Das Himmelreich ist eine Teilmenge des Reiches Gottes.
(Matt 21:43 [Elberfelder])
Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, welche dessen Früchte bringen wird.
Hier wird detlich, dass das Reich Gottes beim Volk Israel noch vor der Zeit Jesu war.
(Matt 4:17 [Elberfelder])
Von da an begann Jesus zu predigen und zu sagen: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen.
Während das Reich der Himmel lediglich nahe gekommen ist. Das Reich Gottes war bereits beim Volk Israel, während das Himmelreich erst nahe gekommen ist.
Da es aber in Parallelstelle Mark 1:15 steht, dass das Reich Gottes nahe gekommen ist, schliesse ich, dass Reich der Himmel und das Reich Gottes identisch sind, jedoch nicht umgekehrt. Das Reich Gottes ist grösser als das Himmelreich und erstreckt sich von der Ewigkeit in der Vergangenheit bis zu der Ewigkeit in der Zukunft. Das Reich der Himmel hingegen beginnt erst mit Jesus Christus.
Das Reich der Himmel und das Reich Gottes stehen insofern für den gleichen Sachverhalt. Im Reich der Himmel zu sein automatisch bedeutet dem Reich Gottes zugehören.
Eine Veranschaulicheung dazu ist zum Beispiel das Verhältnis von Deutschland und Europa. Wer in Deutschland wohnt ist automatisch in Europa, jedoch nicht alle Bewohner Europas wohnen in Deutschland.
Reich Gottes erstreckt sich von Adam über Enoch, Noah, Patriarchen, das Volk Israel über die Gemeinde bis in das Millenium und das Neue Jerusalem hin. Das Himmelreich beginnt jedoch erst unsichtbar mit dem Herrn Jesus und der Gemeinde.
Wie lutz schon geschrieben hat, ergänzen sich die Berichte der Evangelisten. Wenn Markus und Lukas nicht das gleicheus berichtet hätten, würden wir denken, dass das Himmelreich etwas absolut besonderes ist. So sehen wir aber, dass das Himmelreich untrennbar vom Reich Gottes ist.
Das Evangelium von Matthäus ist nach Meinung der meisten Bibelforscher ein Evangelium des Königreiches. Matthäus schreibt am Meisten über Königreich und er zeigt den Messias-König. Während andere Evangelien andere Aspekte des Herrn hervorheben, beschreibt Matthäus am differenziertesten das Königreich. Aus diesem Grund unterscheidet er auch so genau unter dem Himmelreich und dem Reich Gottes.
Ich bin auch der Meinung, dass in der Schrift kein Wort zufällig entstanden ist. Man kann sich streiten warum es die Differenzen gibt, man kann sich jedoch nicht streiten, dass es sie gibt. Vom wirklichen Interesse ist aber die Frage, WAS diese Unterschiede bedeuten sollen und wie sind sie im Gesamtkonzept zu verstehen?
Gruß
Peter