Warum überall Geld fehlt

Aktuelle Entwicklungen und Vorkommnisse in der Christenheit

Moderatoren: Der Pilgrim, Jörg

Antworten
Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Warum überall Geld fehlt

Beitrag von Enrico »

Ein zwar fiktiver Trickfilm, aber durchaus sehr realistisch.
Schaut ihn euch mal an,
ein echter Hammerfilm mit interessanten Infos zum Thema Geld und wohin uns das System Geld führt:

http://www.neueimpulse.org/index.php?id=208

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

$:)
Zuletzt geändert von Leo_Sibbing am 23.12.2021 00:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

maxb
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2008 16:53

Beitrag von maxb »

Wow! Das ist mal echt interessant. Kann ich nur jedem empfehlen. Vielen Dank für den Link!!

maxb
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2008 16:53

Beitrag von maxb »

ERGÄNZUNG:
Ich hab mir gerade mal angeschaut, was das überhaupt für Leute sind, die den Film gemacht haben...ich würde das auch jedem anderen empfehlen. Der Film ist wirklich gut gemacht und interessant anzuschauen und es ist interessant darüber nachzudenken, aber man sollte da doch sehr vorsichtig rangehen mit dem, was man daraus übernimmt. Im Zusammenhang mit den Produzenten dieses Films finden sich Stichworte wie Homöopathie, Verschwörungstheorien, Ablehnung von Impfungen und seltsame NewAge-Ansichten. Das alles macht mich mehr als argwöhnisch und deshalb denke ich ist es zwar interessant, das ein mal gesehen zu haben, aber das wars dann auch.

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Bei der youtube-Version des Films habe ich folgenden Kommentar gefunden:
Da im Vorspann "Secret TV" als Sponsor genannt wird, das dem Rechtsextremisten Jan Udo Holey, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird, zugeordnet werden kann, ist es erschreckend wie unkritisch das hier komsumiert wird...
Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gast

Beitrag von Gast »

Jan Udo Holey ist besser bekann als Jan van Helsing
http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Udo_Holey
Was "Secret TV" betrifft, ist es zutreffend, dass 2x ein Holey im Autorenteam genannt wird. Impressum gibt es wohl auf deren Seite nicht.

Doch, ist damit der Sachverhalt dieses Films damit falsch? Das Problem des Papiergeldes und der Banken sind ja tatsächlich so. Richtig ist, dass fast alle Kritiker des Geldsystems, der Banken, der Hintergrundclubs, offiziell als Anitsemiten geführt werden (was leider auch bei etliche zutrifft). Sollte das nicht genügen wird dann dort noch Ufologie, Hellseherei, Mystik usw. gebracht.

Es ist damit ein System geschaffen, dass, sobald jemand irgendwie Kritik am System anbringt, er in die rechte Ecke rutscht (siehe Umgang mit der Zeitung "Junge Freiheit"). Ulfkotte, der christliche Kritiker dieser Praktiken schreibt beim Kopp-Verlag, der gut und gerne auch in diese Helsing-Reihe gestellt werden kann.

Es ist so praktisch jede Kritik tot und zum ablehnbaren Randthema modifizierbar. Es ist ein sehr perfides System, was sehr gut funktioniert und sich umsetzen lässt.

Links aus dieser Ecke zu zitieren ist daher immer problematisch (weil eben mit diesem Unfug und Rechtsextremismus verbunden). Anderseits sind diese Ecken meist die einzigen, die kritische Info´s haben und veröffentlichen!

Dieses Dilemma löst sich nicht. Topik bespielsweise benennt vielfach keine Quellen, zieht aber aus diesen Ecken viele Info´s, filtert das brauchbare aus dem anderen aus.

Es sollte daher von den Forenbetreibern intern geklärt werden, wie mit diesem Problem umgegangen wird. Ich persönlich verlinke dann, wenn ich den Inhalt für vernünftig betrachte und setze, wenn ich davon weiß, einen Warnhinweis auf die anderen Inhalte.

Martin

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Bäume und Früchte

Beitrag von andy »

Hallo alle,
mh-ing hat geschrieben:Doch, ist damit der Sachverhalt dieses Films damit falsch?
ich denke, Martin hat recht mit seiner Einstellung, daß das falsche Weltbild des Urhebers eines Werkes nicht automatisch die Falschheit aller darin enthaltenen Aussagen beweist.

Die vorliegende, kurzweilig umgesetzte Erklärung zur Natur unseres Geldes basiert auf allgemein bekannten Tatsachen. Die Stärke des Films liegt in der vereinfachten Darstellung der Zusammenhänge, die jedoch keine irreführenden Aussagen enthält. Eine Abneigung gegen eine bestimmte, erkennbare Personengruppe wird nicht geschürt; bei den geheimen Treffen der Goldschmiede erscheint als einendes Symbol das Auge in der Pyramide (das auf US-Banknoten zu sehen ist, als Erkennungszeichen irgendwelcher Illuminaten längst widerlegt ist und somit vermutlich eher eine humorvolle Anlehnung an Symbole von "Geheimorden" in der jüngeren Popkultur sein soll.)

Bäume und Früchte

Das Problem: Selbst ein Rassist kann recht haben mit einer grundlegenden Beobachtung (z.B. mit der Behauptung, daß die Schwerkraft immer zum Erdmittelpunkt wirkt)... unbeeinträchtigt davon, daß seine sonstigen Ideologien falsch, dumm und schädlich sind. Man kann somit nicht pauschal urteilen, daß jemand entweder immer recht hat oder immer falsch liegt. Man muß sich die Inhalte im einzelnen ansehen und das verwerfen, was Mist ist. Und ja, einem Link sollte man immer eine deutliche Warnung hinzufügen.

Um mal ein bekannteres Beispiel heranzuziehen: Martin Luther war auch antisemitisch eingestellt. Viel davon übernahm er damals aus seinem weitgehend ebenso denkenden Umfeld. Die entsprechenden Schriften von ihm liest heute (glücklicherweise) praktisch kein Mensch mehr. Trotzdem werden seine Bibelübersetzung und die von ihm verfaßten, auferbauenden Schriften zum christlichen Glauben noch immer von vielen Menschen geschätzt und bringen Gutes hervor.

Daß ein schlechter Baum nicht gute Früchte bringen kann und umgekehrt, das bezieht sich m.E. NICHT darauf, daß ein "guter" Christ nicht auch mal Mist erzählen oder ein "schlechter" Unbekehrter nicht auch mal die eine oder andere Lage richtig einschätzen kann. Ich werde einem bewährten Bibellehrer nicht alles blind glauben, und ich werde andererseits auch nicht alles abstreiten, was ein Unbekehrter mir erzählt.

Priorität?

Trotzdem werde ich den vorliegenden Film nicht unbedingt weiterempfehlen und meine auch, wie sollten nicht darauf verlinken. Dabei ist egal, wer dahintersteht. Es ist auch unerheblich, ob er die Dinge richtig darstellt oder nicht. Tatsache ist, daß dies ein biblisches Forum ist. Wenn etwas weder erbaut noch auf die biblische Wahrheit hinweist, dann sollten wir solche Ablenkung vermeiden. Selbst wenn alles im Film richtig wäre: Was wäre uns diese Information nütze? Wir wissen, daß Gott alles weiß und uns liebt. Wie er es nun im Detail lenkt, daß sein Plan für diese Welt auf die Sekunde genau in Erfüllung geht, dürfen wir ihm vertrauensvoll überlassen. Auch wenn noch ein paar Gauner reich werden zwischendurch. Auch die müssen eines Tages vor Ihm erscheinen.

Soweit erstmal :o)

Andy

Antworten