Seite 1 von 1

Suchen reform. Gemeinde /Hauskreis

Verfasst: 08.01.2014 13:29
von Victor Ens
:arrow:

Verfasst: 14.01.2014 12:06
von H.W.Deppe
Hallo Victor,
ich hoffe ich bin nicht zu kompromissbereit in Sachen explizit reformierter Ausrichtung, aber ich würde es mal bei diesen Gemeinden mit Brüderbewegungs-Hintergrund versuchen- sie dürften bibeltreu sein und hoffentlich nicht anti-reformiert ... (was bei Brüderbewegungsgemeinden entgegen ihres historischen Ursprungs leider mittlerweile manchmal der Fall ist):

http://www.christliche-gemeinde-trier.de/

http://www.christliche-gemeinde-hermeskeil.de/

LG Werner

Verfasst: 10.02.2014 11:52
von Tob
Hallo Werner,
H.W.Deppe hat geschrieben:... sie dürften bibeltreu sein und hoffentlich nicht anti-reformiert ... (was bei Brüderbewegungsgemeinden entgegen ihres historischen Ursprungs leider mittlerweile manchmal der Fall ist): ...
Verstehe ich richtig, dass Du die Bibeltreue manchen Brüderbewegungsgemeinden absprichst oder bezieht sich Deine Aussage alleine auf das reformiert sein?

Verfasst: 10.02.2014 12:16
von H.W.Deppe
Tob hat geschrieben:Hallo Werner,
H.W.Deppe hat geschrieben:... sie dürften bibeltreu sein und hoffentlich nicht anti-reformiert ... (was bei Brüderbewegungsgemeinden entgegen ihres historischen Ursprungs leider mittlerweile manchmal der Fall ist): ...
Verstehe ich richtig, dass Du die Bibeltreue manchen Brüderbewegungsgemeinden absprichst oder bezieht sich Deine Aussage alleine auf das reformiert sein?
Bibeltreue kann ich mir nicht näher bekannten, freien örtlichen Gemeinden pauschal weder ab- noch zusprechen.

Allerdings hab ich mich hier tatsächlich missverständlich ausgedrückt: Meine Skepsis bezog sich nicht auf "bibeltreu", sondern auf "anti-reformatorisch", was ich leider aus verschiedenen persönlichen Erlebnissen mit Angehörigen von Brüdergemeinden schließen muss.

Verfasst: 10.02.2014 14:06
von Tob
Hallo Werner,

vielen Dank für die Klarstellung. Dann kann ich Dir zustimmen. Wobei meiner Einschätzung nach die 'exklusiven' Brüder eigentlich durchweg reformatorisch im Sinne der TULIP sind, während die 'offenen' Brüder ein in dieser Frage eher uneinheitliches Bild abgeben.