Suche: Buch über Bundestheologie

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Antworten
Der Pilgrim
Moderator
Beiträge: 490
Registriert: 05.02.2011 12:40

Suche: Buch über Bundestheologie

Beitrag von Der Pilgrim »

Hallo!
Ich habe jetzt schon seit einem Jahr geplant, mich näher mit dem Thema der Budnes oder Föderaltheologie auseinanderzusetzen. Es gibt ja sehr viele englische Bücher darüber und auch einige gute Vorträge auf Youtube zu diesem Thema, aber bevor ich mich durch ein englisches Buch ackere wollte ich euch mal fragen, welche deutschen Bücher ihr mir zu dem Thema empfehlen könnt? Alle Bünde sollten ausführlich aber natürlich für Einsteiger möglichst verständlich erklärt werden. Gibt es sowas überhaupt? Wenn ja, welche Werke könnt ihr empfehlen?
Liebe Grüße
Simon
Simon W.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Simon!
Da fällt mir nur ein Buch auf deutsch ein.Es ist von Martin Hohl "Heinrich Bullinger und seine Bundestheologie"RVB-Verlag.
Heinrich Bullinger (1504-1575), langjähriger Leiter der Zürcher Kirche nach dem Tod des Reformators Zwingli, wurde durch seine umfangreiche literarische Tätigkeit, durch seine vielfältigen Kontakte und sein breites Engagement in seinem jahrzehntelangen geistlichen Dienst zu einem der einflussreichsten Männer der damaligen Zeit. Im Zentrum seiner Theologie stand der Bundes-Gedanke.
Das vorliegende Buch von Martin Hohl leistet einen Beitrag dazu, die wertvollen Wahrheiten biblischer Bundestheologie ganz neu ins Bewusstsein zu rücken und für die heutige Zeit fruchtbar zu machen.
Dieses Buch ist seit längerer Zeit vergriffen aber in 4-6 Wochen ist es wieder erhältlich. $:P
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Der Pilgrim
Moderator
Beiträge: 490
Registriert: 05.02.2011 12:40

Beitrag von Der Pilgrim »

Vielen lieben Dank! $:D
Hört sich genau nach dem an, was ich suche! Ich hatte bereits gelesen, dass sich Bullinger sehr intensiv mit der Thematik befasst hat, aber leider habe ich, wenn ich nach seinen Werken gesucht habe, immer Gesamtausgaben gefunden, die dann zu horrenden Preisen angeboten wurden.
Aber das klingt jetzt ideal, dann werde ich das mal im Auge behalten!
Freundliche Grüße
Simon
Simon W.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Simon!
Ich sage bescheid so, wie das Buch wieder erhältlich ist :!:
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Re: Suche: Buch über Bundestheologie

Beitrag von lutz »

Der Pilgrim hat geschrieben:
aber bevor ich mich durch ein englisches Buch ackere wollte ich euch mal fragen, welche deutschen Bücher ihr mir zu dem Thema empfehlen könnt?
Hier findest du zwar kein Buch, aber eine ausführlichere Einführung in die Bundestheologie von Kurt Vetterli auf deutsch:

http://www.reformiert-wb.ch/basel/downloads.html

Lutz

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Simon!
Ich habe noch was für dich gefunden hier und hier
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Joel213
Beiträge: 64
Registriert: 05.06.2010 18:38

Beitrag von Joel213 »

Hallo Joschie, weißt du schon das Datum der Veröffentlichung von Martin Hohls "Heinrich Bullinger und seine Bundestheologie"?? Vg Joel

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Joel!
Ich vermute so in 2-3.Wochen :roll:
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Raphael
Beiträge: 142
Registriert: 03.08.2007 17:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von Raphael »

Das hier ist eine lesenswerte Einführung in das Thema Bund:

http://www.amazon.de/Introducing-Covena ... 054&sr=1-3

Zwar auf Englisch, aber nicht so schwierig.
Grüße
Fürwahr, Gott ist mein Heil: ich bin voller Zuversicht und fürchte mich nicht! Denn Gott, der HERR, ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er ist mir ein Retter geworden! - Jes 12, 2 (Menge)

Antworten