Peter hat geschrieben:Mein Fehler war eine Zeit lang, dass ich die einzelnen Personen Gottes als voneinander unabhängige und unabhängig voneinander agierende Personen betrachtete. Das lag wohl daran, dass das Wort "Person" dieses impliziert. Solche Unabhängigkeit ist jedoch nicht das biblische Bild.
Das möchte ich unbedingt unterstreichen!
Mir ging es genau so und der Hang zu dieser falschen Einstellung ist auch immer noch leider da

Aber es ist
nicht richtig!
Gott begegnet uns immer als
einer!
Lediglich in der Art und Weise wie Gott handelt, offenbart Er sich uns als ein dreieiniger Gott. Uns gegenüber ist Er aber immer
der Eine
Johannes 8,19
»Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater. Wenn ihr mich kennen würdet, so würdet ihr auch meinen Vater kennen.
Johannes 14,7-9
»Wenn ihr mich erkannt hättet, so hättet ihr auch meinen Vater erkannt; und von nun an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater?«
Johannes 14,16-18
»Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; ich komme zu euch.«
Liebe Grüße,
Anton