Prophetische Rede

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Anton, Peter01

Antworten
Jörg
Moderator
Beiträge: 2838
Registriert: 04.04.2008 07:47
Wohnort: Essen im Ruhrpott

Prophetische Rede

Beitrag von Jörg »

Hallo zusammen,

in 1. Thessalonicher 5, 20 heißt es: Prophetische Rede verachtet nicht.

Was versteht ihr unter "prophetische Rede"? Für Paulus hatte diese Geistesgabe ja einen ganz wichtigen Platz um die wir uns bemühen sollen(1. Korinther 14, 1).
Wer sich nur nach dem, was er fühlt, richtet, der verliert Christus. (Martin Luther)

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Jörg,
Du fragst zwar, was WIR meinen. Ich möchte aber doch auf einen Artikel im letzten idea verweisen, wo es um genau diese Frage geht.
Prophetische Rede als "Mund Gottes", als "so spricht der Herr". Wir dürfen genau das auch heute noch sagen, denn wir haben Gottes Wort. Interessant ist für mich die Exegese des AT durch die Apostel. Auf die meisten Zusammenhänge wäre ich nicht gekommen. Die vielen AT- Zitate in den Paulusbriefen und ihre Erklärung sind m.E. ein Aspekt der pro. Rede. "Was hat Gott gesagt und was heißt das bezogen auf unsere aktuelle Situaltion?"
M.

Jörg
Moderator
Beiträge: 2838
Registriert: 04.04.2008 07:47
Wohnort: Essen im Ruhrpott

Beitrag von Jörg »

Gut finde ich auch im IDEA-Artikel das Beispiel Spurgeon: "Der englische Baptistenprediger Spurgeon berichtet von vielen Erfahrungen dieser Art. Menschen kamen in seine Gottesdienste und wurden von dem, was er gerade sagte, in ihrer Existenz ganz direkt angesprochen. Sie kamen zur Erkenntnis ihrer Schuld und kehrten um. Genau dies ist es, was Paulus als Folge prophetischen Redens schildert (1. Korinther 14, 24f)."

Jörg
Wer sich nur nach dem, was er fühlt, richtet, der verliert Christus. (Martin Luther)

Antworten