Frage???

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Hardy
Beiträge: 98
Registriert: 08.04.2005 14:58
Wohnort: Boppard

Frage???

Beitrag von Hardy »

Der Thread: "Kann ein wiedergeborener Christ verloren gehen?" wurde auf Anraten eines Moderatoren geschlossen, mit dem Hinweis man könne ja einen neuen Thread zu diesem Thema aufmachen.
Mir leuchtet das nicht ganz ein.
Ich würde gerne die Gründe nachvollziehen können, warum der Thread geschlossen wurde.
Ausserdem würde ich gerne weiter über dieses Thema diskutieren, denn ich finde es sehr wichtig, dass Christen wissen, dass sie sich ihrer Errettung sicher sein können.
Andererseits möchte ich keinen neuen Thread zu diesem Thema eröffnen, solange mir nicht klar ist warum der erste geschlossen wurde.
Jesus allein!
Hardy

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

Hallo Hardy,
ich denke es war sinnvoll diesen Thread zu schließen. Das Thema hatte sich einfach plattdiskutiert, jeder versuchte einfach auf seiner Position zu beharren und sie mit Bibelstellen zu untermauern, es kam meiner Meinung nach nicht mehr viel neues. Ich denke wenn es soweit gekommen ist, hat so ein Thread in diesem Forum den Sinn verloren. Ich denke 57 Antworten reichen da ersteinmal aus. Sonst passiert es auch leicht, dass Leute sich in die Wolle krigen wegen sowas, hab ich in Foren oft genug erlebt. Ich hoffe du kannst das verstehen.

Philemon 1,20
Ja, Bruder, ich möchte gern Nutzen an dir haben im Herrn; erquicke mein Herz in Christo.
Gruß, Dafresl

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Wie gesagt, ihr könnt gern einen neuen Thread zum Thema aufmachen und noch mal von vorn anfangen, aber bei 4 Seiten wurde es ja auch langsam unübersichtlich.
Gruß, Werner

maria
Beiträge: 48
Registriert: 18.04.2005 06:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von maria »

Lieber Hardy

Viele Christen glauben, weil sie sich einmal für Jesus entschieden haben, seien sie gerettet. Dieser Glaube führt zu diesen Verwirrungen. Wenn nämlich so ein „geretteter“, vom „Glauben“ abfällt, sehen sie dies als einen Beweis, das ein Christ wieder verloren gehen kann. Das Thema ist lebenswichtig!


Lieber Dafresl

Kinder Gottes können über alles reden und kriegen sich nicht in die Wolle. Und wenn sie sich trotzdem in die Wolle kriegen, wissen sie ja, was sie zu tun haben!!!
Solch ein Forum ist ein guter Uebungsplatz für unseren Glauben.
Wenn wir, die wir uns Kinder Gottes nennen, nicht mehr miteinander reden können, weil wir unterschiedlicher Meinung sind, ist das ein Alarmzeichen und wir sollten dringend zu unserem himmlischen „Arzt“, in der Hoffnung, dass Er uns ein wirksames Mittel verschreibt.

Herzliche Grüsse maria
Da fand ich, Den meine Seele liebt.

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

Hi maria, du stellst das so einfach dar, ist es aber net. Oft meint man auf seiner Meinung beharren zu müssen. Ich habe schon oft genug Streits wegen solcher und um solche Foren mitbekommen, das is nunmal ne Tatsache.
Gruß, Dafresl

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

maria hat geschrieben:Solch ein Forum ist ein guter Uebungsplatz für unseren Glauben.
Wenn wir, die wir uns Kinder Gottes nennen, nicht mehr miteinander reden können, weil wir unterschiedlicher Meinung sind, ist das ein Alarmzeichen und wir sollten dringend zu unserem himmlischen „Arzt“, in der Hoffnung, dass Er uns ein wirksames Mittel verschreibt.
Hallo Maria,

Deine guten Absichten in allen Ehren, aber ich glaube, dass ein öffentlich zugängliches Forum, in dem zumindest jeder ohne Anmeldung mitlesen kann, nicht der geeignete Ort ist um sich als Christen zu Streiten und zu versöhnen. Meiner Ansicht nach wirft das ein schlechtes Licht auf die Menschen, die von sich behaupten das ewige Leben zu haben und nach dem Gebot der Liebe handeln.

Ich kann Dafresl daher gut verstehen, dass der Thread geschlossen wurde.
Lieben Gruß
Thorsten

maria
Beiträge: 48
Registriert: 18.04.2005 06:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von maria »

Lieber Dafresl


Es ist so einfach! Wir müssen eines tun: Kommt her zu Mir!
Durch die Sünde haben wir keine einfache (kindliche) Beziehung mehr zu Gott. Sie trennt uns von Ihm. Darum wurde Gott Mensch und kam auf die Erde, damit wir wieder einfach werden. Einfach wie die Kinder. Er möchte, dass Sein Vater auch unser Vater wird. Er möchte uns zu Kindern Gottes machen. Er hat zu den ersten Jüngern gesagt: Kommt und folgt Mir nach. Heute spricht Er immer noch durch Sein Wort: Kommt! Dieses Wort ist eine ganz starke Essenz der ganzen Bibel.

Eine Meinung zu haben ist gut. Sie weiterzugeben auch. So erhalten wir die Möglichkeit voneinander zu lernen. Wir können uns entscheiden, das gehörte anzunehmen oder nicht. Das Problem beginnt dort, wo man anfängt mit Worten Gewalt auszuüben und der Druck so stark wird, das es zum Streit kommt. Wie lösen wir dieses Problem? Wir gehorchen Gottes Wort!
Daran erinnere sie und ermahne sie inständig vor Gott, dass sie nicht um Worte streiten, was zu nichts nütze ist, als die zu verwirren, die zuhören. 2.Tim. 2,14

Wir können diesen Befehl Gottes nicht erfüllen. Das haben wir schon so oft erlebt. Bei uns selbst und bei andern. Gottes Wort bringt mich zur Verzweiflung, es treibt mich in die Enge und das ist sein Zweck. Und noch ein Wort: Daran wird jedermann erkennen, dass ihr Meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. Joh. 13,35 (Wie diese Liebe gemeint ist hat Er uns in der Bergpredigt, im Hohenlied der Liebe und in den Johannesbriefen am deutlichsten aufgezeigt).
Setzen wir uns Seinem Wort und Seinem Geist aus, werden wir erkennen, was es heisst: Ohne Mich könnt ihr nichts tun. Solange wir dies nicht glauben, werden wir nicht wirklich zu Ihm kommen.
Nur die Erkenntnis unserer eigenen Armut führt uns bis an jene Grenze, wo Jesus Christus zu wirken anfängt. (Oswald Chambers)

Und was jetzt?
Kommt her zu Mir, alle, die ihr mühselig und beladen seit; Ich will euch erquicken. Mat. 11,28

Jim Elliot hat das verstanden. Er hat verstanden, dass wir unser ganzes Leben, alles was wir sind und haben, (unser Streit und unsere Lieblosigkeit inbegriffen), dem Sohne Gottes hingeben sollen, damit wir Leben, ewiges Leben haben.

Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann."

Einen lieben Gruss von maria
Da fand ich, Den meine Seele liebt.

maria
Beiträge: 48
Registriert: 18.04.2005 06:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von maria »

Lieber Thorsten

Du hast recht mit dem was Du schreibst. Leider habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Mit Uebungsplatz dachte ich an eine Uebung im Sinne von einer Selbstprüfung. Wie ist mein Verhalten zu meinem Nächsten?
Ich habe nichts dagegen, das das Thread geschlossen wurde. Obwohl für viele immer noch Unklarheit herrscht, ob ein Christ verloren gehen kann.

Liebe Grüsse von maria
Da fand ich, Den meine Seele liebt.

Michael
Beiträge: 24
Registriert: 07.04.2005 09:46
Wohnort: Braunschweig-Wenden

Ich zum Beispiel

Beitrag von Michael »

:oops:

Hallo Leute,

zum Beispiel ist es bei mir so, daß ich von verschiedenen christlichen Seiten unterschiedliche Antworten bekommen habe in Bezug darauf, ob ein Christ verloren gehen kann oder nicht.

Es ist außerordentlich schade, daß ich zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr weiter diskutieren kann.
Einen lieben Gruß und Gottes Segen wünscht Euch


Michael

ecki
Beiträge: 49
Registriert: 01.05.2005 07:24

Beitrag von ecki »

zum Beispiel ist es bei mir so, daß ich von verschiedenen christlichen Seiten unterschiedliche Antworten bekommen habe in Bezug darauf, ob ein Christ verloren gehen kann oder nicht.
Lieber Michael,

es ist aber nicht auszuschließen, ja ziemlich sicher, dass Du trotz einer weitergeführten Diskussion zu diesem Punkt weiterhin unterschiedliche Antworten bekommst. Die Frage dabei ist, ob das ganze für irgendjemanden und für Dich überhaupt noch nützlich ist.

Wer für sich in dieser Frage keine gefestigte innere Überzeugung hat, wird sie auch durch dieses Forum nicht bekommen, nicht hier und nirgendwo anders.

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Re: Ich zum Beispiel

Beitrag von User1211 »

Michael hat geschrieben:Es ist außerordentlich schade, daß ich zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr weiter diskutieren kann.
Hallo Michael,

das ist das verwirrende daran. In seinem Beitrag in diesem Thread schrieb Werner u.a.:
H.W.Deppe hat geschrieben:Wie gesagt, ihr könnt gern einen neuen Thread zum Thema aufmachen und noch mal von vorn anfangen, aber bei 4 Seiten wurde es ja auch langsam unübersichtlich.
Falls Du noch "Bedarf" hast, eröffne doch einfach einen neuen Thread, wobei ich an der Stelle wirklich nicht mehr nachvollziehen kann, worin der Unterschied zwischen einem neuen Thread und der Fortführung des bestehenden Threads besteht. $:?

Auch das Argument, dass der Thread nach 4 Seiten unübersichtlich wird ist nicht richtig nachvollziehbar. Das trifft höchstens auf denjenigen zu, der von vorn anfängt den Thread zu lesen, da er ihn nicht von Anfang an verfolgt hat.
Lieben Gruß
Thorsten

Michael
Beiträge: 24
Registriert: 07.04.2005 09:46
Wohnort: Braunschweig-Wenden

Das ist ja gerade das Traurige....

Beitrag von Michael »

$:|

Hallo Ecki,

freilich kann es gut sein, daß es in einer erneuten Diskussion zum Thema "Kann ein einmal bekehrter Christ verloren gehen?" zu unterschiedlichen Auffassungen kommt. Das liegt daran, daß diesbezüglich (und freilich nicht nur diesbezüglich) die Christenheit total zerstritten ist.

Ich werde diese Diskussion dann also auf einem anderen Forum entweder selbst eröffnen oder eben mich an einer bereits bestehenden Diskussion zu diesem Thema beteiligen.
Einen lieben Gruß und Gottes Segen wünscht Euch


Michael

Hardy
Beiträge: 98
Registriert: 08.04.2005 14:58
Wohnort: Boppard

Beitrag von Hardy »

Man lese Römer 8,29-39, und alle Diskussionen zu diesem Thema sind beendet.

Falls nicht, so sollten wir doch wieder einen Thread aufmachen, denn der Bedarf scheint grosss! :wink:
Jesus allein!
Hardy

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Es gibt manche Fragen, die in der Bibel nicht eindeutig beantwortet werden. Dazu gehört diese Frage, ob Christen( von neuem geborene ) tatsächlich wieder verloren gehen können. Warum wir keine klare Antwort finden, weiß GOTT alleine. Andere Fragen sind: die der Auserwählung; sogar der "Zungensprache"; der Geistesgaben insgesamt und die Fragen zur Endzeit.(Entrückung, Wiederkunft Jesu u. a.)Wer behauptet, er/sie hätte "die" Antwort, täuscht sich. Daher freue ich mich über die kontroverse Beantwortung solcher Fragen, die mich z.T. in meiner alleinigen Sichtweise unsicher machten und dazu führten, daß ich andere mit ihrer Sicht stehen lassen und respektieren konnte.Überhaupt liebe ich dieses Forum, weil ich hier sehr viel Neues gelernt habe und schon für meine Predigten/Lehre verwenden konnte. Gehen Antworten zu sehr ins Detail, z.B. in griechische Übersetzungen, dann überlese ich diese, da ich ohnehin wenig davon verstehe.Kann leider weder Latein (kam über eine 5 nie hinaus) noch griechisch oder hebräisch.Ich verlasse mich auf die deutschen Übersetzungen.Bitte bringt weiter solche kontroversen Themen, sie werden bestimmt zum Segen für viele. Gruß Robert.

Hardy
Beiträge: 98
Registriert: 08.04.2005 14:58
Wohnort: Boppard

Beitrag von Hardy »

Robert hat geschrieben:Es gibt manche Fragen, die in der Bibel nicht eindeutig beantwortet werden. Dazu gehört diese Frage, ob Christen( von neuem geborene ) tatsächlich wieder verloren gehen können.
Und schon sind wir mitten in der Diskussion. :wink:
Kaum eine andere Lehre der Bibel ist so deutlich, wie die, dass ein Christ für immer ein Christ bleibt. Dazu gibt es unzählige Stellen im NT, die das belegen. Mir bleibt es ein Rätsel, wie man diese überlesen kann. Wo hingegen es nur eine einzige Stelle gibt (Hebräer 6), die bei oberflächlicher Betrachtung scheinbar das Gegenteil sagt.
Wenn es anders wäre, hätten Jesus und die Apostel uns mehr als einmal belogen.
Jesus allein!
Hardy

Gesperrt