Wie geh ich mit irrtümern um ?
Moderator: Jörg
Lieber Stefan (SK),
ich möchte gerne unter
http://www.betanien.de/forum/viewtopic.php?p=4456#4456
auf Dein Posting eingehen, damit dieser Thread nicht weiter "zweckentfremdet" wird.
Shalom
Roland
ich möchte gerne unter
http://www.betanien.de/forum/viewtopic.php?p=4456#4456
auf Dein Posting eingehen, damit dieser Thread nicht weiter "zweckentfremdet" wird.
Shalom
Roland
Zuletzt geändert von Roland am 27.08.2006 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer JESUS nicht kennt, der hat sein Leben verpennt!
Noch zwei weitere Fragen
Lieber Willy,
ich möchte meine Fragen an Dich noch gerne um zwei weitere Fragen ergänzen:
7.
8.
Es sind jetzt leider ziemlich viele Fragen geworden. Aber ich würde mich freuen, wenn Du sie beantworten könntest. Nochmal vielen Dank.
Shalom
Roland
ich möchte meine Fragen an Dich noch gerne um zwei weitere Fragen ergänzen:
7.
Bist Du auch der Meinung, dass Du Jupiter benötigst, damit Dir bei Vergebung und Gnade geholfen wird?Jupiter hilft durch seine Stärke bei Vergebung und Gnade
8.
Bist Du auch der Meinung, dass das Wort GOTTES nicht mit der Bibel identisch ist?Ich kenne das Wort Gottes, das ist nicht mit dem geschriebenen Wort identisch. Die Bibel kenne ich auch
Es sind jetzt leider ziemlich viele Fragen geworden. Aber ich würde mich freuen, wenn Du sie beantworten könntest. Nochmal vielen Dank.
Shalom
Roland
Hallo Roland, ganz Herzliche grüsse :)
Willy Nolte,
Was soll man da zu noch sagen - alle Zeichen stehen auf Sturm, der Geist der Welt blässt zum Angriff und Willy Nolte sagt - na wo denn, ja wo sind sie denn :) und noch viel schlimmer - "...mein Herr kommt noch lange nicht", das muss ich doch jetzt nicht komentieren, oder ?
Würde mich freuen wenn du auf die von Roland gestellten Fragen eingehen würdest.
Willy Nolte,
Was soll man da zu noch sagen - alle Zeichen stehen auf Sturm, der Geist der Welt blässt zum Angriff und Willy Nolte sagt - na wo denn, ja wo sind sie denn :) und noch viel schlimmer - "...mein Herr kommt noch lange nicht", das muss ich doch jetzt nicht komentieren, oder ?
Würde mich freuen wenn du auf die von Roland gestellten Fragen eingehen würdest.
Zuletzt geändert von Gast am 27.08.2006 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Holger,
habe ein bitte an dich - sucht dir doch ein Forum wo du gleichgesinnte findest, dort könnt ihr dann gemeinsam Ohrenbläserrei betreiben und euch Weise Fröhnen !
Dort könnt ihr euch über uns ausslassen, über die verborten Hochmütigen Egoisten !
Da geht mir noch ein Gedanke durch den Kopf - ".... so muss es damals auch Noha gegangen sein, die Leute haben ihn auch verspottet als er von den Willen Gottes erzählte, er solle eine Arche Bauen ! Leider sind sie alle Umgekommen, die Spötter - sie Ertranken in den Fluten, währent die Arche sicher und unbeschadet ihr ziel erreichte !
Wenn ich Admin währe hätte ich dich schon komplett aus dem Forum gelöscht, das tut ja weh was du da von dir giebst, das ist ja Hohn und Spott in den Ohren der Gerechten in Christus Jesus !
Willy Nolte,
wer noch meint das etwas Gerechtes am rrk Kirchensystem zu finden ist - scheint einen Tiefen schlaf zu schlafen oder ist von den Lügen der Schlange schon derart geblendet das er wahrheit und lüge nicht mehr zu unterscheiden weis !
Auf Jesus.de wird man dich mit Wehenden fahrnen begrüsse, da ist ja eines der Gehirnwäsche Zentren der rrk - also was sich hir streiten, dort wird man dir nach den mund reden, aber Glaube nicht das es die "Wahrheit" ist, den die ist dort nicht, oder fast garnicht mehr gefragt !
habe ein bitte an dich - sucht dir doch ein Forum wo du gleichgesinnte findest, dort könnt ihr dann gemeinsam Ohrenbläserrei betreiben und euch Weise Fröhnen !
Dort könnt ihr euch über uns ausslassen, über die verborten Hochmütigen Egoisten !
Da geht mir noch ein Gedanke durch den Kopf - ".... so muss es damals auch Noha gegangen sein, die Leute haben ihn auch verspottet als er von den Willen Gottes erzählte, er solle eine Arche Bauen ! Leider sind sie alle Umgekommen, die Spötter - sie Ertranken in den Fluten, währent die Arche sicher und unbeschadet ihr ziel erreichte !
Wenn ich Admin währe hätte ich dich schon komplett aus dem Forum gelöscht, das tut ja weh was du da von dir giebst, das ist ja Hohn und Spott in den Ohren der Gerechten in Christus Jesus !
Willy Nolte,
wer noch meint das etwas Gerechtes am rrk Kirchensystem zu finden ist - scheint einen Tiefen schlaf zu schlafen oder ist von den Lügen der Schlange schon derart geblendet das er wahrheit und lüge nicht mehr zu unterscheiden weis !
Auf Jesus.de wird man dich mit Wehenden fahrnen begrüsse, da ist ja eines der Gehirnwäsche Zentren der rrk - also was sich hir streiten, dort wird man dir nach den mund reden, aber Glaube nicht das es die "Wahrheit" ist, den die ist dort nicht, oder fast garnicht mehr gefragt !
Zuletzt geändert von Gast am 27.08.2006 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
So nochmal zum eingangs Thema zurück !
Kennt jemand eine gute Biblarbeit über das Thema:
Was sagt uns das Wort Gottes (Die Heilige Schrift, die Bibel AT/NT) zum Thema: Umgang mit Irrlehren (unterpunkt: Irrtum)
zum ausdrucken und durcharbeiten, am bestten so wennig kommentare wie möglich !
Bitte, es muss doch einen geben der eine kennt, oder nicht ?
Liebe Grüsse
Arne
Lieber Roland - kennst du nicht eine gute Bibelarbeit zu diesen Thema ?
Was sagt uns das Wort Gottes (Die Heilige Schrift, die Bibel AT/NT) zum Thema: Umgang mit Irrlehren (unterpunkt: Irrtum)
zum ausdrucken und durcharbeiten, am bestten so wennig kommentare wie möglich !
Bitte, es muss doch einen geben der eine kennt, oder nicht ?
Liebe Grüsse
Arne
Lieber Roland - kennst du nicht eine gute Bibelarbeit zu diesen Thema ?
- Stefan Pohl
Ich verstehe Robert so, daß er meint, daß eigentlich alles Notwendige gesagt ist, um Holger und Gesinnungsgenossen zum Nach- und Umdenken zu bewegen, und daß er sich deshalb seitdem auch zurückhält.Robert hat geschrieben:Hier greift Titus 3 V 10/11:
" Einen sektiererischen Menschen weise ab, nach ein-und zweimaliger Zurechtweisung, da du überzeugt sein kannst, daß EIN SOLCHER VERKEHRT IST UND SÜNDIGT ,indem ER SICH SELBST VERURTEILT."
Vielleicht, ja wahrscheinlich, hat Robert recht. Ich könnte jetzt nochmal ein paar Stunden dransetzen, um jede einzelne Verdrehung von Holger aufzuzeigen, das bringt aber nichts, da Holger sich ja nicht auf die Schrift als Quelle der Offenbarung beschränkt. Es gibt also keine gemeinsame Argumentationsbasis – das ist, wie schon angemerkt, der grundlegende Unterschied zwischen der brüderlichen Auseinandersetzung zur Endlichkeit oder Nichtendlichkeit der Gerichte vom Mai und diesem Disput. Wir sind jetzt schon auf Seite 8 und ich weiß, daß es Leute gibt, deren diabolisches Amt es ist, erwachsene Menschen von der Arbeit abzuhalten.
Ich möchte, hauptsächlich für Willy, noch ein paar Bemerkungen zum Thema Spaltung machen: Natürlich sind mir die Paulusschen Worte vom Anfang des Korintherbriefes gegenwärtig – weit mehr, als den meisten, weshalb ich die Daseinsberechtigung von Denominationen grundsätzlich leugne. Es gibt jedoch Trennungen, die ihre Berechtigung haben. Es gibt also beides – die Trennung aus dem Fleisch und die Trennung aus dem Geist.
Im geistlichen Bereich hat jegliches seine Zeit – das Zerteilen (Trennen, Aufspalten) hat seine Zeit und das Nähen (Verbinden) hat seine Zeit (Pred. 3, 7). Tatsächlich ist das Trennen vermischter Dinge sogar eine der Hauptbeschäftigungen Gottes und damit auch der Herausgerufenen. Schon die Schöpfung war ein Werk des Trennens – Licht von Finsternis, Wasser von Trockenem usw. – um aus »Chaos und Durchstörung« eine wohlgefällige Ordnung zu schaffen. Wie das Schöpfungswerk, so besteht auch das Erlösungswerk aus dem Trennen von Vermischtem. Wir sehen hier zwei gegenläufige Prinzipien am Wirken: Der Diabolos, der Durcheinanderwerfer, vermischt; Gott trennt das Vermischte. Demzufolge wird uns Christus, das Wort Gottes, vorgestellt als »lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens«. Es ist also offensichtlich, daß auch die Herausgerufene, die ja der Leib dieses Christus ist, den Dienst des Trennens und Schneidens innehat.
Gott haßt Vermischung. Dies ist im Gesetz sinnbildlich vorgeschattet z. B. in 5. M. 22, 11: »Nicht bekleidest du dich mit Mischgewebe, Wolle und Flachs vereint.«
Der Beginn jeglichen geistlichen Lebens ist, daß ein Mensch sich auf den Weg macht um auszuziehen aus Babylon, dem Ort der Vermischung. Ausziehen, sich absondern, das sind geistliche Grundbegriffe. Deswegen scheitern diejenigen, die meinen, sie wären cleverer als Gott und könnten das Beste aus beiden Welten haben – Babel und Jerusalem.
Wenn wir die hier wirkenden Prinzipien verstanden haben, ist es z. B. nicht schwer zu verstehen, daß Holgers Religionsvermischung schärfere Entgegnung erfordert als »normales« Heidentum.
Was ich sagen wollte, ist: Nicht jede Spaltung ist falsch. Im Gegenteil: Da wir wissen, daß es die Wesensart des Diabolos ist, durcheinanderzumischen, was nicht zusammengehört, damit die Wahrheit verschleiert wird, muß es zu unserer Wesensart gehören, diese Vermischung aufzuzeigen um womöglich Entmischung zu bewirken. Dies ist ein normaler Vorgang, der in uns selbst abläuft, etwa wenn wir erkennen, daß bestimmte Denkmuster nicht christusgemäß sind und diese dann verabschieden, uns also von diesen trennen. Aber auch im Verkehr mit unserer Umwelt wird sich dieser Wesenszug zeigen müssen, gerade auch in der Herausgerufenen (Gemeinde). Das was sich nicht freiwillig durch den Einfluß des Wortes trennen läßt, wird durch Feuer getrennt (geläutert) werden. Das ist der Sinn des Feuergerichtes: Bildlich gesprochen – was nicht stofflich recycliert werden kann, wird thermisch recycliert.
Herzliche Grüße, Stefan.
Hallo Roland,
Mt.16,17 bezieht sich auf Petrus und seine Nachfolger. Petrus wurde erster Bischof von Rom, er starb dort den Märtyrertod, so wie es Jesus ihm in Joh.21,18-19 vorausgesagt hatte.
Diese Kirche ist der Leib Christi, weil hier die allermeisten Christen leben und sich mit dieser Kirche verbunden fühlen. Wer diese Kirche diffamiert, diffamiert Jesus Christus und sich selber. Das es in dieser Kirche auch Fehler und Irrtümer gibt, bestreite ich nicht.
Dagegen habe ich große Zweifel, ob die Freikirchen überhaupt Teil des Leibes Christi sein können.
Nach Gal.5,19-21 werden die Spaltungen und Spalter mit Götzendienern und Zauberern gleichgesetzt, die niemals das Reich Gottes ererben können. Darby und Co. können danach garnicht gerettet sein.
Zum Leib Christi gehören alle, die den Lehren Jesu glauben und die durch den Glauben an sein vollbrachten Opfer gerettet sind. Das ist eine für uns heute unsichtbare Schar zu denen wohl auch Christen aus den Freikirchen gehören.
Aber in Mt.16,19 und auch in Mt 18,18 ist die Verantwortung und Autorität der sichtbaren Kirche auf unserer Erde angesprochen. Welche andere sichtbare Kirche mit göttlicher Autorität ausgestattet kann hier gemeint sein?
Eine Kirche oder Gemeinde von Kirchenspaltern? Niemals.
Bezüglich Maria wird gesagt, dass alle zukünftigen Generationen sie selig preisen werden. Dieses seligpreisen kann sowohl in einen Lied als auch in einem Gebet geschehen. Die Freikirchen lehnen i.d.R. beides ab und haben damit Lukas 1,48 gegen sich.
Die Bibel ist das Wort Gottes, aber Gottes Wort und Gottes Geist ist weit mehr als die Bibel. Wir Christen sollen uns an diesem Buch orientieren, vor allem an den Lehren Jesu und an denen der Apostel, die seine Lehren ergänzen.
Von Haus aus komme ich aus einer Brüdergemeinde und war dort auch viele Jahre aktiv.
Willy
Die RKK ist weltweit verbreitet. Durch sie ist das Evangelium von Jesus Christus bis an die Enden der Erde vorgedrungen, so wie es Jesus Christus vorausgesagt und befohlen hat.1. An welche Kriterien hast du erkannt, dass die rkk angeblich zum Leib JESU gehört? Wie würdest Du den Leib JESU definieren?
Mt.16,17 bezieht sich auf Petrus und seine Nachfolger. Petrus wurde erster Bischof von Rom, er starb dort den Märtyrertod, so wie es Jesus ihm in Joh.21,18-19 vorausgesagt hatte.
Diese Kirche ist der Leib Christi, weil hier die allermeisten Christen leben und sich mit dieser Kirche verbunden fühlen. Wer diese Kirche diffamiert, diffamiert Jesus Christus und sich selber. Das es in dieser Kirche auch Fehler und Irrtümer gibt, bestreite ich nicht.
Dagegen habe ich große Zweifel, ob die Freikirchen überhaupt Teil des Leibes Christi sein können.
Nach Gal.5,19-21 werden die Spaltungen und Spalter mit Götzendienern und Zauberern gleichgesetzt, die niemals das Reich Gottes ererben können. Darby und Co. können danach garnicht gerettet sein.
Zum Leib Christi gehören alle, die den Lehren Jesu glauben und die durch den Glauben an sein vollbrachten Opfer gerettet sind. Das ist eine für uns heute unsichtbare Schar zu denen wohl auch Christen aus den Freikirchen gehören.
Aber in Mt.16,19 und auch in Mt 18,18 ist die Verantwortung und Autorität der sichtbaren Kirche auf unserer Erde angesprochen. Welche andere sichtbare Kirche mit göttlicher Autorität ausgestattet kann hier gemeint sein?
Eine Kirche oder Gemeinde von Kirchenspaltern? Niemals.
Ich habe großen Respekt vor Engeln und Heiligen. Wegen meiner freikirchlichen Vergangenheit sind mir Gebete oder Lobpreisungen zu Heiligen fremd. Das soll aber nicht bedeuten, dass ich diese RKK Paxis für völlig unbiblisch halte. SK schrieb dazu einen guten Betrag.Verehrst Du auch Engel und "Heilige"? Wenn ja, wie sieht diese Verehrung aus und wie vereinbarst Du eine Engel- bzw. Heiligenverehrung mit der Bibel?
Bezüglich Maria wird gesagt, dass alle zukünftigen Generationen sie selig preisen werden. Dieses seligpreisen kann sowohl in einen Lied als auch in einem Gebet geschehen. Die Freikirchen lehnen i.d.R. beides ab und haben damit Lukas 1,48 gegen sich.
Ist diese Vorstellung auch für Dich ein tröstender Gedanke? Bist Du der Meinung, dass ein "Christ" Fürsprecher (damit sind ja die sog. "Heiligen" gemeint) benötigt?
Ob weitere Fürsprecher also Heilige nötig sind, müßte man anhand der Bibel genau prüfen. Ich kann dir da keine kompetente Auskunft geben, würde das aber keinesfalls als Spiritismus im teuflischen Sinne bezeichnen.1.Joh.2,1: Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, damit ihr nicht sündiget! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten;
Die Kontaktaufnahme (aktive Kommunikation, der Verstorbene antwortet direkt) zu Verstorbenen wäre mir auch sehr suspekt. Du meinst damit doch die Praxis der Totenbeschwörung. So wie ich es verstanden habe, ist das aber etwas völlig anderes und hat mit den Gebeten zu Heiligen und für Heilige nichts zutun.Bist Du auch der Meinung, dass das NT die Kontaktaufnahme zu Toten erlaubt? Zu den Grundlagen des Spiritismus gehört, dass die Seelen Verstorbener (auch als "Geister") bezeichnet, sich mit Hilfe eines Mediums und u. U. sich angeblich mitteilen können. Bist Du der Meinung, dass es dem Glauben eines Christen förderlich ist, wenn er sich solchen Praktiken hingibt?
Wenn du die Fragen bejahen kannst, praktizierst Du die Kontaktaufnahme zu Verstorbenen?
Von Planetengeister habe ich noch nichts gehört, von Engelshierachien schon.Benutzt Du auch die Planetengeister auf dem Weg zu "Christus"? Glaubst Du an die katholischen "Engelshierarchien"?
Bist Du auch der Meinung, dass das Wort GOTTES nicht mit der Bibel identisch ist?
Die Bibel ist das Wort Gottes, aber Gottes Wort und Gottes Geist ist weit mehr als die Bibel. Wir Christen sollen uns an diesem Buch orientieren, vor allem an den Lehren Jesu und an denen der Apostel, die seine Lehren ergänzen.
Von Haus aus komme ich aus einer Brüdergemeinde und war dort auch viele Jahre aktiv.
Willy
Lieber Willy,
erst einmal ein Dankeschön, dass Du die vielen Fragen beantwortet hast.
Mir sind schon wieder ein paar neue Fragen zu Deinen Antworten gekommen:
- Hast Du Dich schon einmal mit den Methoden der rkk auseinandergesetzt, mit denen sie ihr Evangelium weltweit verbreitet hat?
- Hat der HERR JESUS bei Missionsbefehl von einer Organisation gesprochen?
- Wie erklärst Du Dir, dass Petrus verheiratet war, aber für ein "Papst" das Zölibat verpflichtend ist?
- Wo ziehst Du die Grenzen, wer zum Leib JESU gehört und wer nicht?
- Wo in der Bibel betet jemand zu den sog. "Heiligen"? Kannst Du diese Praxis biblisch belegen?
Kannst Du die kath. Engelshierarchien biblisch begründen?
Shalom
Roland
erst einmal ein Dankeschön, dass Du die vielen Fragen beantwortet hast.
Mir sind schon wieder ein paar neue Fragen zu Deinen Antworten gekommen:
Das stimmt eindeutig.Die RKK ist weltweit verbreitet.
- Hast Du das Evangelium der rkk überprüft, ob es sich dabei um das biblische Evangelium handelt?Durch sie ist das Evangelium von Jesus Christus bis an die Enden der Erde vorgedrungen, so wie es Jesus Christus vorausgesagt und befohlen hat.
- Hast Du Dich schon einmal mit den Methoden der rkk auseinandergesetzt, mit denen sie ihr Evangelium weltweit verbreitet hat?
- Wie kommst Du darauf, dass Matth. 16,17 (oder meinst Du Vers 18) sich auf die Nachfolger von Petrus bezieht?Mt.16,17 bezieht sich auf Petrus und seine Nachfolger. Petrus wurde erster Bischof von Rom, er starb dort den Märtyrertod, so wie es Jesus ihm in Joh.21,18-19 vorausgesagt hatte.
- Aus welcher Quelle stammt diese Information?Petrus wurde erster Bischof von Rom,
- Wie erklärst Du Dir, dass Petrus verheiratet war, aber für ein "Papst" das Zölibat verpflichtend ist?
- Wer ist für Dich ein Christ? Wann wird man Christ?Diese Kirche ist der Leib Christi, weil hier die allermeisten Christen leben und sich mit dieser Kirche verbunden fühlen.
- Worauf begründen sich Deine Zweifel?Dagegen habe ich große Zweifel, ob die Freikirchen überhaupt Teil des Leibes Christi sein können.
- Wo ziehst Du die Grenzen, wer zum Leib JESU gehört und wer nicht?
- Bedeutet das für Dich, dass jeder, der nicht katholisch ist bzw. sich von der rkk angewandt hat, auch nicht gerettet ist?Nach Gal.5,19-21 werden die Spaltungen und Spalter mit Götzendienern und Zauberern gleichgesetzt, die niemals das Reich Gottes ererben können. Darby und Co. können danach garnicht gerettet sein.
- Bist Du dich sicher, dass die rkk den Lehren JESU glaubt?Zum Leib Christi gehören alle, die den Lehren Jesu glauben und die durch den Glauben an sein vollbrachten Opfer gerettet sind.
- Woran erkennst Du die "göttliche Autorität" in der rkk? Liegt es daran, weil einer behauptet, er sei der Stellvertreter Christi oder gibt es für Dich andere Gründe?Welche andere sichtbare Kirche mit göttlicher Autorität ausgestattet kann hier gemeint sein?
Wo steht geschrieben, dass mit diese Seligpreisung in einem Gebet geschehen kann?Dieses seligpreisen kann sowohl in einen Lied als auch in einem Gebet geschehen.
Darum möchte ich Dich bitten, ob die sog. "Heiligen" Fürsprecher sein können und ob wir diese dafür anrufen können. Teilst Du mir bitte das Ergebnis Deines Bibelstudiums mit?Ob weitere Fürsprecher also Heilige nötig sind, müßte man anhand der Bibel genau prüfen. Ich kann dir da keine kompetente Auskunft geben,....
- Wo ist für Dich der Unterschied zwischen einer Totenbeschwörung und das Gebet zu den sog. "Heiligen"?Du meinst damit doch die Praxis der Totenbeschwörung. So wie ich es verstanden habe, ist das aber etwas völlig anderes und hat mit den Gebeten zu Heiligen und für Heilige nichts zutun.
- Wo in der Bibel betet jemand zu den sog. "Heiligen"? Kannst Du diese Praxis biblisch belegen?
Wenn Du Dich näher mit dem Katholizismus beschäftigst, wirst Du noch vieles mehr an "Geister" kennenlernen, da die rkk sehr viele okkulte Strömungen aufgesogen hat.Von Planetengeister habe ich noch nichts gehört, von Engelshierachien schon.
Kannst Du die kath. Engelshierarchien biblisch begründen?
- Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Bibel das Wort GOTTES ist, wie kann GOTTES Wort weit mehr als die Bibel sein?Die Bibel ist das Wort Gottes, aber Gottes Wort und Gottes Geist ist weit mehr als die Bibel.
Wie begründest Du den kath. Engel- und Heiligenkult biblisch?Das soll aber nicht bedeuten, dass ich diese RKK Paxis für völlig unbiblisch halte.
Ich vermute jetzt mal, dass das eine geschlossene Brüdergemeinde war, da Du auf Darby & Co. nicht gut zu sprechen bist?Von Haus aus komme ich aus einer Brüdergemeinde und war dort auch viele Jahre aktiv.
Shalom
Roland
Hallo Arne,
Ich denke, dass diese Bibelarbeiten für Dich interessant sind (leider in MP 3, nicht in schriftlicher Form). Alle 3 Arbeiten stammen von Herbert John Jantzen:
Die Zerreißprobe durch die Kompromisse mit den Irrlehrern
http://www.sermon-online.de/search.pl?l ... y=0&play=0
Wie prüfen wir Irrlehren und Irrlehrer? - Teil 1/2
Wie prüfen wir Irrlehren und Irrlehrer? - Teil 2/2
Ich schaue nochmal nach, ob ich noch etwas in schriftlicher Form finde.
Shalom
Roland
Ich denke, dass diese Bibelarbeiten für Dich interessant sind (leider in MP 3, nicht in schriftlicher Form). Alle 3 Arbeiten stammen von Herbert John Jantzen:
Die Zerreißprobe durch die Kompromisse mit den Irrlehrern
Wie prüfen wir Irrlehren und Irrlehrer? - Teil 1/2
Wie prüfen wir Irrlehren und Irrlehrer? - Teil 2/2
Ich schaue nochmal nach, ob ich noch etwas in schriftlicher Form finde.
Shalom
Roland
Hallo Stefan,
Meinst Du es wäre sinnvoll, ein Bibelstudium über die beiden Begriffe zu machen?
Shalom
Roland
Genau, denn die Bibel unterscheidet zwischen Spaltung und Trennung! Es zeigt sich, dass Willy beide Begriffe nicht auseinander gehalten hat. Wenn dies nicht geschieht, kommt man zwangsläufig zu falschen Schlussfolgerungen. Entweder man lehnt jede Trennung ab oder man spaltet "jedes und jeden".....Was ich sagen wollte, ist: Nicht jede Spaltung ist falsch. Im Gegenteil: Da wir wissen, daß es die Wesensart des Diabolos ist, durcheinanderzumischen, was nicht zusammengehört, damit die Wahrheit verschleiert wird, muß es zu unserer Wesensart gehören, diese Vermischung aufzuzeigen um womöglich Entmischung zu bewirken.
Meinst Du es wäre sinnvoll, ein Bibelstudium über die beiden Begriffe zu machen?
Shalom
Roland
Hallo, gerne beantworte ich dir deine Fragen.
Frage 1:Eindeutig ja. Die RKK bekennt sich zur Kreuzesbotschaft und zu den Evangeliumsbotschaften bis zur Wiederkehr Jesu für uns Christen. Sie hat dies in ihrem Glaubensbekenntnis festgeschrieben. Für Darby und die Brüdergemeinden und den Anhängern der Dispensationslehre z.B. gilt die Wiederkehr Jesu nicht als Evangeliumsbotschaft. Sie soll angeblich eine geheime Botschaft des Paulus sein, die erst viel später bekannt gemacht wurde. Sie bekennen sich damit nicht zu den Lehren Jesu und seinem Evangelium.
Frage 2: Das in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden und auch heute noch Fehler gemacht werden, habe ich nie bestritten.
Frage 3: Seine Jünger waren die erste christliche Gemeinde, die den Auftrag der Weltmission bekam. Sie und ihre Nachfolger stehen in dieser Tradition. Jesus deutet auch in seinen Gleichnissen die Entwicklung der weltweiten Kirche an.
Mt.16,18 Weil Petrus Nachfolger hatte. Alle Päpste stehen in der Nachfolge des Apostel Petrus, aber niemand von ihnen war ihm ebenbürtig. Das bedeutet dieser Vers.
Frage 2: In der frühen Christenheit (bis 3. oder 4. Jahrhundert) gab es noch kein Zölibat. Später wurde sich auf Paulus bezogen, seine Nacharmer zu werden.
-
Viele Freikirchen dagegen lehnen die Lehren Jesu für uns Christen ab, weil ja vor dem Kreuz gelehrt gelten sie angeblich nur den Juden. Sie haben ein Evangelium ohne Christus. Da hilft ihnen auch kein Paulusevangelium, was sie ohne die Lehren Jesu gar nicht verstehen können.
Mt.16,19 Petrus bekommt die Schlüssel und er darf binden und lösen, ebenso die Kirche Mt.18,18. Nach Joh.20,23 hat sie auch die Autorität von Jesus Christus empfangen Sünden zu vergeben. Das Petrus und nicht alle Jünger in Mt.16,18-19 angesprochen wird, gibt der RKK göttliche Autorität.
Ein weiterer wichtiger und oft falsch verstandener Punkt ist Offb.17. Ein Teil dieser Kirche bleibt bei der Wiederkehr Jesu zurück. Es ist der abgefallene Teil. Wir leben aber nicht in dieser Zeit, deshalb hat diese Kirche auch heute noch ihre Autorität direkt von Jesus Christus. Erst wenn der Abfall vom Christentum kommen wird, von dem Paulus in 2.Thess.2,1-4 spricht bzw. Jesus Christus seinen Jüngern in Mt.24,9 ändert sich das.
zu Frage 2: Sk hat Bibelstellen in der Of. genannt, die man durchaus so deuten kann. Of5,8, Of.6,9-11
Willy
- Hast Du das Evangelium der rkk überprüft, ob es sich dabei um das biblische Evangelium handelt?
Frage 1:Eindeutig ja. Die RKK bekennt sich zur Kreuzesbotschaft und zu den Evangeliumsbotschaften bis zur Wiederkehr Jesu für uns Christen. Sie hat dies in ihrem Glaubensbekenntnis festgeschrieben. Für Darby und die Brüdergemeinden und den Anhängern der Dispensationslehre z.B. gilt die Wiederkehr Jesu nicht als Evangeliumsbotschaft. Sie soll angeblich eine geheime Botschaft des Paulus sein, die erst viel später bekannt gemacht wurde. Sie bekennen sich damit nicht zu den Lehren Jesu und seinem Evangelium.
Frage 2: Das in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden und auch heute noch Fehler gemacht werden, habe ich nie bestritten.
Frage 3: Seine Jünger waren die erste christliche Gemeinde, die den Auftrag der Weltmission bekam. Sie und ihre Nachfolger stehen in dieser Tradition. Jesus deutet auch in seinen Gleichnissen die Entwicklung der weltweiten Kirche an.
- Wie kommst Du darauf, dass Matth. 16,17 (oder meinst Du Vers 18) sich auf die Nachfolger von Petrus bezieht?
Mt.16,18 Weil Petrus Nachfolger hatte. Alle Päpste stehen in der Nachfolge des Apostel Petrus, aber niemand von ihnen war ihm ebenbürtig. Das bedeutet dieser Vers.
Frage 1: Es ist zwar eine außerbiblische Information, aber deshalb noch lange nicht falsch. Man kann natürlich alles anzweifeln.- Aus welcher Quelle stammt diese Information?
Frage 2: In der frühen Christenheit (bis 3. oder 4. Jahrhundert) gab es noch kein Zölibat. Später wurde sich auf Paulus bezogen, seine Nacharmer zu werden.
Soweit würde ich nicht gehen, denn es gibt einen Unterschied zwischen den Spaltern einerseits und ihren Nachläufern andererseits. Die Nachläufer erkennen die gefährlichen Irrlehren der Spalter nicht und handeln deshalb oft gutgläubig. Dennoch sind auch sie nicht ohne Schuld und Verantwortung. Denn wenn sie die Irrlehren erkennen und dennoch darin verharren, trifft sie ähnlich große Schuld, wie den Spaltern selber.Bedeutet das für Dich, dass jeder, der nicht katholisch ist bzw. sich von der rkk angewandt hat, auch nicht gerettet ist?
-
Wenn sie den Lehren Jesu zu 100 % glauben würde, dann wäre sie die Philadelphiagemeinde. Diese Gemeinde gibt es aber heute nicht. Sie ist aber die Kirche, die die meisten Lehren Jesu verkündigt.Bist Du dich sicher, dass die rkk den Lehren JESU glaubt?
Viele Freikirchen dagegen lehnen die Lehren Jesu für uns Christen ab, weil ja vor dem Kreuz gelehrt gelten sie angeblich nur den Juden. Sie haben ein Evangelium ohne Christus. Da hilft ihnen auch kein Paulusevangelium, was sie ohne die Lehren Jesu gar nicht verstehen können.
- Woran erkennst Du die "göttliche Autorität" in der rkk? Liegt es daran, weil einer behauptet, er sei der Stellvertreter Christi oder gibt es für Dich andere Gründe?
Mt.16,19 Petrus bekommt die Schlüssel und er darf binden und lösen, ebenso die Kirche Mt.18,18. Nach Joh.20,23 hat sie auch die Autorität von Jesus Christus empfangen Sünden zu vergeben. Das Petrus und nicht alle Jünger in Mt.16,18-19 angesprochen wird, gibt der RKK göttliche Autorität.
Ein weiterer wichtiger und oft falsch verstandener Punkt ist Offb.17. Ein Teil dieser Kirche bleibt bei der Wiederkehr Jesu zurück. Es ist der abgefallene Teil. Wir leben aber nicht in dieser Zeit, deshalb hat diese Kirche auch heute noch ihre Autorität direkt von Jesus Christus. Erst wenn der Abfall vom Christentum kommen wird, von dem Paulus in 2.Thess.2,1-4 spricht bzw. Jesus Christus seinen Jüngern in Mt.24,9 ändert sich das.
Wenn wir Gott loben und preisen, so bringen wir das üblicherweise in einem Lied oder im Gebet zum Ausdruck. Ähnlich ist es auch bei Maria, wir dürfen ihr danke sagen, dass sie den Retter der Welt geboren hat. Das kann im Lied oder im Gebet geschehen, so verstehe ich Lukas 1,48Wo steht geschrieben, dass mit diese Seligpreisung in einem Gebet geschehen kann?
Ich benötige dafür etwas Zeit.Darum möchte ich Dich bitten, ob die sog. "Heiligen" Fürsprecher sein können und ob wir diese dafür anrufen können. Teilst Du mir bitte das Ergebnis Deines Bibelstudiums mit?
zu Frage 1: Habe ich schon beschrieben. Denke an Saul und Samuel. Saul erwartete eine klar Antwort und bekam sie. Gott verurteilt dies. Gebet zu und für Heilige ist etwas anderes.Wo ist für Dich der Unterschied zwischen einer Totenbeschwörung und das Gebet zu den sog. "Heiligen"?
zu Frage 2: Sk hat Bibelstellen in der Of. genannt, die man durchaus so deuten kann. Of5,8, Of.6,9-11
Jesus Christus ist Gottes Wort nach Joh.1. IHN kannst du aber nicht auf ein Buch wie die Bibel reduzieren. Jesus Christus ist HERR und Schöpfer aller Dinge.- Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Bibel das Wort GOTTES ist, wie kann GOTTES Wort weit mehr als die Bibel sein?
Willy
Ich bin Holger und Willy sehr dankbar für ihre Einträge.
Es fällt mir jetzt leichter, vor der kath. Kirche zu warnen.
Ich werde nur auf deren Einträge in diesem Thread hinweisen.
Jedem, der Jesus kennt, werden die Haare zu Berge stehen und erkennen, wer dahinter steht.
Wie kann man nur so blind das Heil Jesu ablehnen und stattdessen dem großen Verführer nachfolgen?
Hier die Beispiele , daß es geht. Robert.
Es fällt mir jetzt leichter, vor der kath. Kirche zu warnen.
Ich werde nur auf deren Einträge in diesem Thread hinweisen.
Jedem, der Jesus kennt, werden die Haare zu Berge stehen und erkennen, wer dahinter steht.
Wie kann man nur so blind das Heil Jesu ablehnen und stattdessen dem großen Verführer nachfolgen?
Hier die Beispiele , daß es geht. Robert.
Hallo,
noch ein wichtiger Gedanke in Bezug auf die sichtbare Kirche einerseits und die unsichtbare gesamte Kirche andererseits.
Jesus Christus ist der Eckstein auf dem der geistliche Tempel aufgebaut ist. Alle seine Nachfolger sind lebendige Steine dieses Tempels, aber niemand von ihnen ist Jesus Christus ebenbürtig, denn auf IHN steht dieser geistliche Tempel. Alle wahren Gläubigen gehören dazu. Es ist die für uns unsichtbare, gesamte Kirche und damit die Summe aller an Jesus Christus Glaubenden.
Jesus Christus sagt, dass Petrus der Fels ist auf dem die Gemeinde aufgebaut ist. Wer ist nun der Fels oder Eckstein Jesus Christus oder Petrus? Petrus hat Autorität über die sichtbare irdische Kirche. Es kann keine andere sein, als die RKK. Auch Petrus hat Nachfolger, aber niemand von ihnen ist ihm ebenbürtig.
Nun behaupten einige, dass die Kirche längst von Gott abgefallen sei und deshalb ihre Autorität verloren habe. Es zählt aber nicht unsere Meinung, sondern allein was Gott und Jesus Christus dazu sagen.
Israel ist ein Beispiel. Es gab dort gute und weniger gute Könige. Trotzdem blieb es das auserwählte Volk. Erst am Ende wurde es wegen seiner Untreue verworfen. Nicht exakt genauso, sondern nur ähnlich ist es bei der Kirche. Gott trennt die klugen und die törichten Jungfrauen bei seiner Wiederkehr. Die zurückbleibenden werden am Ende gerichtet.
Noch einen Gedanken zu Stephan Pohl bezüglich der Spaltungen. An Gal.5,19-21 kommt niemand vorbei.
Willy
noch ein wichtiger Gedanke in Bezug auf die sichtbare Kirche einerseits und die unsichtbare gesamte Kirche andererseits.
Jesus Christus ist der Eckstein auf dem der geistliche Tempel aufgebaut ist. Alle seine Nachfolger sind lebendige Steine dieses Tempels, aber niemand von ihnen ist Jesus Christus ebenbürtig, denn auf IHN steht dieser geistliche Tempel. Alle wahren Gläubigen gehören dazu. Es ist die für uns unsichtbare, gesamte Kirche und damit die Summe aller an Jesus Christus Glaubenden.
Jesus Christus sagt, dass Petrus der Fels ist auf dem die Gemeinde aufgebaut ist. Wer ist nun der Fels oder Eckstein Jesus Christus oder Petrus? Petrus hat Autorität über die sichtbare irdische Kirche. Es kann keine andere sein, als die RKK. Auch Petrus hat Nachfolger, aber niemand von ihnen ist ihm ebenbürtig.
Nun behaupten einige, dass die Kirche längst von Gott abgefallen sei und deshalb ihre Autorität verloren habe. Es zählt aber nicht unsere Meinung, sondern allein was Gott und Jesus Christus dazu sagen.
Israel ist ein Beispiel. Es gab dort gute und weniger gute Könige. Trotzdem blieb es das auserwählte Volk. Erst am Ende wurde es wegen seiner Untreue verworfen. Nicht exakt genauso, sondern nur ähnlich ist es bei der Kirche. Gott trennt die klugen und die törichten Jungfrauen bei seiner Wiederkehr. Die zurückbleibenden werden am Ende gerichtet.
Noch einen Gedanken zu Stephan Pohl bezüglich der Spaltungen. An Gal.5,19-21 kommt niemand vorbei.
Der letzte Teilsatz ist hier von großer Wichtigkeit. Nicht alle sind von uns. Was bedeutet diese Aussage? Das bedeutet, dass trotz aller Irrtümer und Irrlehren der Spalter auch in diesen Gruppen arglose Kinder Gottes sind. Die Anführer dieser Gruppen sind da allerdings ausgeschlossen. Sie werden das Reich Gottes nicht ererben.1.Joh.2,19. Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben. Aber es sollte offenbar werden, daß nicht alle von uns sind.
Willy
Ich empfehle allen, das Buch von Alexander Hislop zu lesen: von Babylon zur röm.Kath.Religion.
oder von Dave Hund: Die Frau auf dem Tier.
Auf die völlig unbiblischen, absurden Theorien von Willy und Holger zu antworten erspare ich mir, damit auch den Lesern des Forums.
Lest die Bibel, sofort werdet Ihr alle merken, daß hier in den pro-kath.Aussagen nicht der Geist Gottes zu erkennen ist.Gruß Robert.
oder von Dave Hund: Die Frau auf dem Tier.
Auf die völlig unbiblischen, absurden Theorien von Willy und Holger zu antworten erspare ich mir, damit auch den Lesern des Forums.
Lest die Bibel, sofort werdet Ihr alle merken, daß hier in den pro-kath.Aussagen nicht der Geist Gottes zu erkennen ist.Gruß Robert.
Hallo,
@ Roland, danke für die Links !
@ Willy, du hast geschrieben "Die RKK ist weltweit verbreitet. Durch sie ist das Evangelium von Jesus Christus bis an die Enden der Erde vorgedrungen, so wie es Jesus Christus vorausgesagt und befohlen hat. "
Dieses Sysytem hat nicht Evangelisiert, sie hat im sinne des Slogens "Willst du nicht mein Bruder sein, schlag ich dir den Schä... ein" Leibeigene des Staates gemacht, sie hat den läuten Bibel und von Gott verordnetes Evangelium Verboten - Geschichtlich währe diese Sicht korreckter !
Die kleinen Bauern und einfälltigen Christen haben das Wort Gottes recht verteilt, und das ganz ohne rrk - das steht zwar nicht in den Geschichtsbüchern, aber in meiner Familien chronik von 1660 und diese wahren keine Katholischen Leibeigenen gewesen, zumindestens nicht alle ! Es ist ein Irrtum so zu tuhn als würden wir der rrk irgentetwas verdanken !
@ Roland, danke für die Links !
@ Willy, du hast geschrieben "Die RKK ist weltweit verbreitet. Durch sie ist das Evangelium von Jesus Christus bis an die Enden der Erde vorgedrungen, so wie es Jesus Christus vorausgesagt und befohlen hat. "
Dieses Sysytem hat nicht Evangelisiert, sie hat im sinne des Slogens "Willst du nicht mein Bruder sein, schlag ich dir den Schä... ein" Leibeigene des Staates gemacht, sie hat den läuten Bibel und von Gott verordnetes Evangelium Verboten - Geschichtlich währe diese Sicht korreckter !
Die kleinen Bauern und einfälltigen Christen haben das Wort Gottes recht verteilt, und das ganz ohne rrk - das steht zwar nicht in den Geschichtsbüchern, aber in meiner Familien chronik von 1660 und diese wahren keine Katholischen Leibeigenen gewesen, zumindestens nicht alle ! Es ist ein Irrtum so zu tuhn als würden wir der rrk irgentetwas verdanken !