Satan Besiegt und Ausgestossen

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Anton, Peter01

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Satan Besiegt und Ausgestossen

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr,
Vielleicht wundert ihr euch über dieses Thema.Ich bin beim Lesen eines Buches darauf gestossen, dabei bemerkte ich das mein Wissen darüber sehr rudimentär ist.Ich kann mich an keine Predigt über dieses Thema erinnern.Ich merkte nach und nach das es ein weites Feld ist.Rechnen wir überbehaupt mit dem Bösen, wie sieht es mit den Dämonen aus?Ist Satan Alleinherrscher in einem ihm von Gott zugestandenen Bereich oder ist er ein besiegter Feind,ein Lügner oder ein Betrüger :?: Wenn Satan gebunden ist, welche Rolle spielt er im 1000 jährigen Reich?
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Satan Besiegt und Ausgestossen

Beitrag von eugen »

Joschie hat geschrieben:Ist Satan Alleinherrscher in einem ihm von Gott zugestandenen Bereich oder ist er ein besiegter Feind,ein Lügner oder ein Betrüger
Sicherlich sind wir uns darin einig, dass der Widersacher nicht nur ein Lügner ist, sondern der Vater der Lüge (Joh 8,44).
Ich denke nicht, dass es außer Frage steht, ob er ein besiegter Feind, Lügner und Betrüger ist oder nicht. Die Schrift ist darin eindeutig.
Die Frage der Alleinherrschaft ist da eher diskutabel. Da gibt es welche, die sich darin einig sind, dass Gott die Erde dem Widersacher überlassen hat. Dann ist der Durcheinanderbringer tatsächlich ein Alleinherrscher.
Die Puritaner sind da z.B. einer anderen Meinung: Der Widersacher mag zwar der "Fürst dieser Welt" genannt werden und auch sein, jedoch ist Gott ist immer noch der "König der Welt"! Also, keine Alleinherrschaft.
Meiner Meinung nach gibt es genug Bibelstellen, die davon sprechen, dass Gott immer noch der uneingeschränkte Herrscher der Erde ist (da denke ich z.B. an die Worte "die Erd' ist des Herrn und was darinen ist, Ps 24" [ich denke nicht, dass diese Worte nur eine zeitlang gültig waren. Der Psalm wurde einige 1000 Jahre nach der Schöpfung geschrieben.])
Ein aktueller Vers dazu: Joh 1,11: "Er kam in sein Eigentum und die seinen nahmen ihn nicht auf." Manche meinen unter dem "Eigentum" das Volk Israel verstehen zu müssen. Man beachte aber den synonymen Parallelismus! V.10: "Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht." danach V.11. Gleicher Gedanke - anders formuliert.
Fazit: Gott ist Alleinherrscher! Satan ist ein besiegter Feind, der nun noch wenige Zeit frei ist.

PS: Ich weiß nicht ob es unbedingt lohnenswert ist, sich mit dem Feld "des Bösen" zu beschäftigen. Einer meiner sehr geschätzten Lehrer sagte als wir mit dem Fach der Theologie fertig waren, dass man sich zwar mit dem Fach der Dämonologie beschäftigen könnte, es aber viel schönere und gewinnbringendere Fächer gibt als dieses. Und da geb ich ihm recht. (Als er danach mit dem Fach der Gemeindelehre anfing, habe ich es kein bisschen bereut, dass wir das Fach Dämonologie ausgelassen habe). Ich habe bei mir das Buch "Satan - besiegt und ausgestoßen" im Regal rumstehen. Ich heb es mir für die Zeit auf, wo keine geistlichen Bücher mehr herausgegeben werden :roll: Aber selbst dann werde ich es mir überlegen meine Bücher zum zweiten oder dritten mal durchzulesen.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joschie,

deine Frage war:

Wenn Satan gebunden ist, welche Rolle spielt er im 1000 jährigen Reich?

Im tausendjährigen Reich spielt er eben keine (seiner) Rolle(n), denn er kann nicht mehr Verführen und zum Bösen Anreizen, bis die Tausend Jahre um sind - er ist ja dann von Gott für diese Zeit Weggesperrt worden... wir lesen das ja in der Offenbarung ausführlicher.

Daraus lässt sich aber sehen was er im Wesentlichen in dieser Welt tut, obwohl er hinausgestoßen und besiegt ist - Verführen und zum Bösen Anreizen, gegen Gott zu Rebbelieren... hinzu kommt das die Gefallene Menschheit ja in seinem Machtbereich liegt - Sünder ist und gefallen ist.

Noch ist er nicht gebunden - das kommt noch :)

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Eugen schreibt
Ich habe bei mir das Buch "Satan - besiegt und ausgestoßen" im Regal rumstehen. Ich heb es mir für die Zeit auf, wo keine geistlichen Bücher mehr herausgegeben werden Aber selbst dann werde ich es mir überlegen meine Bücher zum zweiten oder dritten mal durchzulesen
So dachte ich auch,jetzt nicht mehr.Ich dachte als ich den Titel das erste Mal gelesen habe, ein typisches char. Buch,damit tat ich ihn sehr unrecht, es gibt zwei Extreme. Die einen vermuten hinter jedem Busch einen Dämon, die anderen verleugnen das Böse.Es ist doch interessant was das N.T. dazu sagt :?:
P.S. das Buch hier
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Ich bin aof folgende Ausage gestossen.
Wie uns die Schrift zeigt,können auch Gläubige unwissentlich zu Werkzeugen Satans werden.Dazu 1.Chronik 21,1
Was ist eure Meinung dazu?
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Was sagt das Wort Gottes - gegen was Kämpfen wir ? (Man müsste hier sagen das es nicht "Wir" im eigentlichen Sinne heißt, es ist nicht auf das Fleisch bezogen, den "Wir" können ohne Jesus Christus nicht Kämpfen, deshalb Christus in uns)

Epheser 6,10-20

Wir, das sind die die der Welt gestorben sind in Jesus Christus und mit IHM leben, müssen im Auge behalten das Satan ein Besiegter feind ist - der nur noch wenig Zeit hat und er hält die in Sünde gefangenen Menschen im Betrug der Sünde und reizt zum Bösen und gegen jedes Wort Gottes !

Wir Kämpfen gegen die Lüge, den Betrug und gegen die Listigen Anläufe des Widersachers - den er Lügt und Kämpft gegen die Wahrheit der Worte Gottes !

Wir Bezeugen den Menschen:

Jesus Christus ist Sieger (!!!) und mit IHM und in IHM haben wir den Sieg !!!!!!!!! Jesus ist der Christus

... und für alle die es noch nicht Wissen und Jesus noch nicht kennen :) - (ich denke an die die vielleicht zufällig hier herein lesen) .... Lest Unbedingt... Johannes 3f !!!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Epheser2.2
, 2 in denen ihr einst gelebt habt nach dem Lauf dieser Welt gemäß dem Fürsten, der in der Luft herrscht, dem Geist, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt;
Was ist genau mit Luft gemeint :?: Ist Satan mit dem Geist gleich zusetzen :?:
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

ich meine das mit dem "Geist" das Wesen der Gesinnung Satans gemeint ist... diese Gesinnung ist wirksam.... sie bestimmt über das Handeln und denken... des Menschen zumal der Unerlöste Mensch Sünder ist wird er auch von der Gesinnung des Fürsten dieser Welt durchdrungen, dieser Geist ist wirksam in den Kindern des UNGLAUBENS...

(ich musste hier korrigieren, ich bezog "uns" (Kinde Gottes) versehentlich mit ein indem ich hier keine Trennung machte, denn ich schrieb versehentlich "unser Handeln" !!! - die Kinder Gottes sind der Welt und ihrem Wesen gestorben - und haben leben aus Gott und hören auf IHN !!!)

er ist Wahrheit Gottes entgegengesetzt...

was meinst du Joschie ?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Ich sehe es auch das beide zusammen gehören.Mir fällt dazu ein
Offb 2,20 Aber ich habe ein weniges gegen dich, daß du es zuläßt, daß die Frau Isebel, die sich eine Prophetin nennt, meine Knechte lehrt und verführt, Unzucht zu treiben und Götzenopfer zu essen.
Aber was ist mit der Luft gemeint ??!Was meinst du dazu?
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

amann
Beiträge: 20
Registriert: 07.04.2005 13:12
Wohnort: C-R
Kontaktdaten:

Beitrag von amann »

Joschie hat geschrieben:Aber was ist mit der Luft gemeint ??!Was meinst du dazu?
Gruß Joschie
schau mal hier bei Matthew Henry:
In the first verse he speaks of their internal state, in this of their outward conversation: Wherein, in which trespasses and sins, in time past you walked, you lived and behaved yourselves in such a manner as the men of the world are used to do. We are by nature bond-slaves to sin and Satan. Those who walk in trespasses and sins, and according to the course of this world, walk according to the prince of the power of the air. The devil, or the prince of devils, is thus described. See Mat. xii. 24, 26. The legions of apostate angels are as one power united under one chief; and therefore what is called the powers of darkness elsewhere is here spoken of in the singular number. The air is represented as the seat of his kingdom: and it was the opinion of both Jews and heathens that the air is full of spirits, and that there they exercise and exert themselves. The devil seems to have some power (by God's permission) in the lower region of the air; there he is at hand to tempt men, and to do as much mischief to the world as he can: but it is the comfort and joy of God's people that he who is head over all things to the church has conquered the devil and has him in his chain. But wicked men are slaves to Satan, for they walk according to him; they conform their lives and actions to the will and pleasure of this great usurper. The course and tenour of their lives are according to his suggestions, and in compliance with his temptations; they are subject to him, and are led captive by him at his will, whereupon he is called the god of this world, and the spirit that now worketh in the children of disobedience. The children of disobedience are such as choose to disobey God, and to serve the devil; in these he works very powerfully and effectually. As the good Spirit works that which is good in obedient souls, so this evil spirit works that which is evil in wicked men; and he now works, not only heretofore, but even since the world has been blessed with the light of the glorious gospel. The apostle adds, Among whom also we all had our conversation in times past, which words refer to the Jews, whom he signifies here to have been in the like sad and miserable condition by nature, and to have been as vile and wicked as the unregenerate Gentiles themselves, and whose natural state he further describes in the next words.
Glaube Nur !
lg Andreas !

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Aman
Hast du es auch auf deutsch.Mein englisch ist so :oops: :oops:
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

amann
Beiträge: 20
Registriert: 07.04.2005 13:12
Wohnort: C-R
Kontaktdaten:

Beitrag von amann »

Joschie hat geschrieben:Hallo Aman
Hast du es auch auf deutsch.Mein englisch ist so :oops: :oops:
Gruß Joschie
hier die Passage von Zeile 6-10:
..."Die Luft ist das Reich des Teufels: und es war die Meinung der Juden und der Heiden , daß die Luft voller Geister ist und daß sie dort ihre Hoheit ausüben (sozusagen „Lufthoheit“). Der Teufel scheint einige Macht zu haben (durch Gottes Erlaubnis) in den unteren Regionen der Luft; hier hat er das Recht, die Menschen zu versuchen, und der Welt soviel Schaden zu zufügen wie er vermag.
Aber es ist der Trost und die Freude von Gottes Volk, daß Der, welcher der Kopf über der Gemeinde und über allem ist, den Satan besiegt hat und ihn in Ketten gelegt hat…."
Glaube Nur !
lg Andreas !

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Aman
Vielen Dank for die Übersetzung. $:P $:P
Ich habe noch folgende Frage:Kann ein Christ dämonisch besessen sein?
Ich bin auf eure Antworten gespannt :idea:
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

....der Böse kann einen aus Gott geborenen (Johannes 1,13) nicht "Antasten" (1.Johannes 5; andere), wohl Versuchen, aber nicht besetzen, den "Kinder Gottes" haben den heiligen Geist in sich und dieser Bewahrt sie, hinzu kommt das sie nicht mehr unter der Herrschaft der Finsternis sind... den sie sind dieser Welt gestorben und in Christus Jesus zu neuem leben gekommen - Jesus Christus ist Herr (nicht im Sinne von "Herr Maier", sondern im Bezug auf Herr wie Herrscher)!

Doch wir Kämpfen gegen die Listigen Angriffe des Fürsten dieser Welt - wir werden Angefochten und Versucht....

Fazit - ist jemand aus Gott geboren... kann ihn der Fürst dieser Welt nicht Antasten, jedoch Versuchen - siehe auch Hiob !

Wenn der Sohn Gottes Frei gemacht hat, der ist Recht frei....

Ich würde den Schwerpunkt für ein Kind Gottes eher hier sehen... wenn man die Not sieht in der so mancher gefangen ist:

Sie können sich in Sünde Verstricken und Gott muss sie deshalb Züchtigen, oder sie haben eine Anfechtung ihres Glaubens die sie Standhaft im Schauen auf Jesus Christus überwinden dürfen....

Der Natürliche Menschen kann sehr wohl Bessen sein - den sie sind dieser Welt noch nicht gestorben und sind noch nicht von neuem Geboren, noch nicht Rein gewaschen und immer noch unter dem Zorn Gottes! (Römerbrief als Pflichtlektüre)

Hat uns Jesus Christus aber FREI gemacht - dann hat ER das Vollkommen getan und mit dieser Zuversicht dürfen wir IHM nahen.... und IHN Loben und Preisen für SEine Gnade die ER uns Erwiesen hat ! Johannes Kapitel 3

Gruss
Arne

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr.
Gibt es heute noch den Exorzismus? Ist dieser gleichzusetzen heute mit der Seelsorge ? Oder ist dieses ein Relikt des Mittelalters ??!
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Antworten