Schwierige Bibelstellen

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Anton, Peter01

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

1.Tim.3.6

Beitrag von Joschie »

Hier der Text.
6. nicht ein Neubekehrter, damit er nicht, aufgebläht, dem Gericht des Teufels verfalle
Wie kann ein Bekehrter dem Gericht des Teufels verfallen? Was ist genau mit dem Gericht gemeint ??!
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

i1.Timotheus4.16

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Ich bin bei lesen eines Buches über 1.Timotheus.4.16 gestolpert.
Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre1; beharre in diesen Dingen! Denn wenn du dies tust, so wirst du sowohl dich selbst retten als auch die, die dich hören
Wie ist es genau gemeint mir der roten Bibelstelle.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Mir geht da Hesekiel 3,17-21 so durch den Sinn - aber es gibt sicher noch mehrere Stellen die man in betracht ziehen kann...

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Wie kann man sich selbst Retten und andere die ein hören??! ??!
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

... niemand kann sich selbst Retten... das ist klar, weil Jesus Christus allein Rettet !

Aber ich denke das diese Verse im Zusammenhang stehen...

Vielleicht sollte man den Vers der dir ins Auge gefallen ist nicht auseinanderreisen sondern im Zusammenhang sehen um die Frage zu beantworten.
Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre1; beharre in diesen Dingen!
hmm - Das man persönlich unter dem Wort steht und dieses Wort weitergibt ist ein Zeugnis des Glaubens den Gott durch seinen Heiligen Geist in uns wirkt - also auch ein Zeugnis der Rettung die ER gewirkt hat... das wir auf IHN hören und IHM gehorsam sind...

Man gibt also das Wort Gottes weiter welches Gott einem selbst gegeben hat - Verkündigung des Wortes durch die Predigt - welches eben, gewirkt durch den Heiligen Geist, auch den Glauben in den Hörern wirken kann...

Ich finde diese stelle auch sehr schwierig... denn wir Wissen ja das Gott diesen Rettenden Glauben erst durch sein Wort in uns bewirken muss...

was denkst du Joschie ?

Wir Wissen ja aus Gottes Wort wo der Mensch steht - abseits vom leben und in Finsternis...

Also es hat sicher nichts damit zu tun - das man sich aus eigener Kraft Erlösen kann, eben sowenig andere Menschen...

Gast

Beitrag von Gast »

Joschie hat geschrieben:Wie kann man sich selbst Retten und andere die ein hören??! ??!
Gruß Joschie
Durch das Hoeren des Wortes kommt Glauben. Bzw. er wird gestaerkt. Durch Glauben sind wir gerettetet und werden wir gerettet.

Errettung hat jede mehre Zeitschienen:

- Vergangenheit, was Jesus getan hat
- Gegenwart, was Gott der heilige Geist heute an uns tut
- Zukunft, wen Christus wiederkommen und die Welt vollenden wird.

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

In dieser Stelle geht es um den persönlichen Dienst des Timotheus an der Gemeinde und darüber hinaus ist es eine Ermahnung an alle Lehrer der Gemeinde aber auch eine Lektion für jeden Christen.

Glauben kommt aus dem Wort Gottes und der Verkündigung dessen:

"Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort." (Röm 10,17)

Deshalb musste Timotheus darauf bedacht sein, die Lehre des Wortes Gottes unverfälscht weiterzugeben.

Unser Zeugnis kann aber durch einen falschen Lebenswandel völlig zunichte gemacht werden! Deshalb auch die Aufforderung, auf sich selbst, d.h. seinen Lebenswandel, Acht zu geben.

Dies sind Aufforderungen, denen Lehrer der Gemeinde aber auch jeder Christ selbst, d.h. aktiv, nachkommen muss. Deswegen spricht der Apostel Paulus hier davon, dass Timotheus retten wird. Das bedeutet nicht, dass Timotheus der Retter ist, sondern dass dies sein persönlicher Beitrag in seinem Dienst sein muss.
Die Bibel stellt uns immer beides vor: sowohl Gottes souveränes Handeln in den Menschen, als auch die persönliche Verantwortung, die jeder Mensch in seinem Leben und Wirken hat.
Es heißt übrigens wörtlich: "Dies tuend, [...] wirst du retten [...]".

Ich hoffe das hilft etwas.

Viele Grüße,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Antworten