Die Lehre von der "geheimen" Entrückung

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, lieber Martin,

schön, dass wir uns hier wieder begegnen.

Meine Erkenntis zu Offb.12 habe ich noch nicht lang, bin aber von ihrer Richtigkeit überzeugt.

Früher habe ich dieses Kapitel stets überschlagen, weil ich es einfach nicht verstehen konnte. Die gängigen Auslegungen (Kind = Jesus Christus / Frau = Maria oder Israel) weckten bei mir schon beim ersten Kennenlernen dieses Kapitels und dieser Auslegung Zweifel.

Dass du Schwierigkeiten mit dieser Auslegung hast, kann ich auch gut verstehen. Die größte Schwierigkeit liegt darin, dass sie deine Endzeitvorstellungen nicht unterstützt.

Dafür habe ich großes Verständnis, denn ein solcher Zwiespalt (eigene Endzeitvorstellungen und Schriftstellen, die man nicht wirklich zufriedenstellend hierin einordnen kann) zeigt, dass wir Christen Lernende sind.

Wenn wir uns als Lernende verstehen, dann können wir im Glauben und der Erkenntnis wachsen und müssen nicht an Irrtümern aus der Vergangenheit und Gegenwart festhalten.

Nun zur deinen Einwänden:

Die ersten beiden Punkte sind mir zu allgemein, deshalb gehe ich darauf jetzt nicht ein.
3. bei der Auslegung dieser genannten Personen findest du mehrere Schlüsselbegriffe, die in der Bibel nicht beliebig verwendet werden: diese sind Weib, Drache, Brüder usw.
Das erscheint nur vordergründig richtig. In der Bibel gibt es viele Bilder und Gleichnisse. Es ist keineswegs richtig, dass die Gemeinde (Kirche Jesu, oder auch Israel) immer mit einer Frau symbolisiert wird. Es gibt zahlreiche Symbole für ihre Darstellung. Angefangen vom Feigenbaum bzgl. Israel, über den Leib Christi, die Perle und der verborgene Schatz im Acker bis zum neuen Jerusalem als eine Braut Christi. Ebenso Tempel Gottes und und neue Schöpfung, neue Kreatur, die wir in Christo sind(deshalb hier in Offb.12 auch neugeborenes Kind).

Dieses Schlüsselbegriffsargument ist deshalb irreführend, weil es primär immer zuerst auf den Kontekt ankommt.
4. durch deine Gleichsetzung von Kind = Gemeinde verlässt du damit dieses Symbolsprache der Bibel und setzt deine eigenen Symbole ein
Das ist nicht richtig.
2.Kor 5,17
17 Daher, wenn jemand in Christo ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, alles ist neu geworden.
Gal 6,15
15 Denn weder Beschneidung noch Vorhaut ist etwas, sondern eine neue Schöpfung.
Wiedergeborene Christen sind eine neue Schöpfung. Diese neue Schöpfung wird mit der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung im Himmel sichtbar. Heute ist diese neue Schöpfung zwar vorhanden, aber auch noch im Heiligen Geist verborgen.
5. das Kind, welches mit eisernem Stab die Heiden regiert ist in der Bibel eindeutig als Christus indentifiziert (vgl. Off.2,22; 19,5)
Schauen wir uns die Bibelstelle an, dann wird klar, dass es anders sein muss.
Offenb.2,26: Und wer überwindet und meine Werke bis ans Ende bewahrt, dem will ich Macht geben über die Heiden.
27. Und er wird sie mit eisernem Stabe weiden, wie man irdene Gefäße zerschlägt, wie auch ich [solche Macht] von meinem Vater empfangen habe.
Hier wird gesagt, dass die Überwinder, also alle wahren Gläubigen, Macht bekommen über die Heiden und sie mit eisernen Stabe weiden werden, natürlich unter der Führung des HERRN. Die bestätigenden Parallelstellen finden wir dazu in Offb.19,14 und Judas 14,15

Aus dem Bild von Offb.12, welches ich früher immer überschlagen habe, ist heute ein zentrales Bild geworden, welches ich nicht mehr missen möchte.

Die Offenbarung ist kein Buch mit sieben Siegel, sondern ein offenes unversiegeltes (unverschlüsseltes) Buch, was jeder Christ, der den Heiligen Geist besitzt auch verstehen kann.
Of.22,10: Und er sprach zu mir: Versiegle die Worte der Weissagung dieses Buches nicht; denn die Zeit ist nahe.
Ebenso werden wir davor gewarnt dieses Buch nach unseren Gedanken und Wünschen wahllos zu interpretieren und somit Sinn und Inhalt dieses Buches beliebig werden zu lassen.
Of.22,18:Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buche geschrieben ist;
19. und wenn jemand etwas hinwegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Anteil am Baume des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buche geschrieben steht.
Liebe Grüße
Willy

Gesperrt