Frage zum Abendmahl/Brotbrechen

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Anton, Peter01

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Frage zum Abendmahl/Brotbrechen

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Bei uns in der Gemeinde wurde das Abendmahl in einer neuen Form gereicht,einmal der Kelch und wer den Kelch nicht mochte, in einzelnen Bechern.Ich dachte immer das,das Abendmahl auch ein gemeinsames Mahl in der Gemeinde ist.Gibt es einen Unterschied von Abendmahl und von Brotbrechen und wenn ja wo liegt er.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Hallo Joschie,

DIESE Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich habe nie verstanden, warum in Brüdergemeinden immer von Brotbrechen, sonst von Abendmahl die Rede ist. Es heißt doch in der Schrift auch das Mahl des HERRN ??!

Viele Grüße
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

$:)
Zuletzt geändert von Leo_Sibbing am 23.12.2021 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
In der Nacht, da Er verraten ward, nahm Er das Brot, dankte und brach es und sprach: Nehmet, esset; das ist Mein Leib, der für euch gebrochen wird. Solches tut zu meinem Gedächtnis. 1. Kor. 11, 23 und 24.
Ist das Abendmahl nur ein Gedächnismahl oder mehr :?:
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Joschie hat geschrieben: Ist das Abendmahl nur ein Gedächnismahl oder mehr :?:
Um diese Frage hat es schon sehr viel Streit gegeben. Aber das weisst Du ja selber, Joschie.

Worum geht es Dir denn?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Till schreibt
Um diese Frage hat es schon sehr viel Streit gegeben
Ja in der Kirchengeschichte,aber heute beobachte ich genau das Gegenteil(bei den Gemeiden die ich kenne) es wird kaum darüber gelehrt.Ist Gott beim Abendmahl besonders gegenwertig :?: Was ist deine persönliche Meinung dazu ob das Abendmahl ein Gedächnismahl ist :?: oder mehr
Dazu das WestminsterGlaubensbekenntnis von1647 Arikel29.1-2
In diesem Sakrament wird Christus nicht dem Vater aufgeopfert, auch gar kein
wirkliches Opfer für die Vergebung der Sünden von Lebenden und Toten vollzogen1 .
Vielmehr handelt es sich nur um die Erinnerung an das eine Opfer, das er – ein für
allemal – durch sich selbst am Kreuz dargebracht hat; so stellt es eine geistliche Opfergabe in
Form jedes nur möglichen Lobpreises Gottes für die Wohltat der Vergebung dar2. Deshalb erweist
sich das römisch-katholische „Meßopfer“, wie sie es nennen, als eine ganz abscheuliche
Beschimpfung des einmaligen (WB 8,5) und einzigen (nicht wiederholbaren)* Opfers Christi, das
Der Herr Jesus hat seine Diener beauftragt, sein Einsetzungswort vor den
Menschen zu sprechen, zu beten und die Elemene von Brot und Wein zu segnen und
sie damit von einem gewöhnlichen Gebrauch zu einem heiligen abzusondern, das Brot
zu nehmen und zu brechen, den Kelch zu nehmen und (wobei sie auch selbst teilnehmen) beides
den Kommunikanten zu geben1 – aber an niemanden, der sich nicht dazu in der Gemeinschaft
Gruß Jo $:P schie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Joschie hat geschrieben:Till schreibt
Um diese Frage hat es schon sehr viel Streit gegeben
Ja in der Kirchengeschichte,aber heute beobachte ich genau das Gegenteil(bei den Gemeiden die ich kenne) es wird kaum darüber gelehrt.Ist Gott beim Abendmahl besonders gegenwertig :?: Was ist deine persönliche Meinung dazu ob das Abendmahl ein Gedächnismahl ist :?: oder mehr
Dazu das WestminsterGlaubensbekenntnis von1647 Arikel29.1-2
In diesem Sakrament wird Christus nicht dem Vater aufgeopfert, auch gar kein
wirkliches Opfer für die Vergebung der Sünden von Lebenden und Toten vollzogen1 .
Vielmehr handelt es sich nur um die Erinnerung an das eine Opfer, das er – ein für
allemal – durch sich selbst am Kreuz dargebracht hat; so stellt es eine geistliche Opfergabe in
Form jedes nur möglichen Lobpreises Gottes für die Wohltat der Vergebung dar2. Deshalb erweist
sich das römisch-katholische „Meßopfer“, wie sie es nennen, als eine ganz abscheuliche
Beschimpfung des einmaligen (WB 8,5) und einzigen (nicht wiederholbaren)* Opfers Christi, das
Der Herr Jesus hat seine Diener beauftragt, sein Einsetzungswort vor den
Menschen zu sprechen, zu beten und die Elemene von Brot und Wein zu segnen und
sie damit von einem gewöhnlichen Gebrauch zu einem heiligen abzusondern, das Brot
zu nehmen und zu brechen, den Kelch zu nehmen und (wobei sie auch selbst teilnehmen) beides
den Kommunikanten zu geben1 – aber an niemanden, der sich nicht dazu in der Gemeinschaft
Gruß Jo $:P schie
Wie muessen aufpassen keine falschen Gegensaetze aufzubauen. Wie:

Das Wesen der Eucharistie ist entweder

- Nur Erinnerungsmahl oder
- ein vom Priester Gott dargebrachtes Opfer zur Vergebung der Suenden, entsprechend dem roemisch-katholischen Messopferverstandnis.


Aus der Sicht, die ich vertrete, ist die Eucharistie weder das eine noch das andere.

Die Frage ist aber allgemeiner zu stellen: Was ist das Wesen der Sakramente oder Zeichen, wie sie auch genannt werden? Was ist die Beziehung zwischen den Zeichenshandlungen oder sakramentalen Handlungen und dem was sie symbolisieren?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Till schreibt
Wie muessen aufpassen keine falschen Gegensaetze aufzubauen. Wie:

Das Wesen der Eucharistie ist entweder
Man solte bei den Bekenntnissen nicht den geschichtlichen Kontext vergessen :!: :idea:
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Antworten