Welche Spielfilme seht ihr gerne??

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Antworten
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Welche Spielfilme seht ihr gerne??

Beitrag von Joschie »

Das würde mich interessieren,gibt es Spielfilme die gerne seht und weiter empfehlen würdet oder welche Spielfime würdet ihr nicht empfehlen :?:
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

maxb
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2008 16:53

Beitrag von maxb »

vlt. noch ergänzend: Wie sollte man als Christ überhaupt ganz allgemein mit Spielfilmen umgehen?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo maxb.
Dieses ist eine sehr gute Ergänzung :idea:
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

maxb hat geschrieben:vlt. noch ergänzend: Wie sollte man als Christ überhaupt ganz allgemein mit Spielfilmen umgehen?
1. Thess. 4,3: "das ist der Wille Gottes, Eure Heiligung, ..."
Ausgehend von dieser Prämisse, dem Wesen Gottes und seinem Willen für unser Leben darf man alles sehen und tun, was man will. Das bedeutet mündiges Christsein: zu wissen, wie Gott ist und das individuell auf das eigene Leben anwenden. Die Bibel ist doch kein BGB, wo jeder einzelne Fall von "was macht man, wenn.." abgebildet ist. Dann stünden wir unter Gesetz. Wir stehen aber unter Gnade, als solche, die eine Liebes-Beziehung pflegen. Du weißt doch auch, was Deine Frau/Freundin mag. und wenn Du sie liebst, wirst du Dich danach ausrichten, was Eurer Beziehung dient.

M

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

maxb schreibt
vlt. noch ergänzend: Wie sollte man als Christ überhaupt ganz allgemein mit Spielfilmen umgehen?
Ich beurteile Filme nach dem Inhalt.Daduch kommen nur wenige in Frage die ich mir ansehe.Ich mache mir auch keine Illusionen, es gibt nicht die christlichen Filme sondern nur Filme mit gutem Inhalt.."Cromwell - Der Unerbittliche" ist ein Film den ich sehr mag,ich habe duch ihn viel über den Puritanismus gelernt.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr.
Ich habe den Film zweimal als DVD(einmal ist noch eingeschweißt) wenn bedarf ist bei mir über P.N. melden.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Die DVD ist vergeben.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Guten morgen,
ich habe einen (aus medizinischer aber auch aus menschlicher Sicht) interessanten und berührenden Film gesehen: "Zeit des Erwachens" mit Robert de Niro und Robin Williams. Es geht um eine besondere Form der Enzephalitis, die zu parkinsonähnlichen Störungen führt. Die Patienten vegetieren z.t. seit Jahrzehnten in einer Klinik dahin und werden von einem aufmerksamen, etwas weltfremden Arzt durch das Medikament L-Dopa erweckt. Dabei erwachen sie einige Wochen bis Monate bis sie wieder aufgrund einer nachlassenden Medikamentenwirkung in die alte katatone Starre zurückfallen. Sie erkennen, was es bedeutet, nur wenig Zeit zu haben und das Leben als Solches zu genießen.
Gruß
M.

Benutzeravatar
Sanftwut
Beiträge: 45
Registriert: 05.07.2005 19:58
Wohnort: Hof

Beitrag von Sanftwut »

Filme sind ein Medium wie Bücher Kassetten. Das Medium an sich ist neutral, der Inhalt bestimmt ob ein Medium zur Ehre Gottes ist oder nicht.
Es gibt durchaus wertvolle Spielfilme, die eine Botschaft zur Ehre Gottes vermitteln.
Ein Beispiel ist der Film "Facing the giants" [/url]http://www.amazon.de/Facing-Giants-Jame ... B000PKHWCO[/url]
Gruß
Sanftwut
Critically examine everything.
Hold on to the good. (1.Thess.5,21)

Antworten