Galater 3,20

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Anton, Peter01

Antworten
Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Galater 3,20

Beitrag von Leo_Sibbing »

$:)
Zuletzt geändert von Leo_Sibbing am 23.12.2021 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Gast

Re: Galater 3,20

Beitrag von Gast »

Leo_Sibbing hat geschrieben:Ein Bruder fragte mich vor kurzem wie ich diese Stelle verstehe:
Gal 3,20 Ein Mittler aber ist nicht Mittler von einem; Gott aber ist einer.
Hier der nähere Kontext: Galater 3,15-22
15 Brüder, ich rede nach Menschenweise; selbst eines Menschen Bund, der bestätigt ist, hebt niemand auf oder verordnet etwas hinzu. 16 Dem Abraham aber waren die Verheißungen zugesagt und seinem Samen. Er sagt nicht: "und den Samen", als von vielen, sondern als von einem: "und deinem Samen", welcher Christus ist. 17 Dieses aber sage ich: Einen vorher von Gott bestätigten Bund macht das vierhundertdreißig Jahre danach entstandene Gesetz nicht ungültig, um die Verheißung aufzuheben. 18 Denn wenn die Erbschaft aus Gesetz ist, so nicht mehr aus Verheißung: dem Abraham aber hat Gott sie durch Verheißung geschenkt.
19 Warum nun das Gesetz? Es wurde der Übertretungen wegen hinzugefügt (bis der Same käme, dem die Verheißung gemacht war), angeordnet durch Engel in der Hand eines Mittlers. 20 Ein Mittler aber ist nicht Mittler von einem; Gott aber ist einer. 21 Ist denn das Gesetz wider die Verheißungen Gottes? Das sei ferne! Denn wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, das lebendig zu machen vermöchte, dann wäre wirklich die Gerechtigkeit aus Gesetz. 22 Die Schrift aber hat alles unter die Sünde eingeschlossen, auf daß die Verheißung aus Glauben an Jesum Christum denen gegeben würde, die da glauben.
Was will Paulus uns hier sagen? Insbesondere in Vers 20!

Ich freue mich auf eure Antworten!

Leo

Den Bund, den Gott mit Abraham schloss war ein einseitiger. Gott schloss den Bund, er - und er ALLEIN! - ging zwischen den Tierhaelften hindurch. Einen Mittler braucht es nur zum Abschluss eines Bundes zwischen zwei Parteien, die sich beide zu etwas verplichten. Deswegen war fuer den Bund zwischen Abraham und Gott kein Mittler notwendig, denn allein Gott verplichtete sich zu etwas.

Der am Sinai geschlossene Bund zwischen Gott und dem Volk Israel brauchte einen Mittler, Mose. Der Bund des Gesetzes steht also in Gottes Heilsplan unter dem Bund der Verheissung mit Abraham, zu dem wir in Christus wieder zurueckgekehrt sind.

Antworten