Erm... woher weist du das so genau?Tob hat geschrieben:Die Engel sind doch kaum so 'kulturbezogen' wie wir!

Moderator: Jörg
..nicht direkt. Das war vielmehr ironisch gemeintTob hat geschrieben:Hallo Tom,
war die Frage ernst gemeint?
..das ist korrekt. Andererseits ist auch kein "Grund" beschrieben, warum so viele Engel "mit abstürzen" wollten und sich gegen Gott erhoben. Das sind Dinge.. die wir wohl nie erfahren werden...Na, weil es keinen Hinweis darauf gibt, dass sie der Kultur oder gar dem Zeitgeist unterworfen sind.
..nun, die Beweispflicht dürfte wohl - rein wissenschaftlich - bei dem liegen, der die Theorie aufgestellt hat. Also bei dirDie 'Beweispflicht' wäre also bei Dir, bzw. Hardy.
..ja.Ich denke, dass die Engel damit beschäftigt sind, Gott zu verherrlichen und Ihm zu dienen
..das halte ich für ein Gerücht, denn dann würden sie sich auch niemals mit uns Menschen abgeben. Wir sind nämlich sowas "Vergängliches". Das sie das jedoch tun dürfte unbestritten sein - wenngleich sie das in Gottes Auftrag tun.und sie sich nicht mit Vergänglichem abgeben.
..naja, das war hoffentlich nicht auf mich bezogen, denn das habe ich sicher nicht vor.Ich halte es für sehr bedenklich, auf spekulative Theorien hin Aussagen der Schrift auszuklammern.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir darauf antworten könntestDie Kopfbedeckung wird ja mit Gottes Ordnung erklärt, aber im Hinblick auf die Engel begründet.
Mir geht es jetzt um den letzten Punkt: Warum denkst Du, ist dieser Grund mittlerweile hinfällig?
..ja ;)Tob hat geschrieben:Hallo Tom,
ich fürchte, wir schweifen vom Thema ab.
..aus welcher meiner Passagen liest du das heraus? Das würde mich glatt mal interessieren, denn das sehe ich absolut nicht so. Wenngleich die Definition "Seele" mal so mal so ausfällt (sowohl in Theologie wie auch allgemein), bin ich sehr wohl der Ansicht, dass sie unsterblich ist!Leider steh eine Antwort auf meine Frage noch aus...nunja, genau genommen habe ich DAZU noch *gar nichts* gesagt.Die Kopfbedeckung wird ja mit Gottes Ordnung erklärt, aber im Hinblick auf die Engel begründet.
Mir geht es jetzt um den letzten Punkt: Warum denkst Du, ist dieser Grund mittlerweile hinfällig?
..hm, naja, da muss ich allerdings gestehen, dass ich mich speziell mit diesem Thema (Kopfbedeckung) noch nicht wirklich tiefgründig befasst habe. Ja, du hast Recht - es ist in diesem Thread eine gewisse "Abweichung" vom Hauptthema eingetreten.. und daran bin ich auch bisserl Schuld. Ich gelobe Besserung ;)Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir darauf antworten könntest
Aber was das eigentliche Thema betrifft, gibt es hier im Forum sicherlich Leute, die da besser Bescheid wissen. Ich könnte hierzu nur persönliche Meinungen und Mutmaßungen loslassen.
[offtopic: Ich glaube nicht an die Vergänglichkeit der Seele, siehe z.B. Mt. 25,46 'Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.' Bist Du da wirklich anderer Meinung? Es hört sich so an, ich kann es aber kaum glauben.]
Aus dieser:Zitat:
[offtopic: Ich glaube nicht an die Vergänglichkeit der Seele, siehe z.B. Mt. 25,46 'Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.' Bist Du da wirklich anderer Meinung? Es hört sich so an, ich kann es aber kaum glauben.]
..aus welcher meiner Passagen liest du das heraus? Das würde mich glatt mal interessieren, denn das sehe ich absolut nicht so. Wenngleich die Definition "Seele" mal so mal so ausfällt (sowohl in Theologie wie auch allgemein), bin ich sehr wohl der Ansicht, dass sie unsterblich ist!
Dann bin ich ja beruhigt, wenn ich Dich falsch verstanden habe.Zitat:
und sie sich nicht mit Vergänglichem abgeben.
..das halte ich für ein Gerücht, denn dann würden sie sich auch niemals mit uns Menschen abgeben. Wir sind nämlich sowas "Vergängliches".
Um die Entehrung des Hauptes der Frau zu verhindern, genügt also eine entsprechende Frisur, da sie als Ersatz für die Kopfbedeckung dient (da steht eindeutig, "statt" eines Schleiers). Wenn einer Frau die Haare ausgehen sollten, dann wäre natürlich ein Ersatz dieses natürlichen Schleiers durch ein Kopftuch etc. sinnvoll, um der Forderung der Bibel gerecht zu werden.Paulus hat geschrieben:Dagegen gereicht es einem Weibe zur Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das Haar ist ihr statt eines Schleiers gegeben. (1. Korinther 11:15)
Amen dazu. Aber in dieser speziellen Frage mit der Kopfbedeckung tue ich mich irgendwie schwer, Gottes Willen zu erkennen. Die "klaren Anweisungen" gibt es in der Bibel auch zu anderen Themen, wo wir heute eindeutig eine andere Verhaltensweise als angemessen und biblisch vertretbar betrachten. Fußwaschungen beispielsweise findet man nur noch selten; stattdessen wird diese Prozedur umgedeutet als damals übliches Beispiel zum Ausdruck einers demütogen Dienstes, der in Unterordnung gegenüber dem Nächetn geschieht. Da werden die wenigsten behaupten, man solle diese Fußwaschungen als regelmäßiges Ritual beibehalten, weil die hygienische Komponente unverändert wichtig sei...Tob hat geschrieben:Klare Anweisungen der Schrift dürfen weder durch den Zeitgeist, noch die Kultur oder den gesellschaftlichen Druck in Frage gestellt werden. Diese Gefahr sehe ich in der Tatbei uns. Letztendlich ist es eine Frage dessen, ob ich mich dem Zeitgeist, der Kultur, dem gesellschaftlichen Druck oder unserem Schöpfer und Herrn beuge.
Gott erwartet von seinen Kindern Gehorsam, auch wenn sich Ihnen der Sinn nicht erschließt. Wir sollten bereit sein, dem Wort zu gehorchen, auch wenn wir den Hintergrund der Anweisung nicht verstehen.... doch will sich mir der Sinn der biblischen Anweisungen auch (oder gerade) ohne Zuhilfenahme externer Quellen nicht so recht erschließen.
Was ist "die Natur"?Kurze oder geschorene Haare sind für eine Frau schändlich (v. 6), was laut v. 14 ja schon die Natur (soweit sie unverdorben ist) lehrt. Dadurch, dass die Frau lange Haare hat, ist diese Schande verschleiert. Die langen Haare sind also ein Schleier.
Die 'Natur' würde ich in Zusammenhang mit 'Anstand' von Vers 13 sehen.Was ist "die Natur"?