Teilnahme am Abendmahl auch wenn Nicht-Gläubige teilnehmen?

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Anton, Peter01

Antworten
PvE
Beiträge: 97
Registriert: 29.04.2009 09:13

Teilnahme am Abendmahl auch wenn Nicht-Gläubige teilnehmen?

Beitrag von PvE »

Hallo zusammen,

ich hätte mal folgende Frage:

Klar ist, dass das Abendmahl ein Gedächtnismahl der Gläubigen ist. Was ist nun aber, wenn Nicht-Gläubige am Abendmahl teilnehmen: Ist das letztlich nur deren Problem (1. Kor 11,27 ff.) oder hat das zur Folge, dass man selbst nicht teilnehmen sollte?

Hintergrund ist folgender: Ich bin momentan leider aufgrund verschiedener Umstände (noch) in einer Gemeinde, die der Landeskirche nahesteht (Kommentare erübrigen sich). Dort hat man natürlich auch kein Problem damit, wenn Schein-Christen, bekennende Esoteriker/Buddhisten etc. am Abendmahl teilnehmen.

Ich boykottiere das Abendmahl bisher, weil ich mit diesen Leuten keine Mahlsgemeinschaft haben will. Nun habe ich aber schon von klar reformatorischer Seite gehört, dass man trotzdem teilnehmen sollte.

Würdet Ihr teilnehmen oder nicht? ??!

Grüße
PvE

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

ich nehme dran teil, weil das Abendmahl Jesus selbst eingesetzt hat und ER den Auftrag an uns gab dran teilzunehmen.
Diejenigen die nicht glauben und trotzdem teilnehmen unterscheiden nicht den Leib Christi mit blossem Essen und Trinken und essen und trinken sich eben selbst zum Gericht.
Dennoch aber nehme ich selbst dran teil im Gedenken an das grosse Opfer meines HERRN zur meiner Erlösung.
Denn seelig wird der sein der zum Abendmahl des LAmmes berufen ist, wie auch geschrieben steht.
Gleichzeitig verbinde ich das Abendmahl mit Zeugnisgeben für meinen HERRN....sodass am Ende nachher niemand eine Entschuldigung hat, er hätte nichts gewusst, aber vielleicht kommen ja doch noch einige ins nachsinnen.

PvE
Beiträge: 97
Registriert: 29.04.2009 09:13

Beitrag von PvE »

Danke für den Beitrag.

So sehe ich das einerseits auch, komme jedoch von einem Brüderbewegungs-Hintergrund und bin da vielleicht noch etwas geprägt. Denn dort wird ja aus allen möglichen Gründen die Mahlgemeinschaft mit anderen - insbesondere anderen Christen - abgelehnt. Entsprechend erübrigt sich dort die Frage nach der Mahlgemeinschaft mit Nicht-Christen...

Grüße
PvE

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

nun ich habe ja nicht Mahlgemeinschaft mit Nichtchristen, sondern bin im Geiste im Abendmahl nur mit den echten Geschwistern verbunden.
Es ist schon klar dass der Teufel auf biegen und brechen versucht die wahren Geschwister vom Abendmahl des Lammes fernzuhalten,denn wenn Christen nicht dran teilnehmen aus welchen Gründen auch immer, dann sind sie ja ungehorsam ihrem HERRN gegenüber, denn Jesus hat dies Abendmahl befohlen obwohl der Ihn verriet auch am Tisch mit saß.
Nicht die Christen essen sich ja zum Gericht wenn sie am Abendmahl mit der richtigen Herzenshaltung teilnehmen und somit Gehorsam zu ihrem HERRN beweisen, sondern die Ungläubigen essen sich selbst zum Gericht wenn sie nicht Glauben und trotzdem dran teilnehmen.
Ist auch klar dass die Brüdergemeinden ganz besonders Christen versuchen dran auszuschliessen und eben alle anderen auch...wie schon gesagt der Feind mag es nicht so gerne wenn echte wiedergeborene Christen mit der wahren Herzenshaltung an dieses vom HERRN eingesetzte Mahl rangehen... :wink:

Lediglich wenn Frauen und bekennende Homos das Mahl austeilen, dann gehe ich da auch nicht hin.
Was auch ne gute Gelegenheit ist gerade wenn dies Mahl gehalten wird für die Ungläubigen zum Herrn zu flehen und für sie zu bitten,dass sie die wahre Bedeutung erkennen mögen und das Zeugnis Jesu Christi doch endlich annehmen möchten...

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Hallo PvE,

hast du denn keine Möglichkeit, das Abendmahl mit bekennenden Geschwistern zu nehmen?
Ihr bräuchtet dafür übrigens keine Kirche, ihr könntet es in einem kleinen Kreis auch im Wohnzimmer feiern.

Ich möchte es dir auf jeden Fall sehr ans Herz legen, die Abendmahlsgemeinschaft zu suchen. Aber so richtig Freude macht es natürlich im vertrauten Kreis von gläubigen Geschwister.
Ich glaube ich könnte in deinem oben beschriebenen Rahmen auch kein Abendmahl nehmen $:| ...

Viele Grüße,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Enrico,
was ist das für eine Gemeinde, in der nicht darauf geachtet wird, dass Gläubige nur am Abendmahl teilnehmen. Als einzelner Christ in dieser Gemeinde kann man da wohl nicht zu viel tun, jedoch stellt sich die Frage, wie die Gemeindeleitung ihre Aufgabe wahrnimmt.
Ich weiß nicht, ob jeder, der in der Gemeinde wirklich dem Herrn nachfolgt. Wenn aber klar ist, dass einige es nicht ernst nehmen, in Sünden leben usw. und die Gemeindeleitung ignoriert das, kann man dort nicht Abendmahlsgemeinschaft haben.
Das Mahl ist ein Zeichen von Gemeinschaft und Verbundenheit. Es kann daher nur von Gläubigen gefeiert und genommen werden. Ungläubige, die dem Herrn Jesus Christus nicht nachfolgen, haben in dieser Gemeinschaft noch keinen Platz.

Um nicht mißverstanden zu werden: Abendmahltrennung wegen Ansichten, Lehrunterschieden oder Auslegungssünden (Kleidung z.B.) halte ich für falsch. Bei Sünden meine ich krasse Dinge, die auch bekannt sind (Ehebruch, Mißbrauch, ...) und auch nur solche, die nicht bereinigt und geklärt sind.

Martin

PvE
Beiträge: 97
Registriert: 29.04.2009 09:13

Beitrag von PvE »

@ Anton:

Dazu müsste man erstmal wahre - und als solche identifizierbare - Geschwister vor Ort haben... :cry:


@ mh-ing:

Diese Gemeinde ist in vielen Punkten unbiblisch, das Problem ist, dass meine Frau schon seit 20 Jahren dorthin geht. Und ich lebe erst seit 2007 hier. Insoweit ist ein Gemeindewechsel nicht ganz einfach.

Für mich stellt sich momentan nicht die Frage, ob und inwieweit diese Gemeinde unbiblisch ist, sondern nur, wie man sich innerhalb dieser Gemeinde - jetzt bezogen auf's Abendmahl - als Christ verhält.

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Hallo lieber Martin,

das Problem ist ganz einfach dass es nicht an jedem Ort und jeder Stadt eine wirklich bibeltreue Gemeinde gibt.
Ich kannte mal jemanden der ist bis zu seinem Tode deswegen aus der Gemeinde und somit vom Abendmahl ferngeblieben und ward deswegen todunglücklich.
Am Telefon sagte er oft weinerlich dass er sich zu Geschwistern hinsehne aber seitdem er in bestimmten brüdergemeintlichen Foren wie "bibelkreis.ch" vor solchen gewarnt wurde, traute er sich nicht mehr hinzugehen.
Ich rede von "jeddi" den kennst du sicher auch noch, ich liebte ihn von ganzen Herzen, an ihm merkte ich welchen grossen Schaden diese ganze "Aufklärerei" wirklich verursacht, wenn sie so übertrieben wird, wie etliche "Brüder" zu tun pflegen.
Sicherlich ist es wichtig dass wir nicht Gemeinschaft haben sollen mit Irrlehrern und wenn eine Gemeinde Irrlehren lehrt, dann gehe ich da auch nicht hin.
Aber wenn Jesus Christus und sein Wort gelehrt wird und die Pastoren oder Prediger männlich sind, dann gehe ich da hin und nehme auch am Abendmahl teil.
Ich kann hier nicht wegen einzelne Sünder mich dem Abendmahl entziehen, denn dies wäre Ungehorsam gegenüber Gottes Wort und Jesus sagt ganz klar dass wir in IHM bleiben sollen und der Apostel spricht sogar an einer Stelle dass wir die Gemeinschaft aufsuchen sollen und sie nicht fernbleiben sollen, wie damals auch schon etliche zu tun pflegten.Wenn solches ein Apostel in Gottes Wort selbst spricht dann sollten auch wir uns dran halten.

Antworten