Schwierige Bibelstellen

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Anton, Peter01

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Schwierige Bibelstellen

Beitrag von Joschie »

Hallo ihr
Beim Bibellesen stosse ich immer wider auf Stellen ich nicht verstehe oder mich frage ist mein Sicht richtig. So bei Markus 13.11"Wenn sie euch aber hinführen, um euch zu überliefern, so sorget nicht zuvor, was ihr reden sollt, [bereitet euch auch nicht vor] sondern was irgend euch in jener Stunde gegeben wird, das redet; denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Heilige Geist".Ich habe diese Stelle lange Zeit soverstanden als Verheißung für jetzt.Ich bei dieser Sicht so meim Fragen gilt diese Verheißung nicht den Jüngern vor Pfingsten, da wir als Jünger ja denn Heiligen Geist haben ??! ??!
Gruß und Segen $:P :wink: n Joschie
P.S. Ich freue mich auf eure Fragen und Antworten
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Re: Schwierige Bibelstellen

Beitrag von Enrico »

Joschie hat geschrieben:Hallo ihr
Beim Bibellesen stosse ich immer wider auf Stellen ich nicht verstehe oder mich frage ist mein Sicht richtig. So bei Markus 13.11"Wenn sie euch aber hinführen, um euch zu überliefern, so sorget nicht zuvor, was ihr reden sollt, [bereitet euch auch nicht vor] sondern was irgend euch in jener Stunde gegeben wird, das redet; denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Heilige Geist".Ich habe diese Stelle lange Zeit soverstanden als Verheißung für jetzt.Ich bei dieser Sicht so meim Fragen gilt diese Verheißung nicht den Jüngern vor Pfingsten, da wir als Jünger ja denn Heiligen Geist haben ??! ??!
Gruß und Segen $:P :wink: n Joschie
P.S. Ich freue mich auf eure Fragen und Antworten
Nun, ich denke du hast bisher richtig verstanden gehabt.
Richtig, der heilige Geist ist seit Pfingsten in uns und darum gibt er uns dann auch die Worte die wir reden sollen.
Das beste Beispiel hierzu ist ganz sicher Martin Luther bei dem Prozess auf dem Reichstag zu Worms wo die röm kath. Kirche ihn verklagt hatte und er am Ende dann sagte :

"Wenn ich nicht durch Zeugnisse der Schrift und klare Vernunftgründe überzeugt werde; denn weder dem Papst noch den Konzilien allein glaube ich, da es feststeht, daß sie öfter geirrt und sich selbst widersprochen haben, so bin ich durch die Stellen der heiligen Schrift, die ich angeführt habe, überwunden in meinem Gewissen und gefangen in dem Worte Gottes. Daher kann und will ich nichts widerrufen, weil wider das Gewissen etwas zu tun weder sicher noch heilsam ist. Gott helfe mir, Amen!"


liebe und gesegnete Grüsse,
Enrico

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Enrico!
Entschuldige bitte ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt, ich meinte mit meiner Frage, hat sich Markus 13,11 mit Pfingsten erfüllt da die Jünger vorher noch nicht in der geschilderten Situation waren. Bei aller Wertschätzung von M. Luther, biblischer Beleg finde ich besser.
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olly »

Hallo Joschie,

Deine Frage bezüglich Markus 13, 11 kann man schwerlich im Zusammenhang mit einer Verheißung sehen, geschweige denn mit Pfingsten in Verbindung bringen, denn hier sieht man wohl eher das Eingreifen des Heiligen Geistes, sofern es notwendig ist, d.h. für den Fall der Fälle bei Verfolgungen in der Drangsal. Diebezüglich wäre wohl eher zu fragen, ob die Endzeit bereits angefangen hat: definitiv ja !
2. Petrus 1, 20.21
indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht. Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist.
Gruß

Olly
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Hallo lieber Joschie,

genauso wie Olli sehe ich des auch.
Bei Luther war es ja ähnlich, er wurde wegen des Wortes von der röm-kath. Kirche verfolgt und hätten diese gekonnt, dann wäre er sicher auf dem Scheiterhaufen als Ketzer verbrandt worden.
Die Bannbulle, mit der man vogelfrei war und jeder einem straffrei töten könnte, hatten sie gegen ihn ja schon geschrieben.
Und gerade in dem Prozess in Worms, ist dies so eingetreten.
Joschie...dass ist ein biblischer Beleg.
Wir sollen die Geister prüfen und wenn wir sehen es verhält sich genauso wie in der Bibel beschrieben ist, dann ist es auch biblisch :wink:
Die Endzeit hat wirklich schon begonnen, alle Anzeichen hierfür sind da.
Deswegen schreibe ich auch soviel in X-Foren und veröffentliche ZIG-Videos.
Weltweit haben wir die grösste Christenverfolgung seit bestehen der Christenheit überhaupt.
Momentan merkt man hier in Deutschland noch nicht viel davon dass ist richtig, aber wer denkt es ist nichts da der irrt, denn in der Bibel steht auch dass Jesus nicht wiederkommt es sei denn zuvor ist der grosse Abfall vom Glauben und die Gesetzlosigkeit wird offenbar...ja und genau dies haben wir hier in der ganzen westlichen Welt.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Ist nicht die Endzeit die Spanne zwischen den ersten und zweiten Kommen Jesus,verstärken sich nicht heute die Kennzeichen dafür oder was wir dafür halten,aber was hat mit den von mir beschriebenen Bibelstellen zu tun ??!
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihrt
Heute bei derPredigt wurde wurde Joh.19.29" Es stand nun dort ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Ysop und brachten ihn an seinen Mund."vorgelesen.Ysop wurde ja zum Reinigungsopfer im AT benutzt.Ist dieses ein Bild für das Opfer Christi für uns damit wir vor den Vater rein sind ??! ??! ??!
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Joschie hat geschrieben:Hallo Ihrt
Heute bei derPredigt wurde wurde Joh.19.29" Es stand nun dort ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Ysop und brachten ihn an seinen Mund."vorgelesen.Ysop wurde ja zum Reinigungsopfer im AT benutzt.Ist dieses ein Bild für das Opfer Christi für uns damit wir vor den Vater rein sind ??! ??! ??!
Gruß und Segen von Joschie
Hallo Joschie,

Mit solchen Analogien und Typen muss man meiner Meinung nach vorsichtig sein. Die Bibel verwendet sie aber es sollte schon eine weitere Bibelstelle geben, die so eine Auslegung unterstuetzt. Sonst kann die Auslegung der Schrift schnell zur reinen Spekulation oder Fantasie werden.

Im gegebenen Beispiel weiss ich von keiner Stelle, die die Deutung des Ysops erlaubt. Ein Problem sehe ich aber auch nicht, da die vorgeschlagene Deutung des Ysops ja nicht der biblischen Wahrheit widerspricht.

Viele Gruesse,
Till

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Ich hatte ja in einem anderen Bereich geschrieben, wo es um Leid(Bedrängnis) geht, das der Leiter in meinen Augen seltsame Ansichten hat. Bei der Hinterfragung der ganzen Dinge und nicht nur in der Gemeinde, wird Hebr. 13,17 zitiert:Gedenkt eurer Führer, die das Wort Gottes zu euch geredet haben! Schaut den Ausgang ihres Wandels an, und ahmt ihren Glauben nach! Damit wird die Autorität oft zementiert und nachfragend abgebloggt. Kann ich diese Stelle 1 zu 1 auf die heutige Gemeindeleitung übertragen? Wie steht es mit ihrer Autorität und wie sind eure Erfahrungen?
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olly »

Joschie hat geschrieben:Damit wird die Autorität oft zementiert und nachfragend abgebloggt. Kann ich diese Stelle 1 zu 1 auf die heutige Gemeindeleitung übertragen? Wie steht es mit ihrer Autorität und wie sind eure Erfahrungen?
Hallo Joschie,

hör doch bitte in folgender mp3 rein:

http://www.begowl.de/predigten/20080217 ... eitung.mp3


Gemeindeleitung (R. Senk. 17.02.2008, 8,5 MB)

http://www.begowl.de/index.php?option=c ... &Itemid=31

Gruß

Olly
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Olly

Vielen Dank für den Tipp ich habe heute mir die Predigt von R.Senk angehört sie hat mich weitergebracht ich habe jetzt einiges neu zu überdenken.

Viele Liebe Grüße Lutz :sh:
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Olly
Könntest du bitte deinen Beitrag nuch mal bei den Thema"DIE Hütte Davids"schreiben wir hatten uns Überschnitten einzelne Beitäge kann ich nicht verschieben
Lutz
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

1.Thess.4.15

Beitrag von Joschie »

Dort steht:
Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, daß wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden.
Was ist hier mit einem Wort des Herrn gemeint :?: Worte von Jesus die er schon früher gesagt hat,wenn ja welche :?: Oder hatte Paulus zu diesem Thema eine Offenbahrung in welcher Form auch immer :?:Wie versteht ihr diese Stelle?
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Bei meiner BiIbellese bin ich bei Eph.1.10 im nachdenken gekommen.
für die Verwaltung der Fülle der Zeiten: alles unter ein Haupt zusammenzubringen in dem Christus, das was in den Himmeln und das, was auf der Erde ist, in ihm,
Was ist genau mit der Fülle der Zeiten gemeint :?:
Gruß und Segenvon Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

hallo Ihr
Im Titus 3.4-5
4 Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Retter-Gottes erschien, 5 rettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes
und Johannes3.3
3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen
Es kommen in beiden Stellen die Worte Wiedergeburt,Erneuerung und von neuen geboren vor .Ist damit der gleiche Vorgang gemeint oder gibt es in der Bedeutung unterschiede :?:
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Antworten