Zitate und Sprüche für 2009
Moderator: eddi
Dem Herrn gehört das Regiment und für die Menschheit wie für die ganze
Welt gibt es außerhalb seiner Ehre nichts Erstrebenswertes. Was Gottes
Ruhm und Ehre mindern könnte, ist töricht,
unvernünftig und frevelhaft.
Johannes Calvin
Welt gibt es außerhalb seiner Ehre nichts Erstrebenswertes. Was Gottes
Ruhm und Ehre mindern könnte, ist töricht,
unvernünftig und frevelhaft.
Johannes Calvin
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31
“Es ist an der Zeit, dass du dich selbst anschaust; das Böse lauert vor der Tür. Das Hauptargument von Paulus, dass die Sünde keine Macht mehr über die Gläubigen hat, ist, dass sie nicht mehr unter dem Gesetz leben, sondern unter der Gnade (Röm 6,14). Wenn deine Kämpfe gegen die Sünde allein auf dem Gesetz beruhen, auf gesetzlichen Prinzipien und Motiven, was für eine Gewissheit kannst du dann überhaupt haben, dass die Sünde keine Macht mehr über dich hat und dich nicht in den Ruin führt?”
John Owen, The Mortification of Sin, Christian Heritage, S.101
John Owen, The Mortification of Sin, Christian Heritage, S.101
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31
“Die erste Auswirkung der Kraft Gottes im neugeborenen Herzen ist es, ihm einen göttlichen Sinn und Geschmack zu geben; dies führt das Herz dazu, eine Würze von der Liebe und Süsse der erhabenen göttlichen Natur zu erhalten.”
Jonathan Edwards, Treatise on Grace, in: Treatise on Grace and Other Posthumously Published Writings, S.49
Jonathan Edwards, Treatise on Grace, in: Treatise on Grace and Other Posthumously Published Writings, S.49
“Christliche Zufriedenheit bedeutet, sich der Vorsehung Gottes unterzuordnen und sich daran zu erfreuen.
Das heisst: Die Seele, die diese Übung gelernt hat, schaut in allen Dingen auf Gott. Sie blickt nicht nieder auf die Mittel und Methoden, um zu zeigen, dass man es selbst getan hat, dass es diese oder jene unverständliche Methode gewesen ist, sondern sie schaut auf Gott. Ein zufriedenes Herz schaut auf Gottes Vorsehung und unterwirft sich dieser, das bedeutet, dass sie die Weisheit Gottes in allem sieht. In ihrer Unterordnung sieht sie Seine Souveränität, aber was sie mit Freude erfüllt, ist Gottes Weisheit. Der Herr versteht es besser als ich, die Dinge zu ordnen. Der Herr schaut weiter als ich; ich sehe nur die gegenwärtige Dinge, aber der Herr sieht ein ganzes Stück weiter. Ohne diese Wahrheit wäre ich in dieser Anfechtung erledigt gewesen. Ich weiß, dass die Liebe Gottes ebenso in einer angefochtenen Situation Bestand hat wie in einer ruhigen Lage.”
aus: Jeremiah Burroughs: Rare Jewel of Christian Contentment
Das heisst: Die Seele, die diese Übung gelernt hat, schaut in allen Dingen auf Gott. Sie blickt nicht nieder auf die Mittel und Methoden, um zu zeigen, dass man es selbst getan hat, dass es diese oder jene unverständliche Methode gewesen ist, sondern sie schaut auf Gott. Ein zufriedenes Herz schaut auf Gottes Vorsehung und unterwirft sich dieser, das bedeutet, dass sie die Weisheit Gottes in allem sieht. In ihrer Unterordnung sieht sie Seine Souveränität, aber was sie mit Freude erfüllt, ist Gottes Weisheit. Der Herr versteht es besser als ich, die Dinge zu ordnen. Der Herr schaut weiter als ich; ich sehe nur die gegenwärtige Dinge, aber der Herr sieht ein ganzes Stück weiter. Ohne diese Wahrheit wäre ich in dieser Anfechtung erledigt gewesen. Ich weiß, dass die Liebe Gottes ebenso in einer angefochtenen Situation Bestand hat wie in einer ruhigen Lage.”
aus: Jeremiah Burroughs: Rare Jewel of Christian Contentment
Gott hat die Welt erschaffen, damit sie von seiner Herrlichkeit erzählt und die Schöpfung seine Herrlichkeit empfängt; diese soll aber sowohl mit dem Verstand als auch mit dem Herzen empfangen werden. Derjenige, der bezeugt, ein Gedanke von Gottes Herrlichkeit zu haben verherrlicht Gott nicht so viel wie derjenige, der darüber hinaus auch die Anwendung des Gedankens bezeugt und sich daran erfreut.”
Jonathan Edwards, The Works of Jonathan Edwards, vol. 13, S. 495
Jonathan Edwards, The Works of Jonathan Edwards, vol. 13, S. 495
Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er schlägt aber jeden Sohn den er aufnimmt.” (Hebräer 12,6)
Dieser Vers sagt uns, warum wir unter göttlicher Züchtigung nicht verzagen sollen. Es gilt als allgemeine Regel, dass all diese Dinge in Bezug zur Souveränität, Weisheit und Güte Gottes gesetzt werden müssen. ‘Das’, so sagt es der Apostel, ‘ist Gottes Weg; es erscheint ihm als gut, so mit seinen Kindern umzugehen; aufgrund seiner souveränen Herrschaft über alles handelt er auf diese Weise. Darf er mit seinem Eigentum nicht tun, was er will? Er handelt mit unendlicher Weisheit zu ihrem Besten; er erweist ihnen darin seine Liebe und Fürsorge für sie.
John Owen, Hebrews, The Crossway Classic Commentaries, S.245
Dieser Vers sagt uns, warum wir unter göttlicher Züchtigung nicht verzagen sollen. Es gilt als allgemeine Regel, dass all diese Dinge in Bezug zur Souveränität, Weisheit und Güte Gottes gesetzt werden müssen. ‘Das’, so sagt es der Apostel, ‘ist Gottes Weg; es erscheint ihm als gut, so mit seinen Kindern umzugehen; aufgrund seiner souveränen Herrschaft über alles handelt er auf diese Weise. Darf er mit seinem Eigentum nicht tun, was er will? Er handelt mit unendlicher Weisheit zu ihrem Besten; er erweist ihnen darin seine Liebe und Fürsorge für sie.
John Owen, Hebrews, The Crossway Classic Commentaries, S.245
"Wenn wir etwas lobenswertes getan haben, müssen wir uns selbst unter der Decke der Demut verbergen und die Ehre für alles, was wir getan haben, an Gott übertragen.”
aus: Thomas Watson, A Body of Divinity, S.17
aus: Thomas Watson, A Body of Divinity, S.17
Der Herr achtet auf seine Kinder mit wohlgefälligem und liebendem Blick. Sie sind ihm so viel wert, dass er seine Augen nicht von ihnen abwenden kann. Er wacht über jeden einzelnen so sorgfältig und aufmerksam, als ob es kein anderes Geschöpf auf der ganzen Welt gäbe.
Charles Haddon Spurgeon
Charles Haddon Spurgeon