Pilgerreise Neuübersetzung

Empfehlungen, Kritik oder Rezensionen von christlichen Büchern und Medien

Moderator: Joschie

Antworten
Joel213
Beiträge: 64
Registriert: 05.06.2010 18:38

Pilgerreise Neuübersetzung

Beitrag von Joel213 »

Hallo,

die derzeite Version von John Bunyan`s Pilgerreise wurde 1998 neuübersetzt. Ich habe gehört, dass sie qualitativ schlechter wäre als die vorherige Übersetzung bzw. soll sie etwas abgeändert worden sein. Weiß da jemand etwas genaueres? Soll man lieber im Antiquariat nach einer älteren Auflage schauen?

Vg Joel

Joel213
Beiträge: 64
Registriert: 05.06.2010 18:38

Beitrag von Joel213 »

Keiner weiß eine Antwort?? $:(

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

:-)
Zuletzt geändert von Leo_Sibbing am 22.12.2021 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Joel213
Beiträge: 64
Registriert: 05.06.2010 18:38

Beitrag von Joel213 »

Habe angefangen eine alte Übersetzung zu lesen. Finde das dortige deutsch (1922/90) jetzt auch nicht wirklich altmodisch. Lässt sich echt gut lesen. Die ersten 60 Seiten sind auch interessant. Scheint bisher ein gutes Buch zu sein.
Zuletzt geändert von Joel213 am 05.12.2010 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Joel
Hast du die Möglichkeit die alte mit der neuen Übersetzung zu vergleichen?
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Joel213
Beiträge: 64
Registriert: 05.06.2010 18:38

Beitrag von Joel213 »

Ich habe leider nicht die Zeit noch die Muße beide Bücher zu lesen und die Details zu vergleichen... :roll:

Der Pilgrim
Moderator
Beiträge: 490
Registriert: 05.02.2011 12:40

Beitrag von Der Pilgrim »

Aufgrund meiner Vorliebe zu bibliophilen Ausgaben habe ich mir eine Pilgerreise antiquarisch gekauft (nicht einmal unbedingt teuer), eine Ausgabe ohne eindeutige Jahreszahl, ich würde sie aber mal vorischtig auf das späte 19. oder frühe 20. Jahrhundert datieren.
Mir gefällt die teilweise altertümliche, aber stets verständliche Sprache sher gut.
Die neueren Ausgaben habe ich nicht gelesen, allerdings finde ich sie optisch nicht so ansprechend.
Wenn du die möglichkeit hast, sie dir in einem Antiquariat zu kaufen, würde ich dies an deiner Stelle tun ;)
Simon W.

Joel213
Beiträge: 64
Registriert: 05.06.2010 18:38

Beitrag von Joel213 »

Hier auf dem Blog werden 2 sprachlich neubearbeitete Versionen der Pilgerreise miteinander verglichen. Ich habe im Kommentar noch eine ältere Version des Buchtextes aufgeführt.

Antworten