Frage an Amillenialisten

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Anton, Peter01

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Chronologie...

Beitrag von andy »

Hallo alle,
Naomi-Liebliche hat geschrieben:Andy könnte es sein, dass die Märtyrer aus der großen Trübsal diejenigen Juden sind, die nach unserer Entrückung von Gott versiegelt werden, um dann in alle Welt auszuströmen, um nochmals, also schon während der Regentschaft des A-Christen, Zeugen für Gottes Reich sein werden.
ja, ich denke, daß diese Märtyrer zu einem Teil aus den Juden bestehen, die nach unserer Entrückung den Herrn annehmen und verkünden -- und natürlich auch aus jenen, die durch ihr Zeugnis ebenfalls zum Glauben gelangen und dafür mit dem Leben bezahlen müssen. Auch dies dürften (fast?) nur Juden sein, da die Tage der Heiden wohl erfüllt sind. Möglicherweise gewährt der Herr dennoch weiterhin auch bestimmten "Heiden" eine Gnade, wie sie schon im Alten Testament den "Fremdlingen" zuteil geworden ist, die beim Volk Israel lebten und sich beschneiden ließen... das ist aber reine Spekulation.

Enrico zitierte eine Stelle, deren Inhalt ich ebenfalls als in der Zukunft liegend ansehe:
Denn es wird in jenen Tagen eine Trübsal sein, dergleichen nicht gewesen ist von Anfang der Schöpfung, die Gott erschaffen hat, bis jetzt, und wie auch keine mehr sein wird. (Markus 13,19)
Ich meine nicht, daß wir schon in der großen Trübsal leben. Einen Abfall von Gott gibt es bei uns sehr deutlich, falsche Propheten sind allerdings noch weit von dem entfernt, wovon die Bibel spricht. Natürlich sind Hinn, Bentley & Co. Wegbereiter für eine weitreichende Öffnung der Menschen gegenüber einem falschen Evangelium, aber dennoch ist ihr Einfluß bislang auf eine bestimmte Szene begrenzt. Die Trübsal wird letztendlich auch durch zahlreiche Gerichte Gottes bestimmt und nicht nur durch die Tatsache, daß die Leugnung des Evangeliums in der Welt ein immer größeres Ausmaß annimmt. Genau das will uns der Text aus 2. Thessalonicher 2 ja sagen:
Lasset euch nicht so schnell aus der Fassung bringen oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist, noch durch eine Rede, noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Herrn schon da. Niemand soll euch irreführen in irgendeiner Weise, denn es muß unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens, geoffenbart werden, der Widersacher, der sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst als Gott erklärt. (2. Thessalonicher 2, 2-4)
Wir sollten demnach das Wiederkommen Jesu zwecks unserer Vereinigung also erst erwarten, wenn der Antichrist bereits offenbart ist. Aber: Diesen Text muß man nicht unbedingt so verstehen, daß die Christen die Offenbarung des Antichristen und die Wiederkunft noch sehen würden, d.h. daß eine vorherige Entrückung ausgeschlossen wäre. Ich kann auch jemanden beschwichtigen mit den Worten: "Laßt euch von dem übereifrigen Statiker keine Angst machen. Bevor ihr befürchten müßt, daß euch euer Dachstuhl auf den Kopf fällt, müßte schon eine gewaltige Gasexplosion euer Haus darunter hinweggepustet haben." Diese Ausdrucksweise ist korrekt, auch wenn es logisch gesehen unmöglich ist, daß nach einer solchen Explosion (a) noch ein intakter Dachstuhl herabfallen und/oder (b) noch ein lebender Mensch den fallenden Dachstuhl auf den Kopf bekommen könnte.

So könnte Paulus hier auch meinen: "Bevor ihr solchen Panikmachern glauben schenkt, erinnert euch daran, daß zunächst all diese Dinge passiert sein müssen, von denen ihr wißt, daß sie erst nach eurer Zeit eintreffen werden." Denn sonst hätten wir ja insgesamt ein Problem mit der direkten Anrede, z.B. wenn Jesus selbst sagt: "Wenn aber dies anfängt zu geschehen, so richtet euch auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht." (Lukas 21,28) Da sind auch Menschen angesprochen, die dies natürlich selbst nicht mehr erlebt haben.

Aber genau da waren wir ja schon, am Problem der Chronologie. Für mich ist die Frage, ob der Zeitpunkt der Entrückung, natürlich gemessen an all den anderen Ereignissen, aus der Bibel einwandfrei bestimmt werden kann. Schon lange setzen sich hochgebildete Leute damit auseinander, die ernsthaftig nach der Wahrheit forschen und die Bibel viel besser kennen als die meisten von uns. Dennoch sind die Lager zwischen verschiedenen Ansichten relativ gleichmäßig verteilt. Daher stelle ich mir vor, daß Gott und möglicherweise sogar absichtlich nur von der Natur des Ereignisses, nicht aber von ihrem Platz in der Chronologie in Kenntnis setzt. Wir würden sicherlich anders leben, wenn wir genau wüßten, daß uns einige Dinge auf jeden Fall oder andere überhaupt nicht mehr treffen werden. Doch Gott will unsere täglicher Abhängigkeit von ihm täglich aufrechterhalten, weil wir nur in diesem Zustand und aus Seiner Kraft heraus Seinem Namen Ehre geben können.

In diesem Sinne, gute Nacht :o)

Andy

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Re: Chronologie...

Beitrag von Enrico »

andy hat geschrieben:
ja, ich denke, daß diese Märtyrer zu einem Teil aus den Juden bestehen, die nach unserer Entrückung den Herrn annehmen und verkünden Andy
Tut mir leid des sagen zu müssen,
dass ist Irrlehre.

Jesus sagt ganz klar und unmissverständlich:


Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen (Mt. 18 vers 20)

und Paulus sagt in 1. Korinther 12 vers 27
Ihr aber seid Christi Leib, und jedes in seinem Teil Glieder.

Wenn also der Leib Christi, der ja die Gemeinde ist, entrückt ist.
Wie kann sich dann jemand in seinem Namen versammeln ???
Oder glaubst du die sich nach der Entrückung bekehren sind Gottes Wort ungehorsam und versammeln sich nicht ???
Wie nennt man aber eine Versammlung der Jünger Jesu ?

Oder meinst du dass es für solche dann neue Offenbahrung, also eine neue Bibel geben wird ?
und GENAU DIES IST Irrlehre.
Es gibt keine Neuoffenbahrungen über das Wort Gottes hinaus.
Die Bibel ist abgeschlossen, alles was da drin steht, gilt für jeden der zu Christus gehört und somit auch für diese welche sich deiner Meinung nach "nach der Entrückung bekehren"

Oder meinst du vielleicht sie bekehren sich gar nicht zum Haupt des Leibes welches die Gemeinde ist nämlich Jesus dem Christus Gottes,
sondern sie bekehren sich zu Gott ohne an Jesus zu glauben ?
Dann lass dir gesagt sein dass auch dies Irrlehre ist, denn es ist nur ein einziger Name im Himmel und auf Erden gegeben unter dem Menschen gerettet werden sollen, nämlich der Name Jesus Christus, wie geschrieben steht und das Wort Gottes ist auch nach der Entrückung immer noch gültig und wird nix hinzugefügt, so ist also eine Versammlung christusgläubiger Jünger, nach deiner Entrückung, eben auch Gemeinde.

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Und bezüglich Trübsal,
empfehle ich mal diesen online Videofilm:

Das Kreuz Jesu in China
http://www.ced24.com/tv/kreuz.php

Benutzeravatar
Naomi-Liebliche
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2008 21:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von Naomi-Liebliche »

Aber Enrico Du schreibst gleich Irrlehre, das ist ja wie eine Ohrfeige, sind wir denn nicht alle redlich bemüht die Wahrheit aus dem Wort zu ziehen. Warum gehst Du gleich so hart her und schreibst Irrlehre. Warum schreibst Du nicht einfach in der Liebe, Geschwister schaut mal ich sehe das ganz anderst.

Ist es nicht so dass geschrieben steht wenn Gott uns weggenommen hat dann wird er die Decke der Verblendung von der jüdischen Nation wegnehmen und sie werden den erkennen den sie einst durchbohrt haben.

Ich glaube dass Gott fähig ist den nicht entrückten jüdischen Menschen den Heiland zu offenbaren, Gott kann alles tun.
Zu mehr als Überwindern hat er uns gemacht, seien wir es auch...Bild

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Hallo liebe Naomi,
"Naomi-Liebliche":
Aber Enrico Du schreibst gleich Irrlehre, das ist ja wie eine Ohrfeige, sind wir denn nicht alle redlich bemüht die Wahrheit aus dem Wort zu ziehen. Warum gehst Du gleich so hart her und schreibst Irrlehre. Warum schreibst Du nicht einfach in der Liebe, Geschwister schaut mal ich sehe das ganz anderst.
doch ganz sicher ist es in Liebe,
nur verhalte ich mich nicht wie alle anderen "Wischiwaschi & Friede, Friede und ist doch kein Friede"-Christen,
sondern ich benenne die Dinge ganz klar beim Namen und zwar so wie sie nunmal sind.
Habe ich ja in deinem Forum als Todd Bentley noch hoch aktuell war, auch gemacht und habe die Dinge bei euch klar mit Namen benannt.
Aber ihr ward da auch ja sehr begeistert von Todd Bentley und liesst euch nix sagen, sondern warfet mich am Ende sogar raus aus dem Forum und löschets die Beiträge die als Warnung vor dem Irrlehrer Bentley galten, damit eben nicht so viele verführt würden.
Aber davon wollte keiner was von euch wissen.
Und dies obwohl ich dort nicht "Ohrfeigen" verteilt hatte.
Nun wisst ihr aber wer am Ende Recht behalten hat.
Es ist ganz genauso gekommen wie ich gesagt hatte.
Übrigens hier eine kleine Zusammenfassung seiner Extralehren und Offenbahrungen in Deutsch:

http://www.bibelvideo.com/site/watch_vi ... 25b8a40310

und hier berichtet Todd selbst wie er einem Pfarrer die Zähne ausschlug und einer Frau auf "Anweisung Gottes" zum Heilen ins Gesicht getreten hatte, übersetzt ins Deutsch:

http://www.bibelvideo.com/site/watch_vi ... 823389365f




Ist es nicht so dass geschrieben steht wenn Gott uns weggenommen hat dann wird er die Decke der Verblendung von der jüdischen Nation wegnehmen und sie werden den erkennen den sie einst durchbohrt haben.
Nein, davon steht rein gar nix geschrieben, ist auch wieder so eine extra Lehre.
Römer 11 vers 25:
Denn ich will nicht, meine Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt bleibe, damit ihr euch nicht selbst klug dünket, daß Israel zum Teil Verstockung widerfahren ist, bis daß die Vollzahl der Heiden eingegangen sein wirdund also ganz Israel gerettet werde, wie geschrieben steht: «Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden», 27und: «das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde». 28Nach dem Evangelium zwar sind sie Feinde um euretwillen, nach der Erwählung aber Geliebte um der Väter willen. 29Denn Gottes Gnadengaben und Berufung sind unwiderruflich. 30Denn gleichwie auch ihr einst Gott nicht gehorcht habt, nun aber begnadigt worden seid infolge ihres Ungehorsams, 31so haben auch sie jetzt nicht gehorcht infolge eurer Begnadigung, damit auch sie begnadigt würden. 32Denn Gott hat alle miteinander in den Unglauben verschlossen, damit er sich aller erbarme.
Ich glaube dass Gott fähig ist den nicht entrückten jüdischen Menschen den Heiland zu offenbaren, Gott kann alles tun.
Zum einen ist die Entrückung auch mit einer gigantischen Totenauferstehung welche weltweit stattfinden wird, nämlich alle in Christus verstorbende Geschwister und wird ganz sicher nicht unbemerkt stattfinden, gleichzeitig lesen wir dass wir dann hingerückt werden in den Wolken zu Ihm. Wann aber wird Jesus in Kraft und Herrlichkeit sammt seinen Heiligen in den Wolken sein ...? Genau, wann er wiederkommen wird, zum einem um seine Gemeinde zu holen und zum anderen um zu richten.

Denn das sagen wir euch in einem Worte des Herrn, daß wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, den Entschlafenen nicht zuvorkommen werden; 16denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herniederfahren, und die Toten in Christus werden auferstehen zuerst. 17Darnach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und also werden wir bei dem Herrn sein allezeit.(1. Thess. 4 vers 15)

und Markus 13 vers 26

Aber in jenen Tagen, nach jener Trübsal, wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, 25und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte im Himmel in Bewegung geraten. 26Und alsdann wird man des Menschen Sohn in den Wolken kommen sehen mit großer Kraft und Herrlichkeit. 27Und dann wird er seine Engel aussenden und seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, vom Ende der Erde bis zum Ende des Himmels.

Benutzeravatar
Naomi-Liebliche
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2008 21:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von Naomi-Liebliche »

Enrico,

bitte bleibe doch bei der Wahrheit. Ich war zwar in diesem Forum auch, genauso wie die Laula, wir beide waren aber nicht für Todd Bentley und haben das Forum dann ganz geschlossen weil die Mehrzahl derer die da im Chat waren ständig dieses Thema hatten was uns total auf die Nerven ging.

Erst vor ein paar Tagen habe ich mich von einer langjährigen Freundin im reallive getrennt weil diese auch zu diesen Florida-Geschichten sympatisiert und ich ihr klipp und klar sagte dass ich mit diesem Geist nichts zu tun haben will.

Bitte verbreite also nicht dass ich Lakeland gut fand noch finde. Von Anfang an war mir das ungeheuer, dieser tätowierte Typ der zu einem weiblichen Engel mit Namen Emma betet.

Das war jetzt zwar out of topic aber ich kann das nicht stehen lassen dass Du mich hier offiziell mit solchen Dingen in Verbindung bringst.

Sei dennoch gesegnet

Naomi
Zu mehr als Überwindern hat er uns gemacht, seien wir es auch...Bild

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Hallo Naomi,

nun ich nahm es an, weil meines Wissens gab es ja nicht so viele Moderatoren dort die die Warnungen und mich hätten löschen können, ausser du und Laula...oder täusche ich mich da ? :wink:

Aber ist ja nun auch egal.
Nur zeigt es wie wichtig es ist konsequenz zur Wahrheit dem Worte Gottes zu stehen, ganz egal was die Mehrzahl aller Menschen, auch wenns sie sich Christen nennen, so sagen.

Und nicht diplomatisch, sondern in Klarheit und in Wahrheit des Wortes Gottes.

Ja in der Bibel steht sogar "wehe wenn sie immer nur gut von uns reden"
Die wahren Propheten Gottes und Gottbegeisteten waren niemals beliebt, sondern eher dass ganze Gegenteil
Zuletzt geändert von Enrico am 20.10.2008 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Naomi-Liebliche
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2008 21:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von Naomi-Liebliche »

Wir hatten anfangs gedacht wir könnten in Liebe den anderen vermitteln dass diese ganze Lakeland-Geschichte nicht von Gott ist, aber die Euphorie nahm täglich zu. Vielleicht hätten wir noch schneller reagieren müssen mit dem Schließen des Ganzen aber unser Herz lag an der Forumsarbeit. Ich habe Deinen Beitrag dort nicht gelöscht.

Jedenfalls bin ich konservativer als Du denkst, Du hast ein total falsches Bild von mir Enrico...

Shalom

Naomi
Zu mehr als Überwindern hat er uns gemacht, seien wir es auch...Bild

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Liebe freut sich mit der Wahrheit.
Als Gott durch seine Propheten sein Volk warnte dass es umkehren solle, ansonsten würde er den Tempel niederreissen lassen und das Volk zerstreuen in die Verbannung und ausrotten...
Was meinst du ...hat Gott da nicht aus Liebe so gesprochen ?
Gott ist ja die Liebe !
Liebe ist es nicht um den heissen Brei herumzureden bis dass Kind in den Brunnen gefallen ist, sondern glasklar die Wahrheit zu sagen, auch wenn es etwas weh tun sollte.
Damit der Mensch rechtzeitig umkehren kann.
Was wissen wir wie lange der Mensch lebt den wir warnen wollen oder umstimmen wollen ?
Er kann über nacht tot sein und wir haben ihn nicht gewarnt obwohl wirs hätten tun sollen ?
Nein...dies ist keine Liebe aus Gott, sondern menschliche Liebe gepaart mit Menschenfurcht.
Liebe aus Gott ist sich selber ganz und gar zum Wohle des anderen hinzugeben und wenn es mein eigenes Leben kostet und dem anderen in der Wahrheit alles zu sagen auch wenns unangenehm ist und ihm dann helfen den Weg zu gehen, auch wenns schwer wird.
Dass ist Liebe Gottes.

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Aber es freut mich dass ihr dann wohl doch noch die "Kurve gekriegt" habt :lol: $:D

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Re: Chronologie...

Beitrag von andy »

Hallo alle,

die Reaktion überrascht mich in der Tat etwas, aber vielleicht kann ich das eine oder andere richtigstellen oder dazulernen...
Enrico hat geschrieben:Jesus sagt ganz klar und unmissverständlich: Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen (Mt. 18 vers 20) und Paulus sagt in 1. Korinther 12 vers 27
"Ihr aber seid Christi Leib, und jedes in seinem Teil Glieder."

Wenn also der Leib Christi, der ja die Gemeinde ist, entrückt ist.
Wie kann sich dann jemand in seinem Namen versammeln ???
Die erste Gemeinde, die Jesus als seinen Leib bezeichnete, ist ebenfalls nicht mehr vorhanden. Diese ersten Christen sind gestorben. Und dennoch hat der Herr zu jeder Zeit einen Leib, bestehend aus ihm selbst als Haupt und den zu jener Zeit lebenden Christen als Glieder. Denn das Fortbestehen des Leibes ist gesichert durch Seine ewige Treue, nicht durch unsere kurzzeitige Teilhabe an der Gemeinde hier auf der Erde. An einem Weinstock fallen Trauben ab und andere werden eingepfropft, doch die Wurzel bestimmt, ob der Weinstock lebt oder tot ist. Und unsere Wurzel ist das Leben selbst!

Somit fällt es mir nicht schwer zu glauben, daß Vater, Sohn und Heiliger Geist alle spielend in der Lage sind, sowohl mit uns im Himmel als auch mit jenen Gläubigen nach der Entrückung zu sein. Genauso lesen wir ja auch, daß Jesus einerseits hier bei uns ist (z.B. Matthäus 28,20 oder der bereits von Dir zitierte Vers Matthäus 18,20) und andererseits im Himmel, wo er zur Rechten Gottes für uns eintritt (Römer 8,34).
Enrico hat geschrieben:Oder glaubst du die sich nach der Entrückung bekehren sind Gottes Wort ungehorsam und versammeln sich nicht ??? Wie nennt man aber eine Versammlung der Jünger Jesu? Oder meinst du dass es für solche dann neue Offenbahrung, also eine neue Bibel geben wird ?
Ich habe nichts geschrieben, das einer Versammlung von diesen Gläubigen nach unserer Entrückung widerspricht und weise jede Mutmaßung über eine etwaige "neue" Bibel weit von mir. Wie Du diese Gedanken zwischen meinen Zeilen zu erkennen meinst, ist mir ein Rätsel.
Enrico hat geschrieben:und GENAU DIES IST Irrlehre.
Eine gewaltige Irrlehre wäre es in der Tat, wenn man solche wirren Gedanken (jüdische Christen hätten nach der Entrückung keine Gemeinschaft oder eine neue Bibel) in die Welt setzen würde. Habe ich aber nicht. Auch sind solche Vorstellungen in keinster Weise als rationale Interpolation meiner Anführungen zu rechtfertigen, nicht einmal zwecks einer überzeichneten Darstellung, die ja durchaus manchmal "Leben in die Diskussion" bringen könnte.
Enrico hat geschrieben:Es gibt keine Neuoffenbahrungen über das Wort Gottes hinaus. Die Bibel ist abgeschlossen, alles was da drin steht, gilt für jeden der zu Christus gehört und somit auch für diese welche sich deiner Meinung nach "nach der Entrückung bekehren".
Amen. Dies sind biblisch belegte und einwandfrei nachprüfbare Tatsachen. Weshalb die Bibel auch klar schildert, was in jenen Tagen geschehen wird -- damit auch die dann lebenden Gläubigen in der Bibel über die Offenbarung Jesu hinaus Orientierung und Ermutigung für ihre brisante Zeit finden werden.
Oder meinst du vielleicht sie bekehren sich gar nicht zum Haupt des Leibes welches die Gemeinde ist nämlich Jesus dem Christus Gottes,
sondern sie bekehren sich zu Gott ohne an Jesus zu glauben ?
Dann lass dir gesagt sein dass auch dies Irrlehre ist[...]
Wiederum stört mich der Begriff "Irrlehre" als Quittung für eine Aussage, die selbst mit viel Phantasie nicht in meinen Beitrag hineininterpretiert werden könnte. Ich meine, daß hier eventuell unsere begrenzte Fähigkeit zum Stolperstein geworden sein könnte, Gottes Größe mit unseren kleinen Hirnen zu erfassen. Für Dich scheint es eine Frage zu sein von: "Ist Jesus hier ODER dort? Im Himmel oder auf der Erde? Es kann sein Leib nicht auf der Erde weiterexistieren, wenn ein Teil dessen bereits von ihr weggenommen ist..." Und dennoch geschieht dies täglich.

Meine Sichtweise, kurzgefaßt...

Um es also abschließend zusammenfassend klarzustellen: Ich glaube, daß nach der Entrückung eine Zeit beginnt, in der eine große Zahl der Juden unseren Herrn Jesus Christus, wie er in der uns heute vorliegenden Bibel offenbart ist, als Herrn und Retter annehmen wird. Ich glaube, daß diese Juden (auch nach erfolgter Entrückung der "Gemeinde" aus allen Völkern) vom Heiligen Geist getröstet, auferbaut, geführt, ausgerüstet und versiegelt werden. Möglicherweise wird der Geist dann wieder so wirken wie im alten Testament, als er noch nicht auf "alles Fleisch" ausgegossen war... da kann ich nur spekulieren, ich weiß es nicht. Ich meine jedoch, daß in jenen Tagen vermutlich keine Heiden (Nicht-Juden) mehr gerettet werden -- siehe Römer 11, 25-26. Aus dieser Stelle geht auch schön hervor, daß die Vollzahl der Heiden "eingegangen" sein wird, wobei "Eingang" dasselbe wie "Heimkehr" bedeutet.

Ich stimme definitiv voll und ganz mit Deiner Aussage überein, daß in keinem anderen das Heil ist und in keinem anderen Namen unter dem Himmel eine Rettung für uns Menschen möglich ist, als in Jesus Christus allein (Apostelgeschichte 4,12). Ich hoffe, es ist an keiner Stelle in meinen Ausführungen Anlaß zum Zweifel an dieser grundlegenden Wahrheit entstanden.

Diskussionsgrundlage...

Allein Gott sei Ruhm und Ehre. Allein in Christus ist das Heil. Allein die Bibel offenbart uns das Wort Gottes. Allein durch Gnade rechnet Gott uns die Gerechtigkeit Jesu Christi anstelle unserer Sünde an, allein durch Glauben nehmen wir diese Barmherzigkeit an (und der Kreis schließt sich, so daß Gott auch in und durch unser Leben allein die Ehre erhält).

Bei allen zukünftigen Diskussionen möchte ich diese grundlegenden Wahrheiten als Basis meines Glaubens verstanden wissen und freue mich gleichzeitig über Geschwister, die sich zugunsten aller Teilnehmer darum bemühen, die Autoren mißverständlicher oder gegebenenfalls irreführender Äußerungen zur umgehenden Klärung zu bewegen. Das ist gut so, und ich lasse es mir gern gefallen, wobei wir alle von Tag zu Tag verschieden reagieren. "Irrlehre" ist sicherlich ein starker Ausdruck, aber auch ich habe manchmal recht genervt reagiert, wo liebevolle Geduld angebracht gewesen wäre. Ist nicht schlimm, weil wir alle täglich lernen müssen.

Letztendlich freut mich eine "geballte" Reaktion insofern, daß ich mir sage: Da ist Eifer für Gottes Wort. Da ist ein Verlangen nach Wahrheit. Und da ist eine Bereitschaft, eigene Popularität aufs Spiel zu setzen um gegebenenfalls eine unbequeme Wahrheit zu verteidigen. Im Einzelfall mag sich dieser Eifer ungestüm äußern, doch ein Eifer für Gottes Wort ist allemal besser als keiner. Wenn Du nicht mit meiner Sichtweise über chrolonogische Abläufe übereinstimmst, dann können wir ja weiter diskutieren. Wenn wir es auf biblischer Grundlage tun. Vielleicht wird einer von uns am Ende seinen Irrtum erkennen... oder beide. In jedem Fall fordert es uns dazu heraus, alles noch einmal ganz genau nachzulesen. Immer gut ;o)

In diesem Sinne,
habt allesamt einen gesegneten Montagabend :o)

Liebe Grüße in die Runde,

Andy
Zuletzt geändert von andy am 20.10.2008 20:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Naomi-Liebliche
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2008 21:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von Naomi-Liebliche »

Weißt Du Enrico wenn die Herzen offen sind und gelehrsam dann macht es wirklich Sinn was Du rädst, sind diese aber bockig, neunmalklug und besserwissend dann ist das wie das Werfen der Perlen vor die Säue.

Weißt Du ich gehe meinen Weg mit Gott egal ob jemand mitgeht, ich habe Freunde, aber wenn diese Wege gehen die ich nicht teilen will und kann, dann sollen sie das tun, wären sie Freunde, dann würden sie meine Meinung hören wollen. Die im chat damals waren ja alles schon langjährige Christen keine Frischbekehrten. Was ich sagen möchte ist, jeder wird einmal vor Gott für seine eigenen Entscheidungen und Wege Rede und Antwort stehen, da kann man sich dann nicht umwenden und sagen, ja aber der da und die da haben ja gesagt, gemeint, getan... das wird nicht zählen, wir kommen allein auf diese Erde und genauso werden wir einmal allein vor unserem Schöpfer stehen und darauf feue ich mich sehr.

Lieben Gruß

Naomi
Zu mehr als Überwindern hat er uns gemacht, seien wir es auch...Bild

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Re: Chronologie...

Beitrag von Enrico »

Hallo lieber Andy,
andy hat geschrieben:
Um es also abschließend zusammenfassend klarzustellen: Ich glaube, daß nach der Entrückung eine Zeit beginnt, in der eine große Zahl der Juden unseren Herrn Jesus Christus, wie er in der uns heute vorliegenden Bibel offenbart ist, als Herrn und Retter annehmen wird.
Nun wie schon gesagt, dem gegenüber steht das Wort Gottes, ja sogar Jesus selbst:

und Markus 13 vers 26

Aber in jenen Tagen, nach jener Trübsal, wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, 25und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte im Himmel in Bewegung geraten. 26Und alsdann wird man des Menschen Sohn in den Wolken kommen sehen mit großer Kraft und Herrlichkeit. 27Und dann wird er seine Engel aussenden und seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, vom Ende der Erde bis zum Ende des Himmels.

Denn das sagen wir euch in einem Worte des Herrn, daß wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, den Entschlafenen nicht zuvorkommen werden; 16denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herniederfahren, und die Toten in Christus werden auferstehen zuerst. 17Darnach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und also werden wir bei dem Herrn sein allezeit.(1. Thess. 4 vers 15)

Wie du siehst, sagt Jesus und der Apostel Paulus dass nach der Trübsal Jesus wiederkommt und seine Gemeinde zu sich holt.
Dass steht da drin und kannst du nachlesen.
Alles andere ist Spekulation welche sich nicht auf Gottes Wort berufen kann.

Übrigens wo steht dass bei "der Vollzahl der Heiden eingegangen" Heimkehr bedeutet ?
Dass steht da so nicht drin.
Da steht nur bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist.
Nicht mehr und auch nicht weniger.
Zuletzt geändert von Enrico am 20.10.2008 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Naomi-Liebliche
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2008 21:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von Naomi-Liebliche »

Weiter oben erwähnte ich dass Gott nach unserer Entrückung hin zur Hochzeit des Lammes, auf Erden die noch verweilenden jüdischen Menschen ziehen wird, er wird ihnen die Decke der Verblendung wegreissen und sie werden plötzlich verstehen und erkennen den den sie durchbohrt haben.

Hier die Fundstelle:


12 Dieweil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voll großer Freudigkeit

13 und tun nicht wie Mose, der die Decke vor sein Angesicht hing, daß die Kinder Israel nicht ansehen konnten das Ende des, das aufhört;

14 sondern ihre Sinne sind verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem alten Testament, wenn sie es lesen, welche in Christo aufhört;


Shalom

auch eine Bibelleserin
Zu mehr als Überwindern hat er uns gemacht, seien wir es auch...Bild

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Auch in deiner Bibelstelle steht nix davon dass "nach" der Entrückung,
sondern wenn du nur ein paar wenige Verse weitergelesen hättest, wüsstest du worum es sich da handelt.
Aber ich poste die Verse noch dazu, kein Problem :lol:

15sondern bis zum heutigen Tage, so oft Mose gelesen wird, liegt die Decke auf ihrem Herzen.

16Sobald es sich aber zum Herrn bekehrt, wird die Decke weggenommen.

17Denn der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

(1. Korinther 15 , 16 , 17)

Hier ein paar praktische Beispiele dieser Bibelstelle von dir und mir zitierten:

http://kolhesed.org/

Antworten