
Gruß Joschie
Moderatoren: Der Pilgrim, Anton, Peter01
Es ist sicherlich keine Bibelstelle woraus die Frage entstand. Ich denke Joschie meint eher die Erfahrung. Manche Kinder Gottes meinen, weil sie "noch okkult belastet sind" (also besessen), können sie nicht in Freiheit leben. Ich vermute, dass die Frage diesen Hintergrund hat.Bibel lover hat geschrieben:Glaub ich nicht, denn bei der Wiedergeburt macht uns Gott neu und er reinigt uns komplett und wir werden mit dem Heilligen Geist erfüllt.
Aber ich würde die Frage umdrehen, mit welcher Bibelstelle lässt sich diese These begründen
LG Johannes
Ich unterstütze diesen Satz voll und ganz. Stützen wir uns auf die Schrift oder auf Erfahrungen? Die Missionsgemeinde Frankfurt unterhielt Jahrzehntelang "Befreiungsdienste" für "besessene Gläubige" (Werner Bergmann). Dabei fuhren dann allerhand Dämonen aus (zumindest glaubte man es), die für die Sünden der Gläubigen verantwortlich gemacht wurden. Der Satan hat das Spiel gerne mitgespielt und ließ die Dämonen sogar "reden". Die "vollmächtigen" Brüder konnten dann erfragen, wie die Dämonen hießen und welchen Plan sie hatten. Das Problem war nur, daß die Leute abhängig wurden von "vollmächtigen Brüdern", denn hinter den ausgefahrenen Dämonen versteckten sich weitere, mächtigere und tiefer sitzende, die weitere Dienste beanspruchten. M.e. kommen hier mehrere Aspekte zum Tragen:Bibel lover hat geschrieben:Aber ich würde die Frage umdrehen, mit welcher Bibelstelle lässt sich diese These begründen
LG Johannes
Genau so ist es es,geht mir um denn Befreiungsdienst was ist davon zu haltenEs ist sicherlich keine Bibelstelle woraus die Frage entstand. Ich denke Joschie meint eher die Erfahrung. Manche Kinder Gottes meinen, weil sie "noch okkult belastet sind" (also besessen), können sie nicht in Freiheit leben. Ich vermute, dass die Frage diesen Hintergrund hat.
Diese Aussage des Apostel Paulus hat doch nichts mit Besessenheit zu tun. Es gibt leider viele, die sich Christen nennen, aber ein anderes Evangelium angenommen haben, d.h. vom Weg abgewichen sind, obwohl sie einen guten Anfang gemacht hatten.Cherokee hat geschrieben: ↑27.12.2018 11:44 Ja, ein Christ kann sehr wohl besessen sein laut Heiliger Schrift:
2. Kor. 11:4:
Denn wenn einer zu euch kommt und einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gern!
Nein, das sagt Röm 8 nicht. Paulus stellt nicht die Möglichkeit des Geistempfangs dar. Im Gegenteil, er schließt es ja aus! Diese Möglichkeit besteht gar nicht, daher können und dürfen alle Christen Vater zu Gott sagen.Röm. 8:15
Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!
Ein Mensch kann mehrere Geister haben
Ein Mensch kann viele böse Geister haben, aber Jesus hat uns verheißen: "Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen" Joh 14,23. Der Vater und der Sohn würden doch nicht durch den Heiligen Geist in uns wohnen, wenn der Teufel uns noch gefangen hielte.
Ich kenne diese allgemeine Behauptung, dass wer in Zungen redet einen Geist von unten hat, aber das würde ich nicht verallgemeinern. Das lesen wir in 1. Kor. 12 nicht.