du verwechselst hier was:
Aha, wer behauptet das denn?Jose hat geschrieben:Das der Weihnachtsbaum nicht angebetet wird, daran zweifle ich nicht, zu behaupten aber wenn Christen sich einen Weihnachtsbaum aufstellen sie dabei den wahren Gott anbeten, das kann ich allgemein nicht so sehen.

Ja und? Das hat doch nichts mit dem Weihnachtsbaum zu tunJose hat geschrieben:Vielen, die sich Christen nennen, geht es dabei nicht um Gott und sie denken auch nicht wirklich mit anbetendem Herzen an die Geburt Jesu Christi. Wenn wir nur bedenken, dass in der modernen Theologie nicht einmal mehr an die Jungfrauengeburt geglaubt wird, dann kann auch der wahre Gott nicht angebetet werden.

Und du wendest diese Stelle nun auf die Christen an, die am Weihnachten einen Tannenbaum aufstellen? Eine solche Exegese zu betreiben ist äußerst fraglich, Jose. Und nebenbei bemerkt: Ein Tannenbaum ist nicht etwas heidnisches, sondern die Schöpfung Gottes. Und selbst wenn die Heiden aus einem Tannenbaum einen Kultus gemacht haben - na und? Was geht es uns an? Das ist für Christen kein Götze und deshalb kannst du die Stelle aus Jeremia oder 5 Mo hier nicht anwenden.Jose hat geschrieben:Wenn wir übrigens solche Stellen lesen: "Ihr sollt all die Stätten vollständig ausrotten, wo die Nationen, die ihr vertreiben werdet, ihren Göttern gedient haben auf den hohen Bergen, auf den Hügeln und unter jedem grünen Baum" 5.Mose 12,2, da lesen wir nicht davon, dass der Baum angebetet wurde. Was wir aber sehr wohl lesen, ist das die Nationen unter jedem grünen Baum, ihre Götzen angebet hatten.
Nun hier geht es nicht um Ungläubige Jose. Beachte die Eingangsfrage: Es geht um Christen und das feiern von Weihnachten. In dieser Hinsicht wissen wir Christen, dass ein Götzen für uns nichts gilt. Für uns gibt es nur einen Gott (in diesem Sinn meinte ich, dass es für uns keine Götzen gibt) - auch wenn du dies nicht teilst. Die Schrift sagt es so:Jose hat geschrieben:Auch die Behauptung über die Götzen kann ich so nicht teilen. Im 1. Johannesbrief lesen wir: "Kinder, hütet euch vor den Götzen!" 1.Joh 5,21. Daher, zu behaupten, es gäbe keine Götzen in der Welt, ist nach dem Gesamtzeugnis der Schrift, nach meinem Verständnis, nicht richtig.
1Kor 8,4-6: 4 Was nun das Essen der Götzenopfer betrifft, so wissen wir, daß ein Götze in der Welt nichts ist, und daß es keinen anderen Gott gibt außer dem Einen. 5 Denn wenn es auch solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden — wie es ja wirklich viele »Götter« und viele »Herren« gibt —, 6 so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn.