Diese Geschlecht wird nicht vergehen

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Anton, Peter01

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,

ich meine das Römische Imperium (Daniel 2, Offenbarung 12; 13,1-10) und andere Stellen, also nicht den Vatikan (das Maul)

LG
Arne

P.s - Zum Maul... noch ist die Wund nicht geheilt, also abwarten und Teetrinken ;), oder wie sagt man noch Holzauge sei Wachsam...

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Joel.3.3-4
3Und ich werde Wunderzeichen geben am Himmel und auf der Erde: Blut und Feuer und Rauchsäulen. 4 Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, ehe der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare.
In diesen Text kommt ja der Tag des HERR vor.Was ist genau gemeint mit diesen Tag :?:
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Wir sollten mal alle Verse die auf dieses Ereignis hinweisen zusammentragen... kennst du noch welche ?

Liebe Grüsse und Segen
Arne

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Arne
Wieleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt,bei den Text Joel.3.3-4 ist meine Frage dazu ist mit den Tag des HERRn des erste oder das zweite Kommen Jesu gemeint :?:
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

... auch das zweite kommen Jesu Christi ! ("Tag des Herrn" = zweites kommen Jesu Christi in Herrlichkeit ! / noch unerfüllte Prophetie)

Das erste kommen Jesu Christi ist der Anfang der letzten Zeit (siehe auch Apostelgeschichte 2,1f und andere Verse dazu ; die Erfüllung der Verheissung aus Joel 3, 1-5) bis zum zweiten kommen Jesu Christi in Herrlichkeit welche auch die Erfüllung der Verheissung an den Überrest Israels bringen wird (sie Matth. 24, 29f eine noch ausstehende Prophetie und andere Verse dazu) - Sie werden ihn ihren Messias, Jesus Christus erkennen und sie werden in Frieden wohnen - zuvor aber nimmt der Herr Jesus die Ekklesia zu sich, während der Überrest des Volkes Israel vorerst auf dieser Erde verbleibt bis das Ende erreicht ist !

Die Friedens Zeit beläuft sich auf 1000 Jahre dann am Ende nachdem die 1000 Jahre erfüllt sind ist das Ende - das Gericht und die Zerstörung des Alten - dann der neue Himmel und die neue Erde.

Zu mindestens habe ich das immer so verstanden.

Da die Erfüllung dieser Prophetie noch aussteht - warten sie noch darauf, doch sie werden getäuscht, weil sie ihren Messias Jesus Christus noch nicht erkannt haben - der Satan ahmt die Erfüllung dieser Prophetie nach wie wir Wissen (Denken wir an den Falschen Propheten/ Zeichen und Wunder... lässt Feuer vom Himmel fallen usw.).
Worauf haben die Juden gewartet... was sagte Johannes der Täufer als er im Gefängnis war zu dem Jünger ? Es hilft zu verstehen auf was sie warten.
Und er hat erfolg mit dieser Täuschung... sie werden der Lüge Glauben, alle die nicht im Buch des Lammes geschrieben sind, für eine Zeit bis der Herr Jesus Christus selbst erscheinen wird in Herrlichkeit und alle Knie sich vor ihm beugen müssen... der Antichrist und Falsche Prophet in den Feuersee geworfen wird - wir kennen diese Verse ja.

Liebe Grüsse
Arne
Zuletzt geändert von Gast am 14.09.2008 15:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Arne
Ich sehe das erste kommem Jesus dazu dir Pfingstpredigt des Petrus.

Apg.2,16-18 Geistausgiessung
16sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist: 17 "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben; 18 und sogar auf meine Knechte8 und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen.

Apg.2,19-10 Gericht
19Und ich werde Wunder tun oben am Himmel und Zeichen unten auf der Erde: Blut und Feuer und qualmender Rauch; 20 die Sonne wird verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt.

Apg.2,21 Rettung
22Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden."

Die drei Ankündigung in Joel.3,15-Geistausgießung,Gericht,Rettung erfüllen sich in Ausgießung des heiligen Geistes an Pfingsten,in der Verwüstung Jerusalems durch die Römer und in der Verkündigung des Evangeliums durch die Apostel.
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

... Ich hatte die Zerstörung des Tempels ganz Vergessen, 70 nach Christus, danke...

Joel deutet aber auch auf das zukünftige nach dem ersten kommen unseres Herrn Jesus Christus hin - das ist noch nicht erfüllt.

Matt. 24, die Stellen... wie würdest du sie deuten ?

Liebe Grüsse und Segen

Arne

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Liber Arne
Ich deute Mth.214 genau so.Ich enpfehle die das Buch von Iain H.MurrayDie Hohffnung der Puritaner kennst du es schon mir hat es sehr geholfen eine ander Sicht zu bekommen.
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,

ich möchte dich im Bezug auf Matt. 24 fragen, siehst du dort ebenfalls das erste kommen Christi ?

Ich kann deine Antwort:
Ich deute Mth.214 genau so.
- nicht einordnen. Was meinst du damit - genauso ? Genauso wie was ?

Da ich nichts, aber auch gar nichts von "ISMEN" halte... bleibt mein Motto:

Das Wort Gottes, Jesus Christus, wird mir sicher zu einer rechten Sicht verhelfen... darauf will ich meine Hoffnung setzen...

Liebe Grüsse und Segen
Arne

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Arne
Da Math.24 sehr komplex ist welchen Abschnitt meinst du?
Da ich nichts, aber auch gar nichts von "ISMEN" halte... bleibt mein Motto:
Was meinst du mit Ismen ??! ??!
Mit genauso meine ich die Drangsal=die Verwüstung Jerusalems.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Meinst du das die groß Drangsal aus Daniel Kapitel 12, 1f; Matt. 24, 20-22 so zu sagen nach der Zerstörung des Tempels 70 nach Christus schon geschehen ist ?

Ich denke ich belasse es bei dem was Anfangs geschrieben habe.... und werde mich nicht weiter an diesem Thema beteiligen.

Liebe Grüsse und Segen
Arne

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Arne schreibt
Meinst du das die groß Drangsal aus Daniel Kapitel 12, 1f; Matt. 24, 20-22 so zu sagen nach der Zerstörung des Tempels 70 nach Christus schon geschehen ist ?
Die große Trübsal ereignete sich 70 nach Chr., aber die Trübsal war nicht nur damals, sondern sie ist auch jetzt. Sie ist überall dort wo die Gemeinde mit Verfolgung erleidet. Die ganze Zeit zwischen der Himmelfahrt Christi und seine Wiederkunft, ist eine Zeit der Trübsal. Für die Gemeinde aller Zeiten gilt, das wir durch Trübsal in das Reich Gottes eingehen müssen, Apg.14,22. Wenn ich heute das Zeitgeschehen betrachte und die Berichte über Verfolgung der Gläubigen in aller Welt, bestätigt das für mich, diese Sicht.
Gruß und Segen von Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,
Für die Gemeinde aller Zeiten gilt, das wir durch Trübsal in das Reich Gottes eingehen müssen, Apg.14,22. Wenn ich heute das Zeitgeschehen betrachte und die Berichte über Verfolgung der Gläubigen in aller Welt, bestätigt das für mich, diese Sicht.
Dem muss ich zustimmen, den es ist die Wahrheit - doch ob eben jene große Drangsal damit gemeint ist, wage ich zu bezweifeln !

- Ich hätte eine Frage, sie ist nicht im Bezug auf dieses Thema... wann wurde Satan gebunden ? Du kannst sie mir auch gern per PM beantworten.

Liebe Grüsse und Segen

Arne

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Arne
Ich gehe von Ofb.20,1-2 dazuhabe ich mal den Kommentar von MacDonald reingestellt.
20,1 Ehe das Tausendjährige Reich
beginnen kann, muß Satan in seinen
Machenschaften eingeschränkt werden.
Um dies zu erreichen, kommt ein »Engel
aus dem Himmel herab …, der den
Schlüssel des Abgrundes und eine große
Kette in seiner Hand hat«.
In gewissem Sinne hat unser Herr
Satan schon gebunden, als er auf die
Erde kam (Matth 12,29). So ist dies nur
eine weitere Stufe seiner Fesselung.
20,2 Der Engel ergreift Satan und bindet
»ihn tausend Jahre«. Johannes gibt
dem Versucher hier vier Namen: »Drachen
«, »alte Schlange«, »Teufel« (Verkläger)
und »Satan« (Widersacher).
Es ist schon erstaunlich wie wenig in den Kommentaren zu deine Fragestellung steht.Die Frage sich mir stellt ist wird Satan beim ersten oder beim zweiten Kommen Christie gebunden.William Mac Donald geht da ein interesanten Weg,ich bin mir noch nicht ganz sicher was meine Sicht ist.Was ist deine Sicht Arne.
Liebe Grüße Lutz
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

1. Satan wurde überwunden und hinausgeworfen - Siehe Jesu CHRISTI Sieg am Kreuz und seine Auferstehung von den Toten, seine Himmelfahrt...

2. Satan wird gebunden... bei Jesu Christi Wiederkunft in Herrlichkeit (Füsse auf dem Ölberg)

Liebe Grüße
Arne

Antworten