1Kor 13,10 "Vollkommene"

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
R.H.
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2007 19:23

1Kor 13,10 "Vollkommene"

Beitrag von R.H. »

Hallo,

ich war bis jetzt ein dispensationalitisch, prämillenianistisch denkender
Christ, ohne mir dessen so recht bewusst zu sein. In letzter Zeit befasse
ich mich mehr mit der Eschatologie und finde immer mehr Gefallen an
reformiert amilleniastischen Vorstellungen. Dies bezüglich tun sich mir allerding viele neue Fragen auf. Mich würde interessieren, was die gängige
Auslegung (aus geistlich-amilleniastischer Sicht) vom "Vollkommenen" aus 1Kor 13,10 ist. Ist damit der Abschluss des Kanon gemeint oder die Wiederkunft Christi vor dem Weltende (die Entrückung ist ja auszuschließen)?

DANKE und f.G.
Roman

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Hallo Roman,
freut mich, dass du deine bisherige Sicht an der Schrift prüfst!
Bzgl. des Volllkommenen aus 1Kor 13,10 wüsste ich nicht, dass es eine speziell amillenialistische Sicht gibt.
Ich vertrete die so genannte cessationistische (zeitliche Begrenzung der Zeichengaben) Sicht, die unter Bibeltreuen der verschiedenen "Lager" üblich ist, demnach bedeuet das "Vollkommene" die vollkommene Offenbarung Gottes in der Schrift. Im Zusammenhang von 1Kor 13 geht es ja um Offenbarungsgaben, die demnach aufgehört haben.
Eine ausführliche Begründung dieser Sicht samt Auslegung zu 1Kor 13 und griechischer Worterklärung findest du im Anhang des Buches "Der Heilige Geist" von Benedikt Peters (kein Amill, sehe ich aber wie er), das du unter http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... Geist.html als pdf herunterladen kannst.

Herzl. Gruß
Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Re: 1Kor 13,10 "Vollkommene"

Beitrag von C.K. »

Roman Hudecek hat geschrieben: ... (die Entrückung ist ja auszuschließen)?
Wie meinst Du das?

Die Entrückung und Wiederkunft Christi fallen zeitlich unmittelbar zusammen - ohne irgendwelche "Lücken" dazwischen.
SOLI DEO GLORIA!

R.H.
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2007 19:23

Beitrag von R.H. »

Da ich noch vom dispensationalitischen Denken geprägt bin, verbinde ich den Ausdruck Entrückung gedanklich noch mit der Entrückung vor der Trübsalszeit.
Danke für deinen hinweis zur Unterscheidung.

Gesperrt