Seite 1 von 1

Pilgerreise Neuübersetzung

Verfasst: 14.11.2010 20:33
von Joel213
Hallo,

die derzeite Version von John Bunyan`s Pilgerreise wurde 1998 neuübersetzt. Ich habe gehört, dass sie qualitativ schlechter wäre als die vorherige Übersetzung bzw. soll sie etwas abgeändert worden sein. Weiß da jemand etwas genaueres? Soll man lieber im Antiquariat nach einer älteren Auflage schauen?

Vg Joel

Verfasst: 27.11.2010 08:31
von Joel213
Keiner weiß eine Antwort?? $:(

Verfasst: 27.11.2010 12:01
von Leo_Sibbing
:-)

Verfasst: 04.12.2010 20:59
von Joel213
Habe angefangen eine alte Übersetzung zu lesen. Finde das dortige deutsch (1922/90) jetzt auch nicht wirklich altmodisch. Lässt sich echt gut lesen. Die ersten 60 Seiten sind auch interessant. Scheint bisher ein gutes Buch zu sein.

Verfasst: 04.12.2010 21:15
von Joschie
Hallo Joel
Hast du die Möglichkeit die alte mit der neuen Übersetzung zu vergleichen?
Gruß Joschie

Verfasst: 05.12.2010 16:57
von Joel213
Ich habe leider nicht die Zeit noch die Muße beide Bücher zu lesen und die Details zu vergleichen... :roll:

Verfasst: 05.02.2011 15:43
von Der Pilgrim
Aufgrund meiner Vorliebe zu bibliophilen Ausgaben habe ich mir eine Pilgerreise antiquarisch gekauft (nicht einmal unbedingt teuer), eine Ausgabe ohne eindeutige Jahreszahl, ich würde sie aber mal vorischtig auf das späte 19. oder frühe 20. Jahrhundert datieren.
Mir gefällt die teilweise altertümliche, aber stets verständliche Sprache sher gut.
Die neueren Ausgaben habe ich nicht gelesen, allerdings finde ich sie optisch nicht so ansprechend.
Wenn du die möglichkeit hast, sie dir in einem Antiquariat zu kaufen, würde ich dies an deiner Stelle tun ;)

Verfasst: 23.06.2012 18:53
von Joel213
Hier auf dem Blog werden 2 sprachlich neubearbeitete Versionen der Pilgerreise miteinander verglichen. Ich habe im Kommentar noch eine ältere Version des Buchtextes aufgeführt.