das Gesicht geht auf das Ende der Zeit) ist das siegreiche Reich, Staatenverbund sicher nicht der Widder. Er unterliegt dem Ziegenbock.

Man nehme alle Bibelstellen zusammen, dann ergibt sich ein Sinn. Der Widder ist nach meinem jetzigen Verständnis nicht im Zusammenhang (es sei denn das sie sich am Ende wieder bekämpfen) zum falschen Lamm mit den Hörnern stehendes Bild.

Warum wird es einen falschen Propheten geben?

Ich denke das ergibt sich aus der Tatsache, das auch der Antichrist OBWOHL es vorher andere Antichristen gab und der Geist schon vorher da war, eine konkrete Person ist. Wenn der Antichrist eine Person ist, dann ist es recht geistlich logisch den Propheten im selben Text in Offenbarung auch als Person zu deuten. Auch wenn es viele falsche Propheten geben wird. Die Jesus ja ankündigt. Die Tatsache ds da so ist, tut dem personellen Deuten der Person des falschen Propheten keinen Abbruch.

Auch andere Bibelstellen in der Offenbarung wie Jesu Kampf und Sieg gegen diese und so weiter lassen recht eindeutig den Schluss zu, das es Personen sind.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich danke dir für deinen Beitrag - wirklich, denn es scheint wennige zu geben die sich hirrüber mal ernsthaft gedanken gemacht haben !
Ich möchte alle ernsthaft bitten diese aussage im Gebet vor Gott zu Prüfen und möge der Herr uns doch einsicht schenken - ihr Glaubt es nicht, aber ich habe Hunger nach einer Antwort !
Und ich bin Gewiss das uns Jesus nicht im Ungewissen lässt.

Wahrheit in klarheit ist so etwas Kosbares, ein Fels welcher auch Stürmen Trotzt...

Danke dir Kdh :)

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Re: falscher Prophet

Beitrag von H.W.Deppe »

Willkommen "kdh",
kdh hat geschrieben:Es ist nicht sehr warscheinlich das der Widder aus Daniel 8 dem (falschen) Lamm der Offenbarung gleich ist.
Ich habe nicht geschrieben, dass sie "gleich" oder identisch sind, sondern dass eine Parallele beobachtet werden kann. Meine Aussage ist keine Auslegung, sondern Beobachtung, Sammlung von Material aus der Schrift. Wie man dieses Material dann bewertet, ist eine andere Sache.
Wenn auch mit dem Widder aus Dan 8 direkt etwas anderes gemeint ist, bedeutet das nicht, dass keine Parallele zu Offb 13 bestehen könne. "Babylon" ist ja auch etwas anderes, und doch wird dieser Ausdruck auch in der Offb verwendet, aber nicht für das antike Babylon. Aber ich will hier keine Deutungen zu "Tatsachen" erklären, nur Beobachtungen konstatieren.
kdh hat geschrieben: Ich denke das ergibt sich aus der Tatsache, das auch der Antichrist OBWOHL es vorher andere Antichristen gab und der Geist schon vorher da war, eine konkrete Person ist.
Kannst du begründen, warum das für dich eine "Tatsache" ist?

Gruß, Werner

PS: Da eine anonyme Beteiligung in diesem Forum eigentlich nicht vorgesehen ist, wäre nett, wenn du den nächsten Beitrag mit deinem richtigen Namen unterschreibst, danke.
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gast

Beitrag von Gast »

Lese ich mal die stellen in Offenbarung 13, 11-17

Ich lese dort das das Lamm mit den Zwei Hörnern die Menschen aufvordert sich dem Tier aus Kapietel 13,1-10 ein Bild zu machen !

Kann man sagen das dies so Richtig ist ?

Wenn der "falsche Prophet" und "der Antichrist" keine Personen sind", wie kann man sie dann in den Feuersee werfen und lesen das sie sich unaufhörlich Quälen ?

siehe: off. 19,17-21; 20,10

Ist es der "falsche Prophet" der den Menschen sagt das sie sich dem Tier... ein Bild machen sollen, so wie wir es im Kapitel 20 Verse 11-17 und im 19 Kapitel Verse 17-21 der off. lesen können ?

Der "falsche Prophet" geht dem "Antichristen" vorraus, er ist es der die Bühne des "Antichristen" vorbereitet ?

Der "falsche Prophet" ist nicht "der Antichrist", oder ?

Viel mir so beim lesen von 2.Thess. 2,1-11 auf.

Wieviel Zeit hat der "falsche Prophet" ? Wahr er Vorher, oder nachher ?

Der "Antichrist" hat nur 3,5 Jahre Zeit...

Vielleicht könnt ihr mir weiter Helfen

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Wie kann das Todenreich und der Tod in den Feuersee geworfen werden?

Gast

Beitrag von Gast »

Robert,

wenn ich in der Bibel lese das im Totenreich Tote sind, dann kann ich davon ausgehen, das sie komplett, alls ganzes dort landen !
Damit wird diese sache komplet mit allem drum und drann erledigt.
Ein system, kann schlecht qualen erleiden, dazu fehlt mir der Glaube, ein abgefallener Engel, ein Verlorener Mensch, der Wiedersacher, sehr wohl !

Wenn ich sage ich werfe die "Gruppe A" in den Feuersee, dann werde ich damit Personen in dieser Gruppe meinen, und ganz Gewiss noch dessen Leiter, aber "Gruppe A" als eine Bezeichnung und für sich gesehen, naja, dafür brauche ich nur ein Radiergummi :), oder die Löschtaste auf meinem PC.

Es ist wichtig sich mal Ernsthaft Gedanken darüber zu machen was dort steht und warum, oder Robert ?

Ja, die Antwort Robert, ich hab so das Gefühl du dich schon sehr mit diesem Thema befasst hast - würd mich freuen mal zu hören wie du das so verstehst....

Die gegenfrage beantwortet mir nicht meine Frage, da sie eineige Aspekte ausklammert....

Bitte Verzeih mir, wenn deine Frage vielleicht gar nicht als gegenfrage zu sehen war, sondern eine echte von dir gestellte Frage.

L.g
Arne

p.s Janand hat am Anfang geschrieben, das jede Antwort nur reine Spekulation währe, hmm, ich würde sagen man hilft sich gegenseitig die Wahrheit über diese Aussagen zu finden, wenn man sie noch nicht gefunden hat ! OHNE "ISMEN" !

Antworten