Diese Geschlecht wird nicht vergehen

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Anton, Peter01

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Diese Geschlecht wird nicht vergehen

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Zum Anfang möchte ich zum besseren Verständnis den Bibeltext aus Lk.21,25-33 reinstellen

25 Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden Angst der Heidenvölker vor Ratlosigkeit bei dem Tosen des Meeres und der Wogen, 26 da die Menschen in Ohnmacht sinken werden vor Furcht und Erwartung dessen, was über den Erdkreis kommen soll; denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. 27 Und dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit. 28 Wenn aber dies anfängt zu geschehen, so richtet euch auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht. 29 Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Seht den Feigenbaum und alle Bäume! 30 Wenn ihr sie schon ausschlagen seht, so erkennt ihr von selbst, daß der Sommer jetzt nahe ist. 31 So auch ihr: Wenn ihr seht, daß dies geschieht, so erkennt, daß das Reich Gottes nahe ist. 32 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis alles geschehen ist. 33 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.

Dieser Text ist ja Teil der Ölbergrede.Es geht um das zweite Kommen Jesu.Dazu habe zwei Fragen:

:arrow: Welche Vorzeichen wird es für das zweite Kommen Jesu geben?
:arrow: Was ist genau mit dem Geschlecht gemeind das nicht vergeht?

Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,
die Auslegung ist diskutabel. Man kann allgemein äußern, dass das Geschlecht/Generation, welches bestimmte in Text genannte Ereignisse erleben wird, nicht vergehen wird, bis alles erfüllt ist. Welche Ereignisse es nun sind, das ist vielfach strittig.
Man kann aus dem "Feigenbaum" auf Israel schließen. Das halte ich für zutreffend. Nichts gesagt ist aber darüber, was für ein Ereignis dem "grünen des Feigenbaums" entsprechen soll: der Beginn der Besiedlung Israels um 1910, die Staatsgründung 1948, die Eroberung Jerusalems umd 1967 oder noch ein uns unbekanntes weiteres Ereignis.

Auch der Begriff "Generation" ist dehnbar. Generation ist deutbar auf die Lebensdauer des Menschen, bis eine Generation vergeht. Bei bis zu 100 Jahren Lebenserwartung und mehr ist das ein langer Zeitraum.

Es kann daher entgegen vielen Endzeitauguren noch einige Zeit dahin gehen. (2067 wenn man in meinem Beispiel die höchsten Zahlen addiert).

Was die Vorzeichen betrifft, ist genannt, dass das Evangelium allen Völkern gepredigt wird (Mt. 24,14). Diesen Zustand haben wir fast erreicht.

Martin

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Matin schreibt
Was die Vorzeichen betrifft, ist genannt, dass das Evangelium allen Völkern gepredigt wird (Mt. 24,14). Diesen Zustand haben wir fast erreicht.
Was ist genau mit ethnos gemeint?Oder anders gefragt was macht ein Volk aus,die sprachliche,geographische oder geschichtliche Einheit.Wan kann man sagen das ein Volk das Evangelium gepredigt wurde gibt es eine Richtschnur dafür.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,
man kann das sehr spitzfindig deuten, was denn ein Volk ist. M.E. gibt es keine griffige Definition, dennoch aber sind Völker da und gegeben.
Die Bibel ist bis auf wenige Sprachen überall gegeben und auch fast alle Völker/Stämme/Sprachgebiete/Regionen sind vom Evangelium erreicht.

Martin

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Martin
Ich kan nicht ganz deine Einschätzung teilen.Es sind 6.600 Völker noch nicht ereicht und es fehlen 2500 Übersetzungen der Bibel.(Quelle)Ich frage mich ab wan gilt ein Volk erreicht und kan man Deutschland als ereicht einstufen :?:
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,
mir war eine wesentlich kleinere Zahl an Völkern bekannt. Ob denn wirklich so viele Menschen nicht erreicht sind, kann ich auch nicht sagen. Soweit ich weiß, werden fast alle Flecken der Erde mit Bibeln, Radio, Fernsehen erreicht, so dass im Grunde jetzt schon jeder Zugang zur Bibel hat. Ob das Kriterium "Sprache" alles ist, sei dahin gestellt, da viele solcher kleinen Sprachgruppen auch andere Sprachen beherrschen und daher gut erreichbar sind.

Was Deutschland betrifft, ist es so eine Frage. Es gibt wohl mehr Menschen hier, die nie ein Wort vom Evangelium hörten, als vermutlich Menschen in irgendwelchen Urwäldern.

Dein Link öffnet sich übrigens nicht.

Martin

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Martin schreibt
Dein Link öffnet sich übrigens nicht.

Bei mir geht er und bei euch :?: ??!
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eugen »

Ich kann den Link auch öffnen. )

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Re: Diese Geschlecht wird nicht vergehen

Beitrag von H.W.Deppe »

Joschie hat geschrieben: :arrow: Was ist genau mit dem Geschlecht gemeind das nicht vergeht?
Genaugenommen heißt das griechische Wort "Generation". Das heißt also, dass das in Mt 24,1-33 Vorhergesagte noch zu Lebzeiten der Zuhörer Jesu eintreffen sollte. Die beschriebene Zerstörung Jerusalems ist ja tatsächlich 70 n.Chr. geschehen, also innerhalb jener Generation (man nimmt allgemein 40 Jahre an wie bei der Wüstenwanderung).

Man stolpert dann natürlich über die Verse 31-32. Im eschatologischen Modell des (gemäßigten) Präterismus wird dies auf ein nicht buchstäbliches Kommen Jesu im Gericht über das ethnische Israel gedeutet. Ich persönlich möchte mich nicht festlegen, habe aber ein paar gute Bücher über den gemäßigten Präterismus gelesen und muss sagen, dass er mir von allen Modellen am biblischsten und schlüssigsten erscheint.
Wenn der Bibeltext doch eine so klare Zeitangabe enthält, dann sollten wir diese auch buchstäblich verstehen (also buchstäblich in jener Generation). Wenn der Herr sagt "diese Generation", ist es mehr als willkürlich, daraus zu machen "eine künftige Generation in 1900 Jahren".

Ab Vers 36 bis 25,46 wäre dann die Rede von der noch ausstehenden buchstäblichen Wiederkunft Jesu.

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,

es ist so schön das das Wort selbst eine klare und deutliche Sprache spricht.

Du hast gefragt:
- Welche Vorzeichen wird es für das zweite Kommen Jesu geben?
Das Wort sagt unter anderem:

....denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden.

und auch:

....die Welt wird von Kriegen, Seuchen, Erdbeben und von Ungerechtigkeit zerfurcht. Im Neuen Bund lesen wir vieles davon (Wer möchte kann sie ja mal heraussuchen)

und:

Das die Gesetzlosigkeit und Ungerechtigkeit zunehmen werden (Wie zu Zeiten Noahs u. Lots)

Einwand:

Das alles hat es zu allen Zeiten gegeben ! Antwort: - Es wird in einer nie dagewesener Konzentration geschehen...

Das Wort sagt uns:

Das Gott die Zeit verkürzen muss, weil sonst niemand mehr Seelig wird !

Es wird also alles dagewesene in den Schatten stellen - ich meine das müsste genügen das ein Kind Gottes erkennt - der Herr steht vor der Tür !

Für mich bedeutet das :

Diese Aussagen werden WORT WÖRTLICH geschehen und können nicht Symbolisch gedeutet werden... aber man wird es ja sehen, Stimmts...

Liebe Grüsse
Arne

---OFF TOPIC---

Ich kann mich noch an eine Aussage, die von einem Forums Mitglied stammt, erinnern - "... das manche sich wohl auf die Tagespresse stützen bei der Deutung ihrer Behauptungen !".

In meinen Augen ein Anzeichen von "Ignoranz" - wenn es sich darauf bezieht... das geschehen in der Welt einfach zu Ignorieren !

Es ist wohl so das die Tagespresse kein ein Barometer ist an dem man die Wiederkunft Christi ablesen kann - doch können wir die Entwicklung einiger Punkte die wir auch im Wort Gottes lesen... Globalisierung, das gestiegene aufkommen von Erdbeben, Tornados, Dürre (Hunger) usw. (Aufgabe der Souveränität eines jeden Volkes (und Staates)) - die tatsächlich auch mal von der Tagespresse behandelt werden in unsere Überlegungen mit einbeziehen !

Damit meine ich nicht die "Bildzeitung" !

Es gibt eine menge informativer Quellen, die nicht nur aus der Presse stammen - sondern von Profis die sich mit diesen Themen aus Beruflichen gründen auseinander setzen müssen.
Zuletzt geändert von Gast am 06.09.2008 11:33, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Arne schreibt
usw. (Aufgabe der Souveränität eines jeden Volkes (und Staates)) - die Tatsächlich auch mal von der Tagespresse behandelt werden.
Arne sind nicht schon immer Staaten gekommen und gegangen in der Geschichte.Siehe SU :arrow: Rußland und die Staaten darum.Ich finde auch kein schlüssigen Bibeltext dafür aber wieleicht kannst du mir weiter helfen :?:
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,

darum geht es nicht... ich habe den Verlust der Souveränität aller Saaten und Völker im Globalisierungsprozess angedeutet !

Bibelvers... "die Zehn Könige geben dem Tier ihre Macht und Herrschen mit ihm für eine Stunde..." Vers musst du dir raussuchen... keine Zeit mehr...

Ich kenne deine Gedanken darüber nicht - es wäre doch mal schön zu lesen was du darüber denkst...?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Arne
es steht in Offb.17.12
Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige, die noch kein Königreich empfangen haben, aber mit dem Tier eine Stunde Macht wie Könige empfangen.
Ich bin bei der Deutung von eschnatologischen Texten sehr vorsichtig. Gerade bei diesem Text sind einige Deutungen voll daneben gelaufen. Sie haben diesen Text auf die EU gedeutet. Aber jetzt hat sie mehr als 10 Staaten, da ist diese Deutung hinfällig geworden. Manche haben diese Stelle auf einer Wiedererstarken des röm. Reiches durch die Führung eines Papstes gedeutet, aber ich denke damit tut man den Text Gewalt an. Ich verstehe ihn so, es wird eine weltweite Führung von Staaten geben. Wie man die 10 und die 1 Stunde deutet, ob wörtlich oder bildlich, da bin ich mir nicht ganz sicher.Wieleicht wissen andere Nutzer mehr :!:
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,
Ich verstehe ihn so, es wird eine weltweite Führung von Staaten geben. Wie man die 10 und die 1 Stunde deutet, ob wörtlich oder bildlich, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Dieser Sicht möchte ich mich Anschließen, obwohl ich die entscheidende Bedeutung des Papstes in dieser Entwicklung nicht ausklammere !

Off Topic

Was das 4. Tier angeht, steht für mich fest, das es ROM is
Auch Europa ein Teil von gehörte dazu, nicht zu Vergessen ist das "Heilige Römische Reich Deutscher Nationen"
Sie wollten die Wunde Heilen, wieder zusammenfügen was zerbrochen ist.
Diese Idee lebt heute immer noch in den Köpfen mancher Fürsten, doch ist sie Antichristlich und endet auch im Antichristlichen Reich.

Ich möchte hier noch sagen, das ich keine Politik Vertrete und auch keiner Politischen Richtung angehöre - nur Jesus Christus Allein ;) !

Ich habe die Saaten Europas nie auf die 10 Könige gedeutet.... doch werden es 10 Menschen sein die wie Könige für eine Stunde mit dem Tier Herrschen und dann Vergehen werden ! Sind sie vielleicht die Köpfe ihrer jeweiligen UNION ?

1 Stunde ist sehr kurz...
Könige sind keine Demokratie oft ein Diktat.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Arne schreibt
Was das 4. Tier angeht, steht für mich fest, das es ROM is
Arne meinst du mit den vierten Tier das aus Offb.17 :?:
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Antworten