Die vergessene Flügel...

Moderator: Joschie

Antworten
Gast

Die vergessene Flügel...

Beitrag von Gast »

... der Reformation. Von Luther und Zwingli wird immer wieder gesprochen - dass es darüber hinaus andere reformatorische Strömungen gab, wird dabei leider immer wieder vergessen. Ich möchte hier einige dieser Strömungen anführen, mit denen ich mich zur Zeit beschäftige:

- Straßburger Kirche: Die Straßburger werden zu Unrecht oft dem zwinglianischen Flügel zugerechnet - mit eigenen Bekenntnisschriften (vor allem der Tetrapolitana und den Bekenntnissen der Straßburgischen Kirche von 1533 und 1539 zeigten sie sehr wohl eine Eigenständigkeit zwischen Luther und Zwingli.
- Waldenser: Eine der vorreformatorischen Gruppen, die ungeachtet aller Verfolgung bis heute überlebt hat. Nachweislich wurde biblische Theologie von ihnen schon im 14. Jahrhundert verbreitet.
- Böhmische Brüder: Auch Hussiten, nach Jan Hus.

Nicht aufzählen in diesem Zusammenhang möchte ich die Täufer (die oft ziemlichen Unfug verbreiteten, bis Menno Simons und Dirk Philipps Ordnung in das Chaos brachten) und die Schwenckfeldianer, die nach einem guten Anfang ziemlich abgedreht sind.

Gibt es hier User, die sich für die oben genannten Gruppen interessieren oder vielleicht sogar Material haben?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5909
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Puritaner

Beitrag von Joschie »

Andreas hat geschrieben:Gibt es hier User, die sich für die oben genannten Gruppen interessieren oder vielleicht sogar Material haben?
Ich interessiere mich für dieses Gruppen :!:
Auch wen man die Puritaner zurzeit in Deutschland wiederentdeckt, ist doch das Wissen um die Geschichte der Puritaner und um die Vielfalt ihrer Theologie doch sehr rudimentär. John Owen (1616-1683) schrieb das Buch "A Discourse Concerning the Holy Spirit". Viele halten sein Werk über den Heiligen Geist für das beste bis heute!
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Antworten