Die Geschwister und deren Glauben

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Anton, Peter01

Berndt
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2005 09:35
Wohnort: 02943 Weißwasser

Beitrag von Berndt »

Es gibt, z. B., das „christianisierte Heidentum“!
Wo die Heiden nicht wiedergeborene Gläubige geworden sind, sondern, eigentlich Heiden geblieben sind, aber so „christliche Züge“ angenommen haben!
Und wir wissen, daß es auch ein verweltlichtes und liberales Christentum gibt.
Und so möchte ich mal beginnen, indem ich die Daten oder Eckdaten der Kirchengeschichte nenne.

Es begann
160 n. Chr.,
als der Bischof Anicett aus Rom den Bischof Polycatt dazu bringt, nicht mehr den 14. Nisan zu feiern, - das jüdische Passah-Fest, - sondern, daß man das Astarte-Fest einführt und aus „Astarte“ wurde Ostara“ und aus Ostara wurde – Ostern.

Das ist das Osterfest, das wir heute feiern.
Da kommt Ostern eigentlich her.
Es ist eigentlich vom Ursprung, von der Quelle her, klar zu erkennen, daß Ostern ein rein heidnisches Fest ist.

Es ist kein christliches Fest, sondern, es ist abgeleitet von dem Passah-Fest, dem jüdischen, und ist dann durch dieses „Frühlings-Neumond-Fest“, dieses Astarte-Fest entstanden und aus „Astara“ wurde dann „Ostara“ – die Fruchtbarkeitsgöttin, - daher diese ganzen Ostereier und diese ganzen Dinge, die wir heute haben.

Wir müssen diese Hintergründe mal so betrachten.
Das ist ein rein heidnisches Fest!
Wer hat das überhaupt ins Leben gerufen, 16o n. Chr.?
Vermischung mit der Welt!
Reines Heidentum ins Christliche übertragen.

Im Jahr 313 - der offizielle Beginn der sogenannten „Staatskirche“.
Wir wissen, was die Staatskirche ist.
Katholisch.
Evangelisch.

Die evangelische Kirche, das sind die Staatskirchen, für die wir auch Steuern bezahlen müssen, die sind ins Leben gerufen worden durch den römischen Kaiser Konstantin, der vor der Welt anerkannt sein wollte und dann eben auch die Kindertaufe einführte, usw..
Das sind alles diese unseligen Dinge, die bis heute, als Dogmen, Bestand haben.

Und das sind Punkte, die wir deutlich nennen müssen.
Keine Grundlage in der Schrift, sondern, reine Entstehung von irgendwelchen Menschen, zum Teil, heidnischen Hintergrundes.

355, ich nenne nur einige wesentlichen Daten, - der römische Bischof beansprucht, er wäre der Papst.
Und er wäre der direkte Nachfolger von Petrus.

Und wir wissen, was wir davon halten müssen: Daß sie eigentlich eine christuslose Religion ist! Die an Jesus vorbei geht.

Die über Maria abläuft und über ein hohes Priestertum, daß durch die katholischen Priester in der Ohrenbeichte weiter aufrecht gehalten wird.
Und, wenn wir sehen, was hier an Dogmen genannt wird, was hier die sogenannte Mutterkirche, katholische Kirche, betrifft, dann müssen wir sagen: es stimmt tatsächlich!
397 – es werden Gesetze durchgebracht, daß Reliquien verehrt werden.
Das sind Überreste von Verstorbenen.
Totenanbetung, sagen wir dazu.
Die Bibel verbietet das aufs Schärfste – daß wir Tote anbeten sollen!

Aber in der katholischen Kirche ist Reliquienverehrung in der Regel vorhanden.
431 – Maria wird als Mutter Gottes, oder als „Gottesgebährerin“ eingeführt und sie soll angebetet werden.
Maria bekommt einen „Anbetungsstatus“.


Daß Maria für uns Fürbitte tun sollte für uns Sünder.
Und etwas, was Gott ganz klar verbietet.
Es gibt nur einen Fürsprecher vor Gott und das ist Jesus Christus!
Er ist Fürsprecher vor Gott für uns und nicht Maria!
550 n . Chr Dann Einführung des Letzten Sakraments, die Letzte Ölung.
592 n. Chr. Einführung des sogenannten Fegefeuers.

Viele wissen nicht, was das „Fegefeuer“ ist, ich komme gleich darauf zu sprechen, ich fasse das erst mal zusammen.
787 n. Chr. Bilderverehrungen werden eingeführt.
Bilderkult.
Leider auch im Christraum, heute, sehr weit verbreitet.
Wieviele Christen hängen sich an Bilder.
Machen sich auch ein Bild von Jesus.
Was uns nicht in der Bibel gestattet wird.
Wir sollen uns kein Bildnis machen!
Weder vom Herrn selbst, noch von irgendwelchen Heiligen oder Aposteln in der Bibel.
Seit 1974 im Lebendigem Glaubenan Jesus Christus. Bekehrung. Von 1975 - 85 Charismatik
Ev. Freikirche.

Berndt
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2005 09:35
Wohnort: 02943 Weißwasser

Beitrag von Berndt »

Es gibt, z. B., das „christianisierte Heidentum“!
Wie begann es denn einst, daß bestimmte Dinge ins Leben gerufen wurden, von denen die Bibel nichts sagt?
Die Bibel nichts nennt.
Und es außerhalb der Schrift geschieht.
Im Jahr 313 - der offizielle Beginn der sogenannten „Staatskirche“.
Wir wissen, was die Staatskirche ist.
Katholisch.
Evangelisch.

Die evangelische Kirche, das sind die Staatskirchen, für die wir auch Steuern bezahlen müssen, die sind ins Leben gerufen worden durch den römischen Kaiser Konstantin, der vor der Welt anerkannt sein wollte und dann eben auch die Kindertaufe einführte, usw..
Das sind alles diese unseligen Dinge, die bis heute, als Dogmen, Bestand haben.

Und das sind Punkte, die wir deutlich nennen müssen.
Keine Grundlage in der Schrift, sondern, reine Entstehung von irgendwelchen Menschen, zum Teil, heidnischen Hintergrundes.

355, ich nenne nur einige wesentlichen Daten, - der römische Bischof beansprucht, er wäre der Papst.
Und er wäre der direkte Nachfolger von Petrus.

Und wir wissen, was wir von der rkK. halten müssen: Daß sie eigentlich eine christuslose Religion ist! Die über Maria abläuft und über ein hohes Priestertum, daß durch die katholischen Priester in der Ohrenbeichte weiter aufrecht gehalten wird.
Und, wenn wir sehen, was an Dogmen genannt wird, was hier die sogenannte Mutterkirche, katholische Kirche, betrifft, dann müssen wir sagen: es stimmt tatsächlich!
397 – es werden Gesetze durchgebracht, daß Reliquien verehrt werden.
Das sind Überreste von Verstorbenen.
Totenanbetung, sagen wir dazu.
Die Bibel verbietet das aufs Schärfste – daß wir Tote anbeten sollen!

Aber in der katholischen Kirche ist Reliquienverehrung in der Regel vorhanden.
431 – Maria wird als Mutter Gottes, oder als „Gottesgebährerin“ eingeführt und sie soll angebetet werden.
Maria bekommt einen „Anbetungsstatus“.


Daß Maria für uns Fürbitte tun sollte für uns Sünder.
Und etwas, was Gott ganz klar verbietet.
Es gibt nur einen Fürsprecher vor Gott und das ist Jesus Christus!
Er ist Fürsprecher vor Gott für uns und nicht Maria!
550 n . Chr Dann Einführung des Letzten Sakraments, die Letzte Ölung.
592 n. Chr. Einführung des sogenannten Fegefeuers.

Viele wissen nicht, was das „Fegefeuer“ ist, ich komme gleich darauf zu sprechen, ich fasse das erst mal zusammen.
787 n. Chr. Bilderverehrungen werden eingeführt.
Bilderkult.
Leider auch im Christraum, heute, sehr weit verbreitet.
Wieviele Christen hängen sich an Bilder.
Machen sich auch ein Bild von Jesus.
Was uns nicht in der Bibel gestattet wird.
Wir sollen uns kein Bildnis machen!
Weder vom Herrn selbst, noch von irgendwelchen Heiligen oder Aposteln in der Bibel.

Und dieser Bilderkult hat eben in der katholischen Kirche seinen Ursprung.
787 n. Chr. In der Form von Bilderverehrungen.
1100 n. Chr. – Seelenmesse für Verstorbene wird eingeführt.
1115 n. Chr. – der Ablass wird eingeführt, - das Herauskaufen aus dem Fegefeuer.

Jetzt fasse ich das kurz zusammen:

In der katholischen Kirche besteht die Auffassung, daß es keine ewige Hölle gibt, keine ewige Verdammnis, sondern, es gibt ein Fegefeuer. Das heißt, jeder Mensch kommt erst mal ins Fegefeuer und kann dort durch „Messelesen ausgekauft werden.
Deswegen wird oft in der katholischen Kirche genannt: Diese Messe ist für den Verstorbenen Sowieso.
Und die Messe wird gekauft von den Hinterbliebenen, es wird ein Obulus bezahlt und dann wird die Messe gelesen. – Für den Verstorbenen.
Und so „kauft“ man diesen Verstorbenen aus dem Fegefeuer „stückweise“ heraus!
Schlecht dran ist derjenige, der keine Hinterbliebenen hat und nicht „rausgekauft“ werden kann.
Er hat in dieser Richtung eben kein glückliches Los gezogen!
Das kann nichts mit einen gerechten Gott zu tun haben.
Ich denke, das ist uns an dieser Stelle ganz klar!
Das Herauskaufen aus dem Fegefeuer, der sogenannte Ablass, - auch ein Dogma, das eingeführt wurde.

Und nun, weiter:
1215 n. Chr. – Verwandlung des Brotes und Weines in Leib und Blut des Herrn Jesu zur Sündenvergebung.
Deswegen wird in der Landeskirche das Abendmahl zur Sündenvergebung genommen, umgekehrt, wie wir es als Gläubige im Korintherbrief haben.
Seit 1974 im Lebendigem Glaubenan Jesus Christus. Bekehrung. Von 1975 - 85 Charismatik
Ev. Freikirche.

Berndt
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2005 09:35
Wohnort: 02943 Weißwasser

Beitrag von Berndt »

Wir sollen gereinigt zum Tisch des Herrn gehen.
Umgekehrt ist es dort.
Gerade, wenn man das Mahl nimmt, findet man Reinigung seiner Sünden!
1414 n. Chr. – Entziehung des Weines.
Das Kirchenvolk bekommt nur noch die sogenannte „Hostie“.
Das Brot.
In der katholischen Kirche gibt es eine Hostie, das ist eine sogenannte Oblate.
Da wird nicht Brot herumgereicht – und den Kelch trinkt der Pastor.
Das heißt, den Wein.
Auch ein Dogma, das wiederum der Bibel entgegen steht.
Möchte weiter fortfahren:
1854 – Maria hat Jesus geboren, weil sie selber sündlos war.

Wäre Maria auch sündig, hätte Jesus Sünden gehabt.
Die Schlussfolgerung der katholischen Kirche.

Das heißt, Maria bekommt einen „Sündlosen-Status“, sie bekommt einen „Heiligen-Status“, den sie niemals hat und hatte.

Jeder Mensch ist in Sünden geboren, - auch eine Maria!

Bedingt durch die Erbsünde, bedingt durch den Sündenfall im Paradies.
Jeder sterbliche Mensch ist in Sünden geboren und auch eine Maria bedurfte Erlösung in Jesus Christus.
Aber in der katholischen Kirche wird es umgekehrt.
Maria war heilig und weil Maria heilig war, ist Jesus überhaupt heilig gewesen.

Eine völlige Irrlehre!

1950, also recht spät, Maria ist leibhaftig gen Himmel gefahren, was auf dem Kalender unter „Maria Himmelfahrt“ deklariert ist.
Ich habe nur einige herausgenommen
Nun ist die katholische Kirche soweit gediehen, daß es selbst einen Luther zuviel wurde.
Und Martin Luther, durch die Reformation, die sogenannte evangelisch-lutherische Kirche ins Leben ruft.
Das ist für uns wichtig, daß wir die Wurzeln mal so ein bisschen kennen und uns damit befassen.
Und als Luther die Reformation,
1517, durch die 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg anschlägt, da müssen wir sagen, daß hier nur eine „Teil-Reformation“ gelungen ist.
Denn Luther hat, z. B., nicht reformiert, daß die Menschen wiedergeboren werden müssen zu einer lebendigen Hoffnung.
Er hat das so nicht behauptet und bei Luther gab es, leider, auch keine Abschaffung der Kindertaufe.

In der Ev-lutherischen Kirche wird auch die Kindertaufe praktiziert. Bei Luther ist ebenfalls das Abendmahl zur Sündenvergebung nicht abgeschafft worden.
Auch das findet in der evangelischen Kirche statt.
Und auch die unseligen Dinge wie Konfirmation und Kommunion.
Wir wissen ja, was das Ganze ist – wo die Kinder dann aus der Kirche mehr ausgesegnet als eingesegnet werden.

Zum Teil, das letzte mal, wo sie die Kirche besuchen.
Eine traurige Angelegenheit, die auch in der Bibel nirgends zu finden ist.
So müssen wir also feststellen, daß neben der katholischen gräulichen Kirche, eine weitere „weniger“ gräuliche Kirche gegründet wurde.
Hier wurde keine Gemeinde ins Leben gerufen durch Luther.
Und das ist leider ein Trugschluss, den viele haben, und warum so viele eine Überbetonung und Verehrung von Luther ins Leben gerufen haben.
Es gibt ja sogenannte Lutheraner, die glauben mehr an Luther, als an Jesus Christus.
Und wir sollen uns nicht an Menschen hängen.
Wir müssen auch sagen, Luther war bei allen seinem Guten, was er „produziert“ hat, ein sterblicher Mensch, der unvollkommen war. –
Auch in seiner Reformation!
Wir sollten das wissen, um des Verständnisses willen.

Mit freundlichem Gruss
Berndt
Seit 1974 im Lebendigem Glaubenan Jesus Christus. Bekehrung. Von 1975 - 85 Charismatik
Ev. Freikirche.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Berndt,

da kommt wirklich eine Menge zusammen - und es darf nicht einfach ignoriert werden, wenn man die rrk von ihrem Wesen her verstehen will.

Es ist wirklich so das sie einen Zaun um das Evangelium gebaut haben, um sich selbst als die Erlösung spenden Quelle darzustellen...

Sie lassen sie nicht hineinkommen !

Doch Jesus Christus lässt sich finden, in seinem Wort - und wen da dürstet der komme herzu und Trinke vom Wasser des Lebens UMSONST... und wer Hunger hat der esse vom Brot des Lebens, welches ER gerne gibt jedem der ihn darum Bittet :)

Jesus Christus sagt: Ich bin das Brot ... ich bin die Quelle

Liebe Grüsse
Arne

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Berndt
Du hast eine umfangreiche Sammlung von Daten und Fakten gebracht.Es währe sehr hilfreich wenn du dazu eine Quellenangabe machen könntest um es zurück zu verfolgen.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Ich möchte nochmal folgende Frage wiederholen.Ich bin beim lesen auf die Wörter Sola Oratio,Sola Ecclesia,Sola Baptisma und Sola Spiritus Sanctus gestossen.Ich kannte nur die anderen Solas,wo kommen diese in den Lutherischen Bekenntnisschriften vor und welche Bedeutung haben sie?
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

... nehmen wir das "Dogma der Unbefleckten Empfängnis" - macht euch einfach mal die mühe und lest das... es geht um den Zusammenhang von diesem Dogma und seinen folgen ect.

http://www.vatican.va/roman_curia/tribu ... es_ge.html

http://books.google.de/books?id=T0nZjMs ... &ct=result

Das ist schlicht und ergreifend "Götzendienst", Totenverehrung und Gotteslästerung.
Zuletzt geändert von Gast am 30.09.2008 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,

kannst du hier auch Quellen angeben... ?

Zitat von dir:
In verschiedenen Beitägen tauchte das Konzil von Ephesos431 auf nicht mit den vom 449(Räuberkonzil) zu verwechseln.Dort wurde festgelegt das die Maria von Nazareth wahrhaft Gottesgebärerin (theotokos) genannt werden darf.Hat diese auch was mit den Mariendogma zu tun.Wie ist die Sicht über Maria bei den Reformatoren und wie sehe ihr Maria.
Papst Paul VI äußerte sich diesbezüglich und so manch andere Päpstliche schrift nach ihm. Oft werden die dinge klar wenn man bedenkt wie die Texte aufgebaut sind, es sind oft verschachtelte Sätze mit angaben auf vorhergehe Päpstliche schreiben - wenn man sie im Zusammenhang liest wird einiges deutlicher und auch abstoßender !

Zur Frage:

Maria ist die Mutter Jesu, sie war ein Sündiger Mensch wie alle Menschen vor ihr ! Sie wurde von Gott Ausgewählt Jesus zu zur Welt zu bringen - nicht mehr und nicht weniger !

Liebe Grüsse und Segen
Zuletzt geändert von Gast am 30.09.2008 19:06, insgesamt 2-mal geändert.

Berndt
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2005 09:35
Wohnort: 02943 Weißwasser

Beitrag von Berndt »

Joschi, grüss Dich.
Ich kann Dir leider keine einzelne Stelle explizit mitteilen, denn dieser Beitrag beruht auf vielen Recherchen.
Ich verfüge über soviel Material, gefunden in vielen Jahren, dass das gesamte Material alle Forendiszilinen ausfüllen würde.
Nur soviel: Bevor ich vor vielen Jahren zum lebendigen Glauben an den Herrn Jesus kam, war ich Atheist.
Später wollte ich für mich wissen, warum die "Christenheit" heute so aussieht, wie sie aussieht.
Und da begann ich zu recherchieren.
Das gleiche "Interesse" gehört der Charismatik und der sogenannten Ökumene.
Wir müssen sehr wachsam sein, Bibelkenntnisse sind nötig und viel Nach- und Mitdenken.

Mit freundlichem Gruss
Berndt
Seit 1974 im Lebendigem Glaubenan Jesus Christus. Bekehrung. Von 1975 - 85 Charismatik
Ev. Freikirche.

Morgenrot
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2008 17:02

Maria will das alles bestimmt nicht

Beitrag von Morgenrot »

Ich finde es einfach zum Heulen, dass durch diesen katholischen Unsinn die wahre Maria, Mutter unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus regelrecht verhöhnt und verspottet wird.
Ich glaube, dass der Widersacher hier seine finsteren Pfoten im Spiel hat, in dem er die Identität der Mutter Jesu annimmt und hier und da auf der Welt erscheint und zum Wort Gottes widersprüchliche Botschaften und Privatoffenbarungen vom Stapel lässt.
Deshalb gilt es, besonders wachsam zu sein, die Bibel zu lesen - sie immer mehr zu lieben und das Gelesene in die Tat umzusetzen.
Gleichwohl möchte ich noch anmerken, dass gerade Johann Sebastian Bach wunderbare Kantaten zu Marienfesten komponiert hat. Wer etwas darüber wissen möchte: Ich antworte gerne!

Liebe Grüße
Morgenrot

Morgenrot
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2008 17:02

Paulus würde ausrasten

Beitrag von Morgenrot »

Paulus würde ausrasten: Das sei ferne!

Aber lest bitte selbst:

http://www.vatican.va/roman_curia/tribu ... lo_ge.html

Überschrift: Aus Anlaß des 2000. Jahrestages der Geburt des heiligen Apostels Paulus werden besondere Ablässe gewährt. (Hervorhebung von mir)

(Muss ich eigentlich betonen, wie dankbar ich bin, dass der Herr mich aus der katholischen Kirche befreit hat?)

Liebe Grüße
Morgenrot

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Arne
Hier die Quelle.Ausführlicher in Bihlmeyer/Tüchle Kirchengeschichte Bandd1 S,276 §54 Die nestorianischen Kämpfe und das 3.allgemeine Konzil zu Ephesus 431.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Morgenrot schreibt
Gleichwohl möchte ich noch anmerken, dass gerade Johann Sebastian Bach wunderbare Kantaten zu Marienfesten komponiert hat. Wer etwas darüber wissen möchte: Ich antworte gerne!
Welche Werke von Bach meinst du genau?
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Morgenrot
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2008 17:02

Beitrag von Morgenrot »

Gerne!

Es sind nämlich alles christozentrische (sagt man das so?) Werke, die der Meister auch für uns zur Auferbauung komponiert hat!
Soli Deo Gloria!

BWV 10
Meine Seel erhebt den Herrn
Mariae Heimsuchung

BWV 147
Herz und Mund und Tat und Leben
Mariae Heimsuchung

BWV 158
Der Friede sei mit dir
Mariae Reinigung

BWV 161
Komm, du süße Todesstunde
Mariae Reinigung

BWV 82
Ich habe genung
Mariae Reinigung

BWV 83
Erfreute Zeit im neuen Bunde
Mariae Reinigung

BWV 125
Mit Fried und Freud ich fahr dahin
Mariae Reinigung

BWV 157
Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn
Mariae Reinigung

BWV 1
Wie schön leuchtet der Morgenstern
Mariae Verkündigung

BWV 182
Himmelskönig, sei willkommen
Mariae Verkündigung

Meine Favoritin unter den Kantaten ist BWV 147 - Herz und Mund und Tat und Leben:

Eingangschor:

Herz und Mund und Tat und Leben
Muss von Christo Zeugnis geben
Ohne Furcht und Heuchelei,
Dass er Gott und Heiland sei.

Schluss-Choral:

Jesus bleibet meine Freude,
Meines Herzens Trost und Saft,
Jesus wehret allem Leide,
Er ist meines Lebens Kraft,
Meiner Augen Lust und Sonne,
Meiner Seele Schatz und Wonne;
Darum laß ich Jesum nicht
Aus dem Herzen und Gesicht.

Wenn Du Texte und Musik haben möchtest, dann schreib doch einfach eine PN!

Morgenrot
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2008 17:02

Beitrag von Morgenrot »

Keine Antwort ist auch eine Antwort!

Antworten