Wie lese ich die Bibel?

Kontaktsuche, Gemeindesuche, sonstige Rat- und Hilfesuche

Moderator: eddi

Antworten
Jörg
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 04.04.2008 07:47
Wohnort: Essen im Ruhrpott

Wie lese ich die Bibel?

Beitrag von Jörg »

Mir ist wichtig geworden, die Bibel im Zusammenhang zu lesen und nicht nur meine Lieblingsabschnitte. Vor einiger Zeit las ich bei einem bekannten Prediger, man sollte mindestens einmal im Jahr die gesamte Bibel lesen. Ich muß an dieser Stelle bekennen, daß mir das nicht gelingt. Mit der Jahresbibel habe ich es einmal versucht, war aber auch hier öfter einige Tage im Rückstand, weil mir die Abschnitte doch etwas zu lang waren und ich die Bibel auch nicht wie eine Zeitung lesen möchte. Vor einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen, die Bibel einfach von vorne bis hinten zu lesen - aber ohne eine bestimmte Vorgabe - ergänzt mit einem Psalm oder Psalmabschnitt. Das macht mir im Gegensatz zur Jahresbibel weniger Zeitdruck - aber in einem Jahr werde ich es nicht schaffen - der oben genannte Prediger wäre also mit mir wohl nicht zufrieden. :oops:

Meine Frage ist nun: habt ihr Anregungen zum Bibellesen? Und wie sind Eure Erfahrungen mit dem "Buch der Bücher"?

Beste Grüße

Jörg
Wer sich nur nach dem, was er fühlt, richtet, der verliert Christus. (Martin Luther)

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke »

Hallo Jörg,

mir hat sehr gut gefallen "Tiefenschärfe" von Karl-Heinz Vanheiden
Infos
Dabei kannst du durch abkreuzen das Tempo selbst bestimmen und bis auf drei Jahre ausdehnen

Herzliche Grüße
Silke :o)
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

Antworten