Suche dringend Arbeitsbücher zum Theologiestudium

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Antworten
Benutzeravatar
Peter01
Moderator
Beiträge: 836
Registriert: 18.10.2009 07:43

Suche dringend Arbeitsbücher zum Theologiestudium

Beitrag von Peter01 »

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe!!!

Ich suche ganz dringend Arbeitsbücher (Also solche, wo z.B. auch Arbeitsblätter zum ausfüllen -oder ähnliches gibt) zum Theologiestudium. Gibt es überhaupt solche Lehrbücher?

Die Themen sollten bestenfalls so wie auch in einem Theologiestudium augegliedert sein (also z.B. Bibelkunde; Soteriologie; Anthropologie; Sündenlehre usw.)

Es kann einfach für ein selbststudium gedacht sein. Ich habe schon sämtliche Internetseiten durchforstet, aber noch nichts gefunden -und wenn, dann waren die Bücher zu liberal. Gibt es da bibeltreue Lehrbücher, vielleicht sogar reformierte??? Wie gesagt, mir ist halt wichtig, dass dort z.B. Arbeitsblätter zur Verinnerlichung hinzugehören. Das wäre wirklich optimal.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Gruß

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Reformist
Ich kann dir empfehlen Thomas Schirrmacher"Der Römerbrief" 2 Paperbacks, 670 Seiten, VTR 2002
Der Römerbrief« ist sowohl zum Selbststudium als auch für Gruppengespräche nützlich.
Dieses Buch des NT eignet sich besonders gut, um grundlegende Glaubensfragen zusammenhängen darzustellen.
In diesem zweibändigen Kurs arbeitet Thomas Schirrmacher besonders die Aktualität des Römerbriefes für die Gegenwart heraus.

"Für Martin Luther ist dieser Brief des Paulus das Hauptbuch des Neuen Testaments. Mit der vorliegenden zweibändigen Auslegung ist jeder in der Lage, sich allein zu Hause oder im Gruppengespräch das Wissen anzueignen, das Altes und Neues Testament aufeinander bezieht. Darüber hinaus geht der Autor auf sehr aktuelle ethische Grundfragen ein, die heute fast jedem auf dem Herzen liegen.

Der von Dr. Thomas Schirrmacher mit imponierender Sorgfalt zusammengestellte Kurs verbindet in glücklicher Weise wissenschaftliche Sorgfalt und Allgemeinverständlichkeit.

Pfr. Rudolf Bäumer

Wirklich ausgezeichnete Gedanken und Durchblicke ... fast geniale Perspektiven

Prof. Dr. Dr. Georg Huntemann
http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... brief.html
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Re: Suche dringend Arbeitsbücher zum Theologiestudium

Beitrag von lutz »

reformist hat geschrieben: Wie gesagt, mir ist halt wichtig, dass dort z.B. Arbeitsblätter zur Verinnerlichung hinzugehören. Das wäre wirklich optimal.
Hallo reformist,
die Zusatzbedingung "Arbeitsblätter" erschwert es etwas.
Würdest du nicht so viel Wert auf "Arbeitsblätter" legen, dann könnte sich eine Liste erstellen lassen, die gar nicht soooo... wenig Bücher umfasst.

Joschie kennt sich damit aus, wir haben aber auch hier User, die Studenten an der Akademie für reformatorische Theologie sind:
www.reformatio.de

Sie alle könnten dir dann sicher eine Liste erstellen - aber ob da etwas mit "Arbeitsblättern" dabei ist????

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Peter01
Moderator
Beiträge: 836
Registriert: 18.10.2009 07:43

Beitrag von Peter01 »

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ja das mit den Arbeitsblättern ist es wirklich problematisch. Es geht darum, dass wir uns in der nächsten Zeit, mit Theologischen Themen befassen möchten und da haben wir gedacht, dass wir zu Hause die Themen nochmal verinnerlichen könnten.

Ok, wenn es keine Bücher mit Arbeitsblättern gibt, dann ist es in Ordnung. Ich würde Euch dankbar sein, wenn ihr mir vielleicht wirklich so eine Liste über Theologische Themen erstellt.

Vielen Dank Euch

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Hallo Reformist,
ich bin zwar kein Student der Theologie – aber diese Bücher halte ich für sehr nützlich auch unter dem Anspruch eines Studiums. Die Meisten habe ich selbst. Es ist keine vollständige Liste, sondern ein Anfang.

Das Problem mit Arbeitsblättern könnt ihr vielleicht selbst auf einfache Art lösen.
Ihr könntet selbst Fragen formulieren, die ihr anhand der Literatur dann beantwortet.
Dazu bräuchtet ihr nur die jeweiligen Kapitelüberschriften verwenden und Einzelfragen formulieren, die beantwortet werden sollten.

Bsp: Was ist das? Was versteht man darunter? Was ist nicht darunter zu verstehen?
Wie wird argumentiert? Worauf fußen die Argumente?
Wie gelangt man zum Ergebnis? Ist diese Argumentationskette richtig? …
Bsp: Wenn verschiedene Thesen miteinander verglichen werden, kann man bspw. eine Tabelle erstellen. Ausgangspunkt, Argumentationskette, Ergebnis – man kann dann in der Tabelle vergleichen ….

Lutz

Bibelkunde:
http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... itik-.html

http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... stand.html

http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... blem-.html

http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... arung.html
(Studien zur Fundamentaltheologie – hier geht es nicht um das Buch „Offenbarung“)

Dogmatik:
http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... matik.html

http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... igion.html

http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... uch-1.html

http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... uch-2.html

http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... Bibel.html

http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... istes.html

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Reformist
Die von Lutz genannten Bücher hätte ich auch erwähnt.Nun noch eine kleine Ergänzung dazu.
Lehre:
Charles C.Ryrie "Die Bibel verstehen"Das Handbuch systematischer Theologie für Jedermann http://www.cv-dillenburg.de/index.php?o ... Itemid=137 Es ist für mich das beste Buch was es zur Zeit auf deutsch gibt,es ist ebend wie der englische Titel sagt eine"Basic Theology".
Martyn Lloyd-Jones Studienreihe über biblische Lehren
Gott - der Vater http://www.cbuch.de/product_info.php/info/p735_Lloyd-

Jones--Gott---der-Vater.html
Gott - der Sohn http://www.cbuch.de/product_info.php/info/p736_Lloyd-

Jones--Gott---der-Sohn.
http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... -Sohn.html

Jones--Gott - der Heilige Geist http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... Geist.html

Jones--Gott und die Gemeinde http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... einde.html

A.W.Der Heilige Geist http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... Geist.html

William Mac Donald "So ist Gott" Die Eigenschaften eines heiligen Gottes - mit Studienkurs http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... -Gott.html

Bibelkunde:
E.Mauerhofer Einleitung in die Schriften des Neuen Testaments http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... ments.html wird in STH Basel und Akademie für Reformatorische Theologie Hannover benutzt.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Peter01
Moderator
Beiträge: 836
Registriert: 18.10.2009 07:43

Beitrag von Peter01 »

Hallo,

vielen herzlichen Dank euch für die Tips. Ich habe schon einige Bücher, die von euch vorgeschlagen wurden, bestellt.

@Joschie: Das Buch "Bibel verstehen" besitze ich auch, aber ist es nicht etwas arminianisch geprägt, besonders wenn es um die Erwählung oder den freien Willen geht?

Gruß

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Reformist
Die Meinungen über dieses Buch gehen weit auseinander,ja es ist in meinen Augen etwas arminianisch geprägt aber auf der anderen Seite wird es als zu calvinistisch abgelehnt.Ich finde es aus diesen Gründen gut, 1. es zeigt verschiedene Sichtweisen auf 2. es zeigt auch die Entwicklung in der Kirchengeschichte auf 3. es ist sehr umfangreich und es gibt leider keine systematische Theologie aus reformierter Sicht auf deutsch :cry:
Es gilt auch hier prüfe alles und das Gute behalte.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Peter01
Moderator
Beiträge: 836
Registriert: 18.10.2009 07:43

Beitrag von Peter01 »

Ja du hast Recht, einige Themenbereiche sind wirklich sehr gut erklärt in diesem Buch (Bibel verstehen).

Enspricht das Buch von Eduard Böhl (Dogmatik) nicht der systematischen Theologie? Ich habe es mir bestellt, in der Hoffnung, dass dort auch einigers systematisiert wird.

Gruß

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Reformist
Ich setze mal dazu ein Beitrag rein
Frage: "Was ist systematische Theologie?"

Antwort: Das Wort "Theologie" kommt von den beiden griechischen Woertern "Gott" und "Wort". Zusammengesetzt bedeutet das Wort "Theologie" die "Studie von Gott". Systematisch bezieht sich auf etwas, das in ein System hineingepasst wird. Systematische Theologie ist demnach die Aufteilung der Theologie in Systeme, die ihre verschiedenen Anwendungsgebiete erklaert. Zum Beispiel geben viele Buecher der Bibel Informationen ueber die Engel. Kein einzelnes Buch beinhaltet alle Informationen ueber die Engle. Systematische Theologie nimmt alle Informationen ueber die Engel aus den Buechern der Bibel und organisiert sie in ein System - die Angelogie. Das ist es, worum sich bei systematischer Theologie handelt - die Lehren der Bibel in kategorische Bereiche zu organisieren.

Paterologie ist die Lehre von Gott dem Vater. Christologie ist die Lehre von Gott dem Sohn, den Herrn Jesus Christus. Pneumatologie ist die Lehre von Gott dem Heiligen Geist. Bibliologie ist die Lehre von der Bibel. Soteriologie ist die Lehre von der Erloesung. Ekklesiologie ist die Lehre von der Kirche. Eschtalogie ist die Lehre von der Endzeit. Angelogie ist die Lehre von den Engeln. Christliche Demonologie ist die Lehre von den Daemonen von einem christlichen Standpunkt aus gesehen. Christliche Anthropologie ist die Lehre von der Menschheit. Harmartologie ist die Lehre von der Suende.

Biblische Theologie bedeutet, das man ein bestimmtes Buch (oder Buecher) der Bibel studiert, und die verschiedenen Aspekte der Theologie, auf die es sich konzentriert, heraushebt. Zum Beispiel ist das Johannes-Evangelium sehr christologisch, weil es sich so sehr mit der Goettlichkeit Jesu befasst (Johannes 1:1; 14; 8:58; 10:30; 20:28). Historische Theologie ist die Lehre von der Kirchenlehre, und wie sie sich ueber die Jahrhunderte in der christlichen Gemeinde/Kirche entwickelt hat. Dogmatische Theologie ist die Lehre von der Kirchenlehre von bestimmten christlichen Gruppen, die die Kirchenlehre systematiziert haben, z. B. Calvinistische Theologie und dispensationalisierte Theologie. Zeitgenoessische Theologie ist die Lehre von der Kirchenlehre die sich in der letzten Zeit entwickelt hat oder in der letzten Zeit in den Brennpunkt geraten ist. Systematische Theologie ist ein wichtiges Werkzeug, das uns hilft, die Bibel besser zu verstehen und die Bibel auf eine organisiertere Art zu unterrichten.

Das Buch von Böhl ist eine Dogmatik es ist der Versuch den reformierten Glauben mit biblischer Begründung umfassend darzustellen.
Ich bin dankbar das es wieder gibt :!: :!:
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Reformist
Ich benutzte oft Glaubensbekenntnisse besonders das Westminster Glaubensbekenntnis von 1647,das baptistische glaubendbekenntniss von 1689 und den Heidelberger Katechismus
http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... mpakt.html
http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... Text-.html
http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... rung-.html
http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... ismus.html
Hier findest du eine Sammlung von Bekenntnissen
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Peter01
Moderator
Beiträge: 836
Registriert: 18.10.2009 07:43

Beitrag von Peter01 »

Hallo Joschie,

vielen Dank für die weiteren Links. Mir fällt noch was ein, was mir auch wichtig ist: Kennt ihr Bibelschulen für reformierte Theologie? Die in Hannover (ART) ist mir schon bekannt, aber kann man dort auch ein Fernstudium absolvieren? Bei mir besteht die Möglichkeit nur ein Fernstudium zu machen, das ich aber unbedingt in nächster Zeit machen würde.

Ich danke Euch im voraus

Gruß

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Reformist
Vieleicht ist das was für dich hier
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Antworten