Papst, der Vater der Pfingstbewegung?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Hosea
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2007 15:51

Papst, der Vater der Pfingstbewegung?

Beitrag von Hosea »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir sie Seite der charismatischen Bewegung in der Katholischen Kirche durchgelesen. Und habe unter "Geschichte des charismatischen Aufbruchs im 20. Jahrhundert" folgendes gelesen und wollte wissen, was ihr dazu sagt:

Die italienische Ordensschwester Elena Guerra schrieb Ende des 19. Jahrhunderts mehrmals an Papst Leo XIII und fordert ihn auf, die Kirche durch eine neue Hinwendung zum Heiligen Geist zu erneuern. Sie machte den Vorschlag, in der Katholischen Kirche weltweit eine Novene zum Heiligen Geist (ein neuntägiges Gebet zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten vgl. Apg 1,12-14) auszurufen.
Papst Leo XIII ging auf diesen Vorschlag ein. Des weiteren verfasste er eine Enzyklika über den Heiligen Geist "Divinum Illud Munus", in der er zu einer neuen Wertschätzung des Heiligen Geistes und seiner Gaben aufrief.

1901: Am 1. Januar 1901 rief Papst Leo XIII mit dem bekannten Hymnus "Veni Creator Spiritus" den Heiligen Geist im Namen der ganzen Kirche auf das beginnende 20. Jahrhundert herab.
Genau an diesem Tag erlebte eine 18jährige protestantische Bibelschülerin in Topeka, USA eine "Taufe im Heiligen Geist" mit dem in der Apostelgeschichte beschriebenen Zeichen der Sprachengabe. Ähnliches geschah auch den anderen. Dieses Ereignis wird allgemein als der Anfang der Pfingstbewegung gesehen.

1906: "Pfingsten ist gekommen" - diese Botschaft breitete sich stark aus durch die Erweckung in der Azusa Street, einem Armenviertel in Los Angeles, USA.
Im Unterschied zu vorangegangenen Erweckungsbewegungen ist diese vor allem durch das Auftreten von Geistesgaben - Sprachengebet, Prophetie und Heilung - und von spontanem Lobpreis gekennzeichnet.
.......

Was sagt ihr dazu?
:?:
Liebe Grüße von Hosea

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

Könntest Du noch die Quelle posten, damit man das nachlesen kann?
Danke!
SOLI DEO GLORIA!

Hosea
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2007 15:51

Kein Problem!

Beitrag von Hosea »


Gesperrt