Hermeneutik

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Antworten
Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2012 21:59

Hermeneutik

Beitrag von Pilger »

Hallo,

Ich suche ein Buch über die Hermeneutik, der aber nicht liberal ist.
Welche Titel könnt ihr mir empfehlen?

Fulvio
Nehemia 4,17:
"welches an der Mauer baute.Und die Lastträger luden auf, mit der einen Hand am Werke arbeitend, während die andere die Waffe hielt."

Der Pilgrim
Moderator
Beiträge: 490
Registriert: 05.02.2011 12:40

Beitrag von Der Pilgrim »

Hallo Pilger und herzlich Willkommen im Forum :hi:
Ich persönlich kann dir "Die Bibel verstehen und auslegen: Ein praktischer Hermeneutikkurs" von Thomas Kinker oder "Wie lesen wir die Bibel" von Van Brugge empfehlen.
Freundliche Grüße
Simon
Simon W.

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2012 21:59

Beitrag von Pilger »

Hallo Pilgrim

Vielen Dank.

Ich werde mir mal diese zwei Titel näher anschauen. Danke!


Gruss
Fulvio
Nehemia 4,17:
"welches an der Mauer baute.Und die Lastträger luden auf, mit der einen Hand am Werke arbeitend, während die andere die Waffe hielt."

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Pilger !
Ich kann dir noch empfehlen Gordon D. Fee "Effektives Bibelstudium", Brunnen und John Wenham "Jesus und die Bibel". Hänssler. Von Thomas Kinker "Die Bibel verstehen und auslegen" ist für mich persönlich das beste Buch zum Thema Hermeneutik, was ich kenne.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joseph28
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2011 23:05
Wohnort: San Antonio, Texas, USA

Beitrag von Joseph28 »

Hallo, Fulvio…

Wenn du Englisch lesen und verstehen kannst, dann würde ich dich sehr empfehlen Basic Bible Interpretation: Practical Guide to Discovering Biblical Truth (Colorado Springs: Cook, 2002).

Wenn du dieses Buch bei Amazon bestellen möchtest, kannst du das Buch hier finden.

Liebe Grüße,
Joseph

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2012 21:59

Beitrag von Pilger »

Hallo Joschie und Joseph


Dieses Buch Thomas Kinker "Die Bibel verstehen und auslegen" hat ja auch Simon empfohlen demfall ist es ein bekanntes Buch. Wie ich gesehen habe ist es ja auch ein recht dickes Buch! Danke.

Englisch kann ich werde mir auch diesen Titel anschauen auf Amazon. Danke!

Danke für eure Hilfe.

Gottes Segen

Fulvio
Nehemia 4,17:
"welches an der Mauer baute.Und die Lastträger luden auf, mit der einen Hand am Werke arbeitend, während die andere die Waffe hielt."

Antworten