Für wen ist der Feuersee bereitet?

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Anton, Peter01

Antworten
Jose
Beiträge: 978
Registriert: 29.05.2010 19:23

Für wen ist der Feuersee bereitet?

Beitrag von Jose »

Vorhin fiel mir die Bibelstelle ein: "Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!" Mt 25,41. Aus dieser Stelle kann man entnehmen, dass es nicht Gottes Absicht gewesen war, dass Menschen ins Verderben gehen. Somit kann es auch nicht Gott sein, der Menschen dazu bestimmt. Die Hölle war bereitet für den Teufel und seinen Engeln, das entnehme ich aus diesem Wort.

Luzifer und die mit ihm abgefallenen Engeln werden dort sein. Mit ihnen leider auch sehr viele Menschen, welche anstatt auf Gott zu hören, sich den Versuchungen Satans geöffnet hatten. Dabei werden die Menschen nicht von Satan und seinen Engeln gequält werden, wie in manchen Karikaturen dargestellt. Nein, alle werden Pein leiden, ewiger Pein.

Ich weiß nicht, ob mit dieser Meinung die Zustimmung anderer Teilnehmer des Forums habe, aber mir wurden diese Gedanken vorhin so groß. Vielleicht gibt es korrigierende Bibelstellen, die ich bislang nicht beachtet hatte. Für Korrekturen bin ich dankbar.


José
Bibelzitate sind, wenn nicht anders angegeben, nach der rev. Elberfelder (PC-Ausgabe)

Benutzeravatar
Peter01
Moderator
Beiträge: 836
Registriert: 18.10.2009 07:43

Beitrag von Peter01 »

Hallo Jose,

deine angeführte Bibelstelle sagt ja nicht aus, dass die Hölle NUR für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist. Es schließt also die Verdammten Menschen damit nicht aus.

Soweit erstmal...

Gruß

Jose
Beiträge: 978
Registriert: 29.05.2010 19:23

Für wen ist der Feuersee bereitet?

Beitrag von Jose »

Hallo "reformist",
ich hoffe, du hast guten Erfolg mit deinen Studien. Hast du dabei auch etwas mehr über dieses Thema gefunden? Du hast zwar geschrieben:
deine angeführte Bibelstelle sagt ja nicht aus, dass die Hölle NUR für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist. Es schließt also die Verdammten Menschen damit nicht aus.
aber darf ich diese Worte Jesu tatsächlich nicht als ein Hinweis sehen, dass es nicht Gottesvorherbestimmung war, dass irgend eines Seiner Geschöpfe in die Hölle kommt?

Gruß, José

Bibel lover
Beiträge: 164
Registriert: 15.02.2009 17:05
Wohnort: In Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Für wen ist der Feuersee bereitet?

Beitrag von Bibel lover »

Jose hat geschrieben: aber darf ich diese Worte Jesu tatsächlich nicht als ein Hinweis sehen, dass es nicht Gottesvorherbestimmung war, dass irgend eines Seiner Geschöpfe in die Hölle kommt?
Klar kann man das.
Gott will nicht das irgendein Mensch dorthin kommt, er hat sicher niemand für die Hölle erschaffen.
1. Tim.2,3 u. 4
denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter,
4 welcher will, daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Mein Blog: Gedanken über Gott und die Welt
http://blogofjohannes.wordpress.com

Antworten