Narnia und der CLV

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

gelöscht
Zuletzt geändert von Dafresl am 23.08.2011 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

ecki
Beiträge: 49
Registriert: 01.05.2005 07:24

Beitrag von ecki »

Sanftwut hat geschrieben:[quote="eckiUm es kurz zusammenzufassen: diese Geschichten enthalten Dinge, die die Bibel klar verurteilt. U.a. Magie, Mystizismus, Hexen, Wahrsagerei, Zauberei, Übernatürliches, Okkultismus, hässliche Fabelwesen, werden hier schöngeredet und als "missionarische Chance " gesehen, obwohl es offensichtlich Böses ist.

Und das auch noch für Kinder.
Hi Ecki,

hast du die Narniabücher gelesen oder das Buch von Stricker?
Auch in der Bibel kommen Zauberer, Hexen und Okkultismus vor. Sie beschreibt die negative Seite dieser Welt des großen Gegenspielers.
In Narnia ist ebenfalls klar, dass diese Welt böse ist.
Kannst du mir mal deutlich machen, was hier schön geredet wird und welche Passagen du konkret verurteilst?

Gruß
Sanftwut[/quote]


Das Wort Gottes redet zwar über diese Dinge, warnt aber ausdrücklich davor und ist hingegen keine erdachte Welt. Fantasiewelten sind nichts für einen Christen [2.Tim.4,4]. Zumal in der realen Welt meistens nicht das Gute über das Böse siegt.

Soviel abschließend von meiner Seite dazu.

MAE
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2005 14:34

Beitrag von MAE »

Dafresl hat geschrieben:Jo, genau das versuche ich auch zu erklären, aber irgendwie versteht mich keiner/ will mich keiner verstehen.
Sicher lässt sich über den Inhalt der Bücher diskutieren, aber definitiv nicht mit Leuten, die alle Infos darüber aus fragwürdigen Spiegelartikeln oder kurzen Passagen aus Artikeln wie dem auf der Betanien Seite beziehen. Wenn ich euch zu hart spreche, dann sagt es mir bitte, aber ich finde so geht das wirklich nicht !!!!!
Gruß, Dafresl
Hallo Dafresl,

ich habe die Narnia-Bände bereits vor etlichen Jahren gelesen. Sie wurden uns von anderen Christen für die Kinder unserer Kinderarbeit empfohlen. Was ich las, verursachte mir Übelkeit, geistlich wie physisch. Keines der Elternpaare unserer Gemeinde konnte dem Gebrauch dieser Bände zustimmen und wir waren dankbar, daß die Buchhandlung sie ohne Probleme umgetauscht hat. Wir waren nicht nur sehr enttäuscht, daß uns so etwas empfohen wurde, sondern auch geschockt, daß dieser Mix aus "Christlichem" und Mythen bei anderen Christen nicht aufstößt.

In der Folgezeit habe ich in meinem christlichen Bekanntenkreis beobachten können, wie die Geschwister, die sich für diese Fantasygeschichten begeisterten, später auch die Bücher von Tolkien verschlangen und heute auch nichts mehr gegen Harry Potter einzuwenden haben. Verführung, das ist die leidvolle Erfahrung, die ich daraus ziehen mußte, beginnt schleichend.
In diesem Zusammenhang war und ist es für mich bezeichnend, daß weltliche Medien den Mix aus "Christlichem" und griechischen Mythen besser erkennen als mancher Mitchrist (was jetzt nicht persönlich gemeint ist).

Als ich später dann feststellte, welche Meinung C. S. Lewis zur Heiligen Schrift hatte, siehe dazu z.B.

http://withchrist.org/MJS/csl.pdf,

hat mich das nicht mehr gewundert.


Gottes Segen

Marion

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke »

kurzer Kommentar eines Bruders, der sich den Film am Donnerstag angeschaut hat:

"Christen verstehen die Botschaft, die sich vielleicht dahinter verbirgt, aber Nichtchristen können sich die Botschaft vom bloßen Ansehen des Films nicht erschließen."

Herzlichst, Silke
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

Benutzeravatar
Sanftwut
Beiträge: 45
Registriert: 05.07.2005 19:58
Wohnort: Hof

Beitrag von Sanftwut »

Silke hat geschrieben:
"Christen verstehen die Botschaft, die sich vielleicht dahinter verbirgt, aber Nichtchristen können sich die Botschaft vom bloßen Ansehen des Films nicht erschließen."
Deshalb ist es eine gute Chance mit ihnen darüber zu reden
Aufhänger sind z.B.
1. Es gibt neben der sichtbaren Welt , eine andere geistige)Welt. Im Film ist das Narnia.
2. das gleiche Unverständnis das Lucy von ihren Geschwistern entgegenschlug, als sie von dieser anderen Welt erzählte, erfahren Christen wenn sie über ihren Glauben mit den säkularisierten Zeitgenossen reden.
3. Die ganze Welt liegt unter der Macht des Bösen. Die Hexe und der Winter symbolisieren diese Macht des Teufels.
4. Aslan als Symbol für Christus ist bereit stellvertretend für uns zu sterben, um uns aus der Macht des Bösen zu befreien.

Das sind nur einige, wenige Bezüge zur biblischen Botschaft. Wenn ich mit meinen unglübigen Freunden über den Film rede, dann kann ich sehr schnell zum Thema kommen

Gruß
Sanftwut
Critically examine everything.
Hold on to the good. (1.Thess.5,21)

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Tob hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man diese Parallele ziehen kann:

1. Während der Bezug der Athener zur Verehrung am Altar tatsächlich vorhanden war, hat Lewis' Buch und damit auch Strickers Schrift keinen oder kaum Bezug zum reellen Leben der meisten angesprochenen Leser. Lewis' Geschichte ist frei erfunden.
Hallo Tob,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf meinen Einwand. Augenscheinlich hast Du eines meiner Postings nicht (richtig?) gelesen. Mir geht es beim Bezug auf Paulus in Apg. 17 um das Buch von Stricker, nicht um die "Chroniken von Narnia" von CSL.
Lieben Gruß
Thorsten

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

ich hab den film gesehen.
fand gut, dass er wirklich nah am buch gehalten wurde.

generell: wenn jemand sagt, die christliche botschaft wurde raus gehalten bei dem film frag ich mich? welche Botschaft??

narnia ist kein christliches buch. es ist eine fabel für kinder! Wer versucht, die zu vergeistlichen, wird scheitern.

klar gibt es parallelen, aber die gibt es auch in anderen religionen (erlöserfigur, teufel usw.). VOn daher...

Ich denke es ist auch nicht im sinne des Autoren gewesen, dass das Ding jetzt so groß rauskommt. Kann ich mir nicht vorstellen.

Generell wundert mich, dass Leute, die Harry Potter verurteilen oder selbst Rockmusik mit christlichen Texten als dämonisch bezeichnen, sich auf einmal so für Narnia begeistern können. Das kann ich nicht nachvollziehen!

Lang lebe der König!
Tim
Frykt ikke

Tob
Beiträge: 97
Registriert: 07.04.2005 12:00
Wohnort: Württemberg

Beitrag von Tob »

Hallo User 1211,

herzlichen Dank für Deine sachliche Rückmeldung.
Natürlich geht es hier (auch) um Stricker's Buch. Dieses Buch wird als Mittel betrachtet, das Evangelium anhand der Chroniken von Narnia zu erklären. Die Grundlage für Stricker's Buch ist also Narnia. Daher kann man Stricker's Buch nicht losgelöst von Narnia betrachten.
In Narnia wird eine pseudo-chrstliche Fantasy-Welt dargestellt, welche von heidnischen, magischen und christlichen Bildern und Symbolen durchdrungen und geprägt ist.
Dies als Grundlage für eine Evangeliumsverkündigung zu nehmen, wie Stricker es macht, ist gefährlich, da es unweigerlich dazu führt, dass Christen und Kinder gläubiger Eltern empfänglich für Fantasy und Mystik und letztlich vielleicht sogar auch dem Okkultismus werden (siehe Marion's Erfahrungsbericht).
Parallelen zu Paulus in Athen gibt es, wie in meinem Post erläutert nicht. Vielleicht magst Du ja gelegentlich noch auf die von mir angeführten Punkte eingehen.

Man wundert sich, ob es nicht auch noch einigen pfiffigen Christen gelingt, christliche Elemente in Harry Potter, Star Wars, dem Koran, dem kommunistischen Manifest oder im Buch Mormon zu finden und auf dieser Basis einen evangelistischen Bestseller zu publizieren.

Viele Grüße

Tob

mit Kolosser 2,8
Sehet zu, daß nicht jemand sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und durch eitlen Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt, und nicht nach Christo.

ecki
Beiträge: 49
Registriert: 01.05.2005 07:24

Beitrag von ecki »

Ich habe Strickers Buch inzwischen gelesen. Er erklärt m. E. nichts, was man an Hand der Bibel nicht auch erklären könnte.

Es gibt nischt neuet unter der Sonne. War alles schon mal da.

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

ecki hat geschrieben:Er erklärt m. E. nichts, was man an Hand der Bibel nicht auch erklären könnte.
Wäre doch auch schlimm, wenn er was schreiben würde, was mit der Bibel nicht vereinbar ist, oder??

Klar kann man jedem das Evanglium anhand der Bibel nahebringen, nur bietet die Chronik von Narnia und der Film jetzt gerade mal die Möglichkeit bei etwas anzuknüpfen, was die Menschen um uns herum beschäftigt (siehe die Postings von Sanftwut).
Lieben Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

gelöscht
Zuletzt geändert von Dafresl am 23.08.2011 12:49, insgesamt 2-mal geändert.

Tob
Beiträge: 97
Registriert: 07.04.2005 12:00
Wohnort: Württemberg

Beitrag von Tob »

Hallo Dafresl,

es freut und ermutigt mich, dass es auch noch User gibt, die mit Ihrem Standpunkt nicht so festgefahren sind, dass sie Ihre eigene Position zu einem Thema nicht mehr hinterfragen.
Herzlichen Dank, dass Du uns Deine 'neue' Position mitgeteilt hast!

Viele Grüße

Tob

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Es ist schon toll, was Christen noch alles bewegt und wofür sie Zeit haben. Unsere Brüder vor c.a. 100 Jahren haben jedenfalls nicht die Märchen von Grimm, Andersen oder 1000 und eine Nacht gebraucht ,um das Evangelium anderen Menschen nahe zu bringen.
Aber dafür hatten sie mehr von JESUS.Gruß Robert.

Reini
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2009 17:44

Narnia - was steckt dahinter ??

Beitrag von Reini »

Hallo zusammen =)

habe nun leider nicht den ganzen Thread bis zu Ende gelesen - zu folgender Aussage von Tob auf der ersten Seite möchte ich aber dennoch was sagen ...
Ich halte es auch für äußerst gefährlich, Mystik, Heidentum und Magie mit der christlichen Botschaft zu vermengen. Daher kann ich nicht nachvollziehen, wie man solch ein 'Heidentum mit christlichem Anstrich' als Aufhänger für eine evangelistische Arbeit nehmen kann. Ich befürchte, dass sich dadurch eher Christen dem Heidentum zuwenden, als Heiden dem Christus.
Sollte man vor solch einer 'Giftmischung' nicht warnen und sich davon distanzieren?
Ich teile mit Tob diese Bedenken und möchte das von ihm gesagte nochmal unterstreichen...

Ich denke, dass es dringend nötig wäre, manche Dinge mehr zu hinterfragen, denn sonst wird es noch oft passieren, dass Christen bei Filmen wie Narnia, Herr der Ringe oder Matrix, die vordergründig vermeintlich christliche Botschaften enthalten, begeistert auf den Zug aufspringen, wo dieser in Wirklichkeit aber in eine ganz andere Richtung fährt....

Was nun aber jeweils wirklich dahinter steht, erkennt man am ehesten, wenn man sich den Hintergrund der Filmemacher ansieht - in diesem Fall C.S. Lewis in der Filmwerkstatt Walt Disney's! Ich möchte über C.S. Lewis gar nichts sagen, weil es vermutlich als persönliche Diffamierung gesehen würde - möchte aber noch mal auf die bereits erwähnte Nahebeziehung zu Tolkinen hinweisen. Walt Disney seinerseits ist eine bekannte Größe in der Freimaurerszene. Das logische Ergebnis dieser Symbiose - "Narnia"

Ein vielleicht weiteres auffälliges Merkmal sollte nachdenklich machen - der weltweite Erfolg jenes Filmes - und die breite Bewerbung und das große Lob sogar von katholischer Seite! Jeder Christ weiß, dass die Welt die Botschaft vom der Gnade hasst und sie verwirft - dieser Film nun aber, welcher eben diese Botschaft enthalten soll, soll nun so großen Anklang finden in der Welt ? - denn die paar Prozent Christen werden ja wohl nicht für den Durchbruch gesorgt haben !?

Der Grund für den Erfolg liegt vielmehr ganz wo anders - nämlich darin, dass spätestens beim Durchgang durch jenen Kasten in die andere Welt JEDEN Esoteriker, jeden NewAger, jeden Kabbalisten, jeden Mystiker und jeder Wicca und klarerweise nicht zuletzt auch jedem Freimaurer klar ist, worum es hier geht - und das sind in Summe nicht wenige und so erklärt sich letztlich auch jener Erfolg - aber ganz bestimmt nicht durch das vermeintlich darin verpachte Evangelium!

Wenn das sterben des Löwen als Hinweis auf Jesus gesehen wird, dann vergesst nicht, dass auch in der Offenbarung Kap 13 ein Tier eine tödliche Wunde erhielt, welche geheilt wird sodass es wieder lebt! Ihr seht - solche Filmszenen sind in ihrer Interpretation sehr dehnbar und wenn man will, kann man alles mögliche hineininterpretieren. Sicher aber ist, das Walt Disney als Freimaurer KEIN Interesse daran hat, die christliche Botschaft vom Erlösungswerk Jesu unter das Volk zu bringen - bei C.S. Lewis behaupte bzw. befürchte ich (aus dem was ich weiß) nun einfach mal das selbe, ohne lange Beweise dazu zu führen. Da soll sich jede selbst ein Bild machen und eine Meinung bilden.

Offen gesagt, befürchte ich, dass sich da viele hinter vorgehaltenem Fäustchen eins lachen, weil die Christen auf diesen Zug mitaufgesprungen sind und eigentlich etwas verbreiten und bewerben, was in Wirklichkeit in eine ganz andere Richtung führt - nämlich tief hinein in die zentrale Weltanschauung der Kabbalisten, der Esoterik, der NewAge und aller anderer mystischen/esoterisch/magischen Zweige!

Aus diesen tatsächlichen Hintergrund würde ich persönlich diesen Film niemals jemanden anderen weiterempfehlen oder ihn als Mittel zur Evangelisation einsetzen!
Lasst euch nicht täuschen - das Evangelium bekommt keinen "Oscar" in dieser Welt – nicht einmal dann, wenn man es in Mythen und Legenden verpackt!

Reini
Wenn euch nun der Sohn frei machen wird, so seid ihr wirklich frei.
Johannes 8,36

www.gedankensplitter.at

Servant
Beiträge: 282
Registriert: 17.03.2010 20:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Servant »

Lieber Reini,

jedes Wort möchte ich Unterstreichen und ich Hoffe das deine Worte den "Christen" die sie lesen - deutlich machen, auf was für einen Betrug sie da mit "Narnia" hereingefallen sind. Es fehlt ihnen einfach am Urteilsvermögen, weil sie das was sie Lesen nicht mehr am Wort Gottes Prüfen. Sie Übernehmen einfach das was andere Menschen, ohne "Unterscheidungsvermögen" dort an biblischer Wahrheit hinein interpretieren.

Diesen Menschen möchte ich etwas ans Herz legen:

Römer 10,17 Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.

Sowie

Kolosser 2,8 Habt acht, daß euch niemand beraubt durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß.

Es ist Okkultliteratur und ich bedaure sehr, das es, obwohl dies mehr als offensichtlich ist, nicht auch als solche Bezeichnet wird - Nein, es wird sogar heute noch vermarktet. Es gehört in keinen Bücherladen - der von einem Christen geführt wird. Dazu Zählen auch Bücher, wie "Die Hütte" oder "Herr der Ringe" ... ansonsten können sie ja auch gleich Harry Potter, sowie "Nebel über Avalon" mit ins Programm nemen ...

Danke Reini für den Beitrag ...

Ich habe mich Früher, vor meiner Bekehrung mit "Grenzwissenschaft" Beschäftigt ... diesen Dreck will ich nicht mal mehr mit Zange Anfassen ...

Wer es liest, soll es tun, sich jedoch dabei im klaren sein - Es ist und bleibt "Okkultliteratur"

Ich habe mir extra die Filme angesehen, damit ich mir sicher sein kann und mit guten Gewissen eine Beurteilung darüber abgeben kann ...

Liebe Grüße,
dein Bruder im Herrn Jesus Christus

Servant :)

Als letztes noch - "Der Herr ist wahrhaftig Auferstanden" :)

Antworten