Leben als behinderter Christ

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Andrea
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2006 08:05
Wohnort: Bayern

Leben als behinderter Christ

Beitrag von Andrea »

Hallo,
...

Ich würde mich nun sehr freuen, wenn jemand eine Gemeinschaft in Oberbayern kennt, in der Jesus Christus der Mittelpunkt ist und in der behinderte Menschen einen Platz zum Leben und Arbeiten haben, vielleicht ähnlich Hohenroth oder Höhenberg (ich weiß nicht, ob ich die Internetadressen hier mitteilen darf; ich tu es einfach mal als Orientierung: http://www.sos-kinderdorf.de/statisch/dg-hohenroth/ und http://hoehenberg.csp-design.de/10.html)

Auch würde mich interessieren, inwiefern Ihr meine Angst für unbegründet haltet und ich die katholische bzw. anthroposophische Basis der jeweiligen Einrichtungen überbewerte, was den Einfluss auf die darin lebenden Menschen betrifft.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Andrea
Zuletzt geändert von Andrea am 07.02.2007 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Musica
Beiträge: 24
Registriert: 15.10.2006 13:07

Beitrag von Musica »

Hallo Andrea,

Deine Befürchtungen kann ich im Prinzip, was anthroposophische Einrichtungen angeht, verstehen.
Die katholische Kirche bzw. die Caritativen Einrichtungen machen unter dem Strich eine recht gute Arbeit auf sozialem Gebiet, auch was die Arbeit mit Behinderten betrifft.
Ich bin selbst Sozialarbeiterin und weiß, wovon ich schreibe.
Bevor hier aber der Aufschrei des Entsetzens durch das Forum geht: Ich bin selbst Ex-Katholikin und heilfroh, dass ich dieses System Kirche mit der Gnade Gottes verlassen durfte. Ich möchte trotzdem gerecht sein und darf das eine mit dem anderen nicht vermischen, dann würde ich mich auch professionell unglaubwürdig machen.
Was anderes sind die anthroposophischen Einrichtungen, die ein gänzlich anderes Menschenbild haben als christliche, ja auch anders als katholische.
Hier würde ich in jedem Fall von einer Unterbringung abraten und Alternativen aufzeigen.

So weit dazu.

Liebe Andrea, Du fragtest doch konkret nach einer Einrichtung in Bayern.
Leider ist Bayern flächenmäßig sehr groß, und ich stelle mir vor, dass Du Deinen Sohn in erreichbarer Entfernung wissen möchtest.
Aber ich möchte Dich dennoch mit einer Einrichtung in Oberbayern bekannt machen, die zum Diakonischen Werk e. V. gehört, ich habe selbst dort über ein Jahr gearbeitet und kann diese Einrichtung nur wärmstens empfehlen. $:D .
Schau mal unter www.herzogsaegmuehle.de nach und klick dich einfach mal durch!
Viel Glück!
Mehr sog i ned! $:D

Viele Grüße
Brigitte

Andrea
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2006 08:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von Andrea »

Hallo Brigitte,

herzlichen Dank für Deinen Tipp. Ich war vor vielen Jahren mal in der Herzogsägmühle, hab sie nun aber völlig aus den Augen verloren. Aufgrund deiner Anregung habe ich sie mir jetzt nochmal im Internet genauer angeschaut und denke, das könnte in der Tat eine gute Lösung werden.

Kennst du vor deinem beruflichen Hintergrund zufällig auch die Stiftung Attl bei Wasserburg und deren "Gottes- und Menschenbild"?

Viele Grüße,
Andrea

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke »

Hallo Andrea,

kennst du die Stiftung Ecksberg?

Ist in viele verschiedene Gruppen aufgeteilt, von daher wahrscheinlich schwierig, sich ein Urteil zu bilden, aber ich könnte dir den Kontakt zu einer gläubigen Frau herstellen, die dort arbeitet, wenn du Interesse hast.

Herzlichst, Silke[/url]
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

Andrea
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2006 08:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von Andrea »

Hallo Silke,

Ecksberg kenne ich nicht, danke für den Tipp! Ich werde es mir demnächst anschauen und dann ggfs. auf dein Angebot bzgl. des Kontakts zurückkommen.

Herzlichen Gruß
Andrea

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke »

Hallo Andrea nochmal,

heute Morgen habe ich mit einer gläubigen Frau gesprochen, die mir die Diakonische Einrichtung in Schwäbisch Hall empfohlen hat. Sie hat dort selbst längere Zeit gearbeitet. Zwar sei früher noch mehr gemacht worden, aber es sei immer noch recht gut und empfehlenswert dort.

Wäre ja von München, denke ich, auch noch gut zu erreichen.

Herzlichst, Silke
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Falls Herrnhut/Sachsen noch in Frage kommt (ist ja gar nicht so weit von der bayerischen Grenze weg) dann bitte PN oder Mail an mich. Ich kenne jemanden, der da in einer Einrichtung arbeitet, und soweit ich das beurteilen kann, ist das auch zu empfehlen.

Herzlich, Stefan.

Andrea
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2006 08:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von Andrea »

Danke für Eure Ideen. Ich glaub, Schwäbisch Hall und insbesondere Sachsen ist mir momentan noch zu weit weg. Aber vielleicht muss ich den Radius ja auf meiner Suche irgendwann weiter stecken, dann werd ich die Vorschläge gerne aufgreifen!

Viele Grüße
Andrea

Gesperrt