Robert hat geschrieben:Ich soll hier zwar nicht schreiben,
aber dieses Thema ist mir sehr wichtig und ich möchte es gerne verstehen.
Hallo Robert,
dieser Thread ist ja schon lange kein intercalvinistischer mehr. Die ursprüngliche Frage ist, denke ich, von Werner beantwortet.
Zu deinen Fragen:
Robert hat geschrieben:
Wie muß ein Endzeit-Israel sonst gegründet werden und wie sollte es aussehen?
Erkennt Israel nicht erst bei der Wiederkunft Jesu den Messias und wird Gläubig ( der Überrest)?
Diese beiden Fragen lassen sich halt nur sinnvoll an die richten, die eben genau das glauben. Wer nicht glaubt, dass die Bibel von einem Endzeit-Israel spricht bzw. nicht glaubt, dass die Bibel lehrt, dass Israel erst bei der Wiederkunft Jesu den Messias erkennt, kann auf diese Fragen nicht sinnvoll antworten. Die Antworten wären dann:
1. Ein Endzeit-Israel muss überhaupt nicht gegründet werden.
2. Wer bei der Wiederkunft Jesu noch nicht an den Messias glaubt, geht verloren. Jesus kommt wieder - Gericht und Schluss. Also besser die Juden (und alle anderen) vorher evangelisieren!
Zu dritten Frage
Robert hat geschrieben:
Steht nicht in Hesekiel, daß es zunächst ein ungläubiges Israel ist?
bitte ich dich ein bischen weiter auszuholen: Welche Schriftstellen meinst du und wie verstehst du sie?
Zu guter Letzt:
Robert hat geschrieben:
Ist dieses Israel nicht das biblische Israel, so wird meine Hoffnung auf ein baldiges Erscheinen Jesu stark gemindert.
Jesus hat versprochen wieder zu kommen. Aber er hat auch gesagt niemand weiss wann. Viel Unheil ist schon geschehen durch die falschen Lehren falscher Propheten. Viele sind gelähmt worden. Lasst uns nüchtern und realistisch sein und auf das konzentrieren was wichtig ist:
Die Botschaft vom Heil für alle Menschen, aus allen Ethnien und Religionen im Messias Jesus an die Enden der Welt tragen. Und auch nach Samaria zu den Palaestinensern sowie nach Westjerusalem.