PeterG hat geschrieben:Also im Griechischen steht χάρισμα ... πνευματικὸν - eine Formulierung, die so etwas ungewöhnlich ist. Sie kommt z. B. in 1. Kor 12 - 14 nicht vor.
Nach diesen Hinweis von Peter habe ich mir alle Bibelstellen in dem das Wort "Gnadengabe" vorkommt rausgesucht Als Hilfsmittel dazu habe in das Strongverzeichnis benutzt.
Das Strongverzeichnis gibt 10.Bibelstellen mit dem Wort Gnadengabe an:
Röm 1,11 Denn mich verlangt sehr, euch zu sehen, auf daß ich euch etwas geistliche Gnadengabe mitteilte, um euch zu befestigen,
Röm 5,15 Ist nicht aber wie die Übertretung also auch die Gnadengabe? Denn wenn durch des Einen Übertretung die Vielen gestorben sind, so ist vielmehr die Gnade Gottes und die Gabe in Gnade, die durch einen Menschen, Jesum Christum, ist, gegen die Vielen überströmend geworden.
Röm 5,16 Und ist nicht wie durch Einen, der gesündigt hat, so auch die Gabe? Denn das Urteil war von einem zur Verdammnis, die Gnadengabe aber von vielen Übertretungen zur Gerechtigkeit.
Röm 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christo Jesu, unserem Herrn.
1. Kor 1,7 so daß ihr in keiner Gnadengabe Mangel habt, indem ihr die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus erwartet,
1. Kor 7,7 Ich wünsche aber, alle Menschen wären wie auch ich selbst; aber ein jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.
2. Kor 1,11 indem auch ihr durch das Flehen für uns mitwirket, auf daß für die mittelst vieler Personen uns verliehene Gnadengabe durch viele für uns Danksagung dargebracht werde.
1. Tim 4,14 Vernachlässige nicht die Gnadengabe in dir, welche dir gegeben worden ist durch Weissagung mit Händeauflegen der Ältestenschaft.
2. Tim 1,6 Um welcher Ursache willen ich dich erinnere, die Gnadengabe Gottes anzufachen, die in dir ist durch das Auflegen meiner Hände.
1. Pet 4,10 Je nachdem ein jeder eine Gnadengabe empfangen hat, dienet einander damit als gute Verwalter der mancherlei Gnade Gottes.
Mir ist an diesen Bibelstellen aufgefallen das es keinen direkten Bezug von Gnadengabe und Heiligen Geist gibt. Dieses war mir so noch nie aufgefallen!
PeterG hat geschrieben:Wenn ich mir Vers 12 anschaue, kann ich diese "geistlichen Gnadengaben" nur so verstehen, dass Paulus sich hier eine geistliche Gemeinschaft mit den Geschwistern in Rom wünscht bzw. erleben möchte. Eine Weitergabe von Charismen (Prophetie, Sprachengebet ...) ist m. E. also nicht gemeint. Eine Erbauung erlebt man auch durch Zeugnisse, Glaubenserlebnisse, Ermunterungen ...
Eine kleine Korrektur Peter, in Vers 12 steht Gnadengabe Singular und nicht Gnadengaben Plural. Als ich Römer.1 durchgelesen habe, war ich auch gleich bei Geistestgaben statt Geistgabe. Dieses hat mir ganz deutlich gemacht wie wichtig das gründliche Bibellesen ist und das ich die Bibel halt nicht neutral lesen sondern oft bewusst oder unbewusst durch eine bestimmte Brille lese

Es tut gut zu wissen das man Geschwister hat die einen bei solchen Fragen weiter helfen
Gruß und Segen von Joschie
P.S. Es werden bestimmt noch weitere Fragen zu Römerbrief von mir kommen!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31