Wie öffnete Jesus die Jünger,das Verständnis für die Schrift

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Anton, Peter01

Antworten
jeremia
Beiträge: 37
Registriert: 22.10.2008 00:41

Wie öffnete Jesus die Jünger,das Verständnis für die Schrift

Beitrag von jeremia »

Und warum? Hatten sie es schwer zu begreifen? Waren sie verblendet?
Oder ist es weil sie dem H.Geist noch nicht empfangen hatten? Obwohl sie die Schrift gut kannt,war es ihnen verborgen!
Jesus gibt hier seine Jünger kein entschuldigung.
Was denkt ihr darüber?
Kann man die H.Schrift,ohne das wirken Jesus,Gottes gedanken und Pläne
richtig einordnen?

jeremia
Beiträge: 37
Registriert: 22.10.2008 00:41

Beitrag von jeremia »

Habe vergesse dem Bibel text zu der frage einzugeben!

Lukas 24,25-27.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hier der Text zum lesen:

25 Und er sprach zu ihnen: Ihr Unverständigen und im Herzen zu träge, an alles zu glauben, was die Propheten geredet haben! 26 Musste nicht der Christus dies leiden und in seine Herrlichkeit hineingehen? 27 Und von Mose und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

$:)
Zuletzt geändert von Leo_Sibbing am 23.12.2021 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

jeremia
Beiträge: 37
Registriert: 22.10.2008 00:41

Beitrag von jeremia »

Das,mit der verblendung meine ich nicht die stelle in der Bibel...
Sondern ob sie irgendwie vom anderen Dinge verblendet waren(Zb.Reich
Israel wiedererstellung usw...oder einfach nicht bei der Sache?)

Meinst du daß wir genau so stehen wie damals die Jünger zum Herrn? Im
bezug auf der Glaube oder im Alltag? Weil du am Ende sagst:"Dafür gibt es im Alltag genug Beispiele".

Auch ich hätte eine frage; Kommst du aus eine Bruder gemeinde?
Vielen Dank für die Aufmersamkeit Leo!

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

$:)
Zuletzt geändert von Leo_Sibbing am 23.12.2021 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

jeremia
Beiträge: 37
Registriert: 22.10.2008 00:41

Verständnis der schrift und ihre deutung...

Beitrag von jeremia »

Warum ich mich sollchen fragen stellt: Natürlich wissen wir von Jesus auferstehung und sind wir weit im glaube informiert,aber ist es nicht wie bei den Jünger damals als sie die schrift schwer zu glauben hatten?
Außer beim manche Text,wie vision(Daniel/Hesekiel/Offenbarung...),ist
die Bibel nicht so schwer zu verstehen! Natürlich fordet es "Glauben",aber
vom Grund her,ist die Bibel relativ einfach zu verstehen. Und ich frage mich,ob wir es nicht sind,die die Sache komplizier machen? Weist uns der Heilge Geist und lehrt dann uns,die schrift in ein einfacher Form zu verstehen,so wie das Alte Testament über der Messias und sein Werke deutlich macht. Die Zeit war doch schon eingetrett und sichtbar für alle,als er seine Aufftritt machte? Wieso hatten sie es schwer zu glauben? Um so mehr ich die Bibel in alle Ruhe lese,merke ich wie sie,durch das Wort selbst sich außlegen lasse(Wie in einem Puzzle) Manchmal,haben wir es nötig,Außlegung dabei zu lesen,denn manche sind dazu begabt wie Paulus es auch war(Zb.Römer br.über glaube,Alt und Neue Test.) Aber mußt es automatsche immer so sein?
Manche Außlegung gehen sehr weit außeinander und offt wird man verwirrt. Auch Jesus bracht immer einfache Zitat aus dem Alte Testament
und stellt sie wieder in ihren einfache und Wahre stellung,wie sie zu verstehen war.
Also ich glaube daß,ohne die leitung Gottes,die schrift uns zum größten teil
verborgen bleiben können. Liegt aber nicht unbedingt an die schrift selbst,sondern vielmehr,wie Jesus sagt,an unser Herz,an alles zu glauben,was die Bibel zu uns sagt!

Wenn Jesus sagt; "Meinet ihr,wenn ich wieder kommt,daß ich Glaube finden wird auf Erde?"
Obwohl ernormen Menge von Menschen heute an die Bibel halten. Passt es dann zusammen? Oder gibt es heute eine große verwirrung heute zu
verständnis und außlegung der schrift ?

Antworten