Entrückung

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Anton, Peter01

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Mephiboscheth hat geschrieben:(Ironiemodus ein) Der Betanienverlag ist ja das Vorzeigebeispiel für nicht-einseitige Bücher. Sich bei ihm zu bedienen heißt, sich am Maß der Dinge zu orientieren (Ironiemodus off).
M.
Warum Ironiemodus? Ganz ohne Ironie bieten wir sowohl Bücher mit dispensationalistischer als auch reformatorischer Sicht an. (Im Gegensatz zu anderen) Warum also dieser Vorwurf?
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gast

Beitrag von Gast »

Freut mich, freut mich, lieber HansWerner. Endlich ein Verlag der Ausgewogenheit. Dann kann der Ironiemodus ja entfallen. :lol:
Ich wäre dafür, als nächsten Projekt ein evtl. vorhandenes Buch von JMA zur Entrückung im betanienverlag zu veröffentlichen.
M.

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Mephiboscheth hat geschrieben:Ich wäre dafür, als nächsten Projekt ein evtl. vorhandenes Buch von JMA zur Entrückung im betanienverlag zu veröffentlichen.
M.
Der Ausgewogenheit ist nicht damit gedient, das hundert und x-te Buch pro Vorentrückung auf Deutsch zu veröffentlichen. Im deutschen Bücherspektrum müsste vielmehr von der herkömmlichen Sicht nachgelegt werden.

Über JMAs Sicht kann man sich im Übrigen informieren in seiner Studienbibel, in seinem Buch "Das zweite Kommen" und vermutlich in seinem 1Kor-Kommentar. Alles bei Betanien zu bekommen.
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mephiboseth,
das mit der "Märchenstunde" soll nur ironisch gemeint sein, nicht auf dich oder deine Ansichten bezogen. Ich will damit nur klar machen, dass man Mutmaßung und Annahmen klar trennen muss von dem, was im Wort steht.
Aber lass dir Zeit, bis du wirklich alle Teile von JMA beieinander hast und dann kann man sachlich das diskutieren.
Schön wäre es, wenn du eine grobe Skizze (als Text) der Argumentationsschritte JMA aufstellen würdest. Das reduziert viele auf das wesentliche und zeigt, worin ich meine Kritik vorranig begründe.

Martin

maxb
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2008 16:53

Beitrag von maxb »

MacArthurs Predigten gibt es mittlerweile alle kostenlos auf www.gty.org
Dort erhält man sowohl die mp3-Datei als auch die Abschriften der Predigten.

Gast

Beitrag von Gast »

mh-ing hat geschrieben: das mit der "Märchenstunde" soll nur ironisch gemeint sein.
Obwohl es die Sache ganz gut trifft. Meine Frau - reinster dispensa. Hintergrund - und ich haben mal mit Hilfe von Kommentaren die Offenbarung teilgelesen. Unter anderem eben auch MacArthurs Studienbibel. Im direkten Vergleich war das wirklich teilweise wie Maerchenstunde. Ich brauchte gar nichts zu sagen, meine Frau hat es selber gesehen und gesagt: "Es steht nicht drin was er - JMA - sich da ausdenkt".

Die Einfuehrung in JMAs Studienbibel ist super. Die Methode zur Bibellese, die er darstellt, absolut Klasse. Die Kommentare leider oftmals reine Dichtung. Da geht es nicht mehr nur um mehrere moegliche, dem Text entsprechende aber doch sich einander widersprechende Auslegungen, sondern um Hineinlesen. Er ist sich - zum Beispiel in seinem Kommentar zu Apg 2,38 - nicht einmal zu Schade eine Haarstraeubende Uebersetzungsmoeglichkeit zu bringen, nur um seine Theologie zu untermauern.

Not recommended.

Antworten