reformist hat geschrieben:@Jose: Deine Erklärung von Hypercvalvinismus ist falsch, könntest du mal erklären woher du diese Erklärung hast??? Demnach wäre ich deiner Erklärung ein Hypercalvinist.
Tut mir Leid, dass ich erst jetzt dazu komme zu antworten. Auf der Suche nach dem rechten Verständnis, was ein Hyper-Calvinist ist, von dem Simon in einem anderen Thread schrieb, fiel mir dieser Thread von Rean ein, in dem von Hypo-Calvinismus vs. Calvinismus die Rede ist. Die sehr ähnliche Schreibweise hat mich irgendwie dazu verleitet anzunehmen, dass
Hyper- oder
Hypo-Calvinismus in die gleiche Richtung gehen als eine Sonderform des Calvinismus. Nach deiner Erklärung, "Reformist", gehe ich aber nun davon aus, dass zwischen Hypo- und Hyper-Calvinisten wichtige Unterschiede vorliegen. Mein Anliegen war nicht den Hyper-Calvinismus zu erklären, sondern ich suchte eine Erklärung und habe lediglich meine Vermutung, die ich gerne korrigieren lasse, geäußert.
In der Tat hatte ich dich, "Reformist", als einen Hyper-Calvinisten eingestuft, da ich insbesondere deine Aussage, die ich
hier eingefügt hatte, als nicht grundsätzlich calvinistisch sehe. Du hast weiter
oben Hypo- und Hyper-Calvinismus, zumindest nach deinem Verständnis erklärt, und das hilft mir weiter. Danke.
Wenn du aber schreibst:
genau das, was du von mir zitiert hast, wird von den HYPO-Calvinisten (die besonders betreffs der Liebe Gottes unbiblisch tolerant sind, wie ich oben erklärt habe) als Hypercalvinistisch abgestempelt. Dagegen ist die Erklärung vom einzigen Evangelium biblisch und daher nicht Hypercalvinistisch
, dann liege ich somit nicht alleine in der Auffassung, dass die von dir vertretene Meinung als Hyper-Calvinistisch gesehen werden kann, je nach dem, von wem aus betrachtet und bewertet.
Aber, Begriffe hin oder her, wenn Joel213 versehentlich geschrieben hat, dass "Reformist" seinen älteren Beitrag hier reinkopiert hat, so kann das passieren und ist mir auch bereits passiert im Eifer des Gefechts. Letzlich ist der
Beitrag um den es ging von "Reformist" und wurde von mir nur zitiert.
Joel213 hat allerdings einen m.E. sehr wichtigen Hinweis gebracht, indem er
schrieb:
Joel213 hat geschrieben:Du gehts davon aus, dass die Lehre der doppelten Prädestination ein Bestandteil des Evangeliums ist. Ich finde dafür keinen einzigen biblischen Beleg. Daneben sieht auch der Heidelberger Katechismus es nicht als Teil des Evangeliums. Ein Glaube daran ist folglich nicht heilsnotwendig. Die Lehre der doppelten Prädestination ist somit nur als ein Teil vom "ganzen Ratschluss Gottes" anzusehen.
In der Tat wundere ich mich schon lange, warum Calvinisten sich so sehr daran stören, wenn betont wird, dass der Mensch sich bewusst für Christus entscheiden muss und in diesem Zusammenhang der Wille des Menschen hervorgehoben wird. Wenn es letztlich allen darum geht, dass wir unser Vertrauen auf das vollbrachte Erlösungswerk Jesu setzen, dann wird Gott unser aufrichtiges Suchen sicherlich erhören und dagegen spricht auch der Calvinismus nicht. Lutz hat m.E. versucht auch dies mehr zu berücksichtigen und ich freute mich über die Aussage:
lutz hat geschrieben:Hier möchte ich sagen, ja: es gibt nur ein einziges Evangelium, dass ausgewiesen ist als Kraft Gottes, die Rettung zu bringen, jedem der glaubt!
Das kann sogar verkündigt werden inmitten einer total falschen Auslegung, weil es hier tatsächlich nur einer entsprechenden Wiedergabe von Bibelversen (die mitunter ja selbst Auslegungen sind) bedarf.
Ob eine Auslegung richtig oder falsch ist, wird aber letztlich Gott entscheiden, wenn wir es nicht zu Lebzeiten erfassen dürfen. Gerade wenn es um so etwas Weitreichendes geht wie die Beurteilung von Brüdern, wie z.B. John Wesley und viele andere, sollten wir wirklich sehr vorsichtig sein. Es gibt so viele, reich gesegnete Menschen, die der Herr gebrauchen konnte und vielen Menschen das Evangelium zu bringen. An einer Stelle in AT lesen wir: "
Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste; und die, welche die vielen zur Gerechtigkeit gewiesen haben, leuchten wie die Sterne immer und ewig" Dan 12,3. Wir werden uns sicherlich wundern, wie viele der Herr gebrauchen konnte, als Botschafter Seiner Gerechtigkeit. Die vielen
Strömungen im Calvinismus (Hyper-, Hypo- oder Neo), zeigen mir aber, dass das Suchen nach der rechten Erkenntnis, auch im Calvinismus noch nicht aufgehört hat.
José